Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

• mausschubser Im Winter grau kommt nicht viel. Da sind Nord Süd und Ost West gleich. Wenn aber mal die Sonne scheint dann ist Ost West immer noch besch.....eiden und Nord Süd dreht richtig auf. Laut PV GIS ist Nord Süd bei gleicher Belegung im Winter deutlich besser als Ost West. Deshalb würde ich mein Haus gerne drehen. Ich verstehe nicht, warum du widerspricht.

• ichderarnd puh kann ich nicht sagen, hab komplett Süden und du ?

GiMichael es kann jeder machen was er möchte, ich sehe meine Nordseite und da kommt 0 Sonne an (Süd ist bei größerer Neigung schon im Vorteil) um bissl diffuses Licht einzufangen, wäre mir bei den Preisen das Geld zu schade. Wenn er Nord auch mit 4,45 kWp belegen kann, ist der Ertrag bei ca. 2430 kWh im Jahr (PVGISannahme für Nord Tharandt). Wenn er alles selbst verbrauchen würde und nen Strompreis von 30 ct hat, hat er ca. 720€ im Jahr gespart. Bei ca, 13T€ für die 4,45 kWp macht das bei kompletten Verbrauch ca. 18 Jahre um sich zu rentieren. Bei der Hälfte Verbrauch und Hälfte Einspeisung sinds im Jahr 364,5€ Verbrauch und 97€ Einspeisung = zusammen 461,5€. Da bin ich schon bei 28 Jahren....evtl. hab ich ja irgendwo nen Denkfehler, dann bitte her damit. Wenn nicht ist das zweite Szenario wohl wahrscheinlicher (evtl. noch geringerer Eigenverbrauch da keiner tagsüber nutzt) und somit nicht wirtschaftlich (meiner Meinung nach) Wenn er sichs aber wie fietsy für 4 T€ auf Nord legen kann, sieht die Rechnung natürlich anders aus. Was anderes hatte ich auch nie gemeint.

4 Mal editiert, zuletzt von mausschubser ()

• ichderarnd puh kann ich nicht sagen, hab komplett Süden und du ?

GiMichael es kann jeder machen was er möchte, ich sehe meine Nordseite und da kommt 0 Sonne an (Süd ist bei größerer Neigung schon im Vorteil) um bissl diffuses Licht einzufangen, wäre mir bei den Preisen das Geld zu schade. Wenn er Nord auch mit 4,45 kWp belegen kann, ist der Ertrag bei ca. 2430 kWh im Jahr (PVGISannahme für Nord Tharandt). Wenn er alles selbst verbrauchen würde und nen Strompreis von 30 ct hat, hat er ca. 720€ im Jahr gespart. Bei ca, 13T€ für die 4,45 kWp macht das bei kompletten Verbrauch ca. 18 Jahre um sich zu rentieren. Bei der Hälfte Verbrauch und Hälfte Einspeisung sinds im Jahr 364,5€ Verbrauch und 97€ Einspeisung = zusammen 461,5€. Da bin ich schon bei 28 Jahren....evtl. hab ich ja irgendwo nen Denkfehler, dann bitte her damit. Wenn nicht ist das zweite Szenario wohl wahrscheinlicher (evtl. noch geringerer Eigenverbrauch da keiner tagsüber nutzt) und somit nicht wirtschaftlich (meiner Meinung nach) Wenn er sichs aber wie fietsy für 4 T€ auf Nord legen kann, sieht die Rechnung natürlich anders aus. Was anderes hatte ich auch nie gemeint.

Der Preis ist zu hoch. Schrieb ich ja schon. Dafür würde ich weder das Norddach noch das Süddach vollmachen. Wobei das Norddach ja nicht doppelt so viel kosten kann wie das Süddach. Doppelt so viel Solar kostet nicht das doppelte. Wenn der Solateur das doppelte habe will, ist er unseriös.

• Das hat sicher mit der Ausrichtung zu tun. Ich komme mit meinen 20,8kWp jetzt im Dezember auf einen Ertrag von etwa 160kWh, aber von den 4 Strings liegt auch keiner richtig gut für die jetzigen Verhältnisse. Carport ist zu flach mit 15° Anstellwinkel, Südoststring hat schon recht flachen Azimut, wenn die Sonne überm Nachbarhaus hervorkommt, Südweststring geht ganz gut, bis er ab etwa 13.30 Uhr vom anderen Nachbarhaus nach und nach verdeckt wird. Und Nordost nimmt jetzt eh nur Streulicht auf. Von daher eigentlich gar nicht sooo schlecht...

• Das hat sicher mit der Ausrichtung zu tun. Ich komme mit meinen 20,8kWp jetzt im Dezember auf einen Ertrag von etwa 160kWh

Ich habe in diesem sehr schlechten Dezember bisher 140kWh erwirtschaftet mit 11,4 kWp auf NO und SW mit 30 Grad Dachneigung. 2021 waren es noch 172 kWh für den gesamten Dezember.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Ja der Dezember war schwierig. Erst Schnee auf den Modulen, dann Tief Zoltan... zur Mitte des Monats war ich erst bei 40-50kWh. Erst die letzten Tage haben nochmal was rausgerissen.

• Stella und Kermit

Ich bin ja auch ein NO-SW Sonnenmüller. Bei mir im westlichen Hunsrück ergab das im Dezember einen Ertrag von bisher 130 kWh bei 13,2 kWp, wovon 7 kWp auf NO liegen. Grob überschlagen liege ich damit pro kWp zwischen Euch beiden und dabei näher an Kermit. Neben dem stark verregneten Dezember bekomme ich bei der tiefstehenden Sonne auf SW leider Teilverschattung vom Nachbargebäude. Ich freue mich auf den Februar. Ab da wird’s hoffentlich wieder besser.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Vielleicht nochmal zu den Preisen. Mein Kumpel hat für 12,6kWp mit Süd/West/Ost 10,5 kWh Speicher und einem Zählerkastenumbau für 2 Wohneinheiten auf dem Land irgendwo zwischen Bremen und Bremerhaven 29k€ hingeblättert. Die Preise sind wohl einfach so hoch.

• Vielleicht nochmal zu den Preisen. Mein Kumpel hat für 12,6kWp mit Süd/West/Ost 10,5 kWh Speicher und einem Zählerkastenumbau für 2 Wohneinheiten auf dem Land irgendwo zwischen Bremen und Bremerhaven 29k€ hingeblättert. Die Preise sind wohl einfach so hoch.

Naja, wenn ich das mal so für mich auseinanderdrösele... 12,6kWp x 1600,-€/kWp + 7500,-€ für den Speicher (inklusive Installation) bleiben ca. 1500,- für den Umbau des Zählerkastens, dann empfinde ich das nicht unbedingt als viel zu teuer. Klar, DIY ist immer billiger, aber man kann bei Abzockern sicher auch 10k€ mehr loswerden als das was dein Kumpel bezahlt hat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)