Es ist durchgerechnet und passt. Wir sind zufrieden mit dem Angebot.
Dann ist ja gut, habe aber woanders auch schon von 5000€/kWp gelesen. Das fällt für mich schon unter Wucher.
Es ist durchgerechnet und passt. Wir sind zufrieden mit dem Angebot.
Dann ist ja gut, habe aber woanders auch schon von 5000€/kWp gelesen. Das fällt für mich schon unter Wucher.
Ja, das wäre Wucher und teurer als kaufen. Allerdings hat nicht jeder das Geld flüssig, möchte keinen Kredit, etc.. Der Preis, den du bezahlt hast, bekommt heute niemand mehr - schon gar nicht bei nachträglicher Instalation.
Das nenne ich auch Wucher. Ich habe rund 1500€ kWp bezahlt, alles fremdvergeben, inklusive Einrüstung des Hauses. Der Elektriker wohnt im nächsten Dorf und ich kann die Firma sehen, wenn ich aus der Haustür herausgehe. Das war mir wichtig.
In der Branche herrscht Goldgräberstimmung
Und pachten ist immer teurer als kaufen, es verdient ja noch jemand mit.
Kredit ist dann die bessere Wahl, sofern möglich.
Ich hatte im Herbst letzten Jahres ein Angebot für eine E3DC Anlage zum Umsetzung in Q1 2022, habe mich dann aber für ein anderes System entschieden. Ein Nachbar hat mir am Wochenende erzählt das ich bei diesem Solarteur zur Zeit allein 12 Monate auf einen Besichtigungstermin warten darf.
Meine PV hat morgen um 10:30 Geburtstag und wird 1 Jahr alt. Autarkie über 80% mit Batterie. So günstig wie vor einem Jahr würde ich die Anlage heute nicht mehr bekommen.
Die Wallbox ist seit Februar oder so montiert - hat nichts gekostet. Gesponsert vom AG wegen E-Auto. In 4 Wochen bekommt unsere 10 Jahre alte Luft-Luft-WP (Klimaanlage) zuwachs und es werden noch 3 zusätzliche in anderen Räumen montiert. Handelsübliche Klimaanlagen, mit denen ich das Haus dann mit PV-Strom in der Übergangszeit heizen werde. Im Hochsommer wird gekühlt.
Der ganze Kram wird dann mit meinem Raspberry Pi automatisiert vorzugsweise über PV-Strom betrieben. Ich denke damit komme ich von den heute schon geringen 4.000 kWh Gas im Jahr nochmal einiges runter.
Der Eny kommt als krönendes Sahnehäubchen ganz zum Schluss noch oben drauf. Ich bin super zufrieden
In der Branche herrscht Goldgräberstimmung
Und pachten ist immer teurer als kaufen, es verdient ja noch jemand mit.
Kredit ist dann die bessere Wahl, sofern möglich.
Kommt immer auf die Zinsen an 😎
4.000 kWh Gas im Jahr
da sind ja die Fixkosten (Grundgebühr, Schornsteinfeger, Wartung) höher als der Verbrauch
Kommt immer auf die Zinsen an 😎
Die Rendite des Verpächters wird höher sein
Ich hatte im Herbst letzten Jahres ein Angebot für eine E3DC Anlage zum Umsetzung in Q1 2022, habe mich dann aber für ein anderes System entschieden. Ein Nachbar hat mir am Wochenende erzählt das ich bei diesem Solarteur zur Zeit allein 12 Monate auf einen Besichtigungstermin warten darf.
Der Vertragspartner von IKEA spricht von 6 bis 9 Monaten Wartezeit
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9993 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)