Ja, das Gefühl habe ich auch. Von daher habe ich beschlossen, dem Thema noch ein wenig Zeit zu geben...
...bis es gänzlich zu teuer ist und ich gar nicht mehr darüber nachdenken brauch.
So kann man auch zu einer Lösung kommen 😏😜
Ja, das Gefühl habe ich auch. Von daher habe ich beschlossen, dem Thema noch ein wenig Zeit zu geben...
...bis es gänzlich zu teuer ist und ich gar nicht mehr darüber nachdenken brauch.
So kann man auch zu einer Lösung kommen 😏😜
Bis 31.12.2024 ist mein Strompreis mit 25 Cent erstmal sicher. Mal schauen, was danach kommt.
... na da habe ich für die Fa. im März/April noch rechtzeitig bestellt.
29,7 kWp mit 12 kWh Speicher. Module von Heckert Solar (die haben wir bei einer anderen PV-Anlage auch schon und sind zufrieden), Wechselrichter habe ich jetzt nich im Kopf für 54.000 € incl. Märchensteuer.
Das Ganze über unseren Hauselektriker. Vorkasse will er nicht, aber ich habe ihm eine Anzahlung angeboten, wenn die Module geliefert werden (24 Wochen Lieferzeit)
Typisches Enyaq Syndrom bei mir. Ich rede mir ein, dass ich noch einen guten Preis bekommen habe (1059€ netto/kWp). Aber realistisch gesehen habe ich nichts, außer eine Auftragsbestätigung und eine konstante Vorwärtsterminierung des Installationstermins. 🤷🏼♂️
1059? Wen hast du denn dafür bestochen?
Typisches Enyaq Syndrom bei mir. Ich rede mir ein, dass ich noch einen guten Preis bekommen habe (1059€ netto/kWp). Aber realistisch gesehen habe ich nichts, außer eine Auftragsbestätigung und eine konstante Vorwärtsterminierung des Installationstermins. 🤷🏼♂️
Ich denke, man wird dir irgendwann eine Variante A,B oder C anbieten, zu dann aktuellen Preisen... 😏😆
Ich denke, man wird dir irgendwann eine Variante A,B oder C anbieten, zu dann aktuellen Preisen... 😏😆
Oder die Anzahl Module halbieren
1060 Euro pro kWp ist wirklich der Knaller, ist das ein lokaler Anbieter?
1059? Wen hast du denn dafür bestochen?
Das sind die Hardware-Kosten für Module, WR und Montagematerial. Dazu kommen noch gut 3000€ Installationskosten. Das beinhaltet aber auch die Installation der Wallbox, des Speichers und der Ersatzstromschaltung. Daher wär es nicht ganz richtig das in die kWp Pauschale einzupreisen.
Dazu muss ich sagen dass das im September 2021 so bestellt wurde - gute alte Zeiten. Die anderen Angebote die ich eingeholt hatte waren haben sich aber auch nicht großartig unterschieden. Außer Viessmann, das war in Sachen Kundenorientierung und Preis ein Komplettausfall.
97693F91-6F07-4927-B1D3-AD54F73186E1.jpegEntschuldigt, ich habe euch frech angelogen. Aber ich glaub das ist innerhalb der Toleranz. 😬
... und wann soll die Montage sein, wenn Du letztes Jahr im September schon bestellt hast?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)