Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • Unser PV Bauer hat ja alles eingereicht. Ich kenne den gesamten Mail Verkehr ja nicht. Die SW sind schon die ganze Zeit so komisch. Die haben auch zwei Monate gebraucht um festzustellen das ich von der PV Firma das Okay bekommen habe.


    Am 12.07. hatte ich wegen der Einspeisevergütung angefragt, wie der Ablauf funktioniert usw. Antwort, die Daten wurden noch nicht komplett erfasst. Ich erhalte noch ein Begrüßungsschreiben (noch nicht da).


    Wenn die PV Firma Unterlagen eingereicht hat , waren wir immer in Kopie. Und ich denke der PV Bauer wird mir nicht einfach so ein Okay fürs einschalten geben.


    Auch waren hier und im PV Forum fast alle der Meinung das die Anlage auch ohne Beisein der SW erfolgen darf / kann.


    Einen Digitalen Zweirichtungszähler haben wir schon seit drei Jahren.


    Von den 3800kW wurden ca. 1100 eingespeist. Eine große Differenz zum Vorjahr wird es nicht geben, da wir erst seit September/Oktober zu Hause laden. Laut meiner Excel Tabelle werden wir im 12 Monatigen Verbrauchszeitraum nur minimal unterm Vorjahr liegen.


    EDIT: Durchforste gerade die Mails. Vom 17.05. gibt es eine Mail von der PV Firma das die eingereichten Unterlagen von den SW genehmigt wurden.


    Für die Inbetriebnahme fehlte noch der Termin zum Zählertausch, wir haben aber schon einen richtigen, einem Monat später Nachfrage nachdem Zählerstand und der Erlaubnis einzuschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian_F ()

  • Du hast für etwas bezahlt, was laut Gesetz nichts kosten darf

    wieso den ? Ich habe eine PV-Anlage betriebsbereit bestellt, erhalten und mich um nichts kümmern musste. In der Zeit habe ich gearbeitet und dafür Geld bekommen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • da gibt es im PV Forum einen ellenlangen Thread zu

    Inbetriebnahme darf jeder Elektriker machen, wie auch bei einer Wallbox, der VNB kann ja gerne auf eigene Kosten zugucken


    Zählertausch ist in der Messstellenjahresgebühr inbegriffen

    Preisobergrenze 20€ brutto pro Jahr für moderne Messeinrichtungen

    drauf achten, dass die nicht doppelt abgerechnet wird....einmal vom Messstellenbetreiber, was meist der Verteilnetzbetreiber ist (VNB) und einmal vom Energieversorgungsunternehmen (EVU)

  • Heute habe ich die Heizung eingeschaltet. Noch ist es nicht wirklich kalt im Haus, aber die Tendenz ist fallend. Und heute war es draußen relativ warm (17°C), so dass die Wärmepumpe davon viel nach drinnen pumpen konnte. Und ich wollte auch sehen ob nach der Sommerpause noch alles funktioniert.


    Der erste Tag ist immer besonders effizient: Die Fußbodenheizung ist noch schön ausgekühlt und nimmt auch bei niedriger Vorlauftemperatur (30°C) viel Wärmeleistung auf (Rücklauf 25°C bei ~7 L/min).


    Die Daten des ersten Tages (keine Sorge, ich schreibe nicht jeden Tag):


    Heizungslaufzeit: 7:10 h (8:20 Uhr bis 16:50 Uhr, mit 1:20 h Heizpause wegen Warmwasser). Auch die weiteren Angaben rein Heizung ohne(!) Warmwasser:

    Stromverbrauch: 2,88 kWh

    Wärmemenge: 19,34 kWh -> COP = 6,7

    Verdichterstarts: 2 (wegen Umschaltung Warmwasser auf Heizung ging es nicht mit nur einem Start)

    Durchschnittliche elektrische Leistung: ca. 400 W

    Durchschnittliche Wärmeleistung: 2,7 kW


    PV-Anteil: ~70% (2,01 kWh PV und 0,87 kWh Netz) wobei der PV-Strom zuerst im Haushalt verbraucht wird und nur was übrig ist an die Wärmepumpe geht. In dem Zeitraum hat der Haushalt 0,74 kWh verbraucht (davon PV-Anteil 96%).


    Insgesamt war heute kein großer PV-Ertrag: 9 kWh (an sonnigen Tagen sind es aktuell 35 - 40 kWh). Am wolkigen Nachmittag lange Zeit nur 200-300 W PV-Leistung. Trotzdem dieser hohe PV-Anteil. Einfach weil die Wärmepumpe nur tagsüber und dann konstant mit niedriger Leistung läuft.


    2023-10-19 Wärmepumpe.png

  • Hast du mit dem System schon Erfahrungswerte aus dem letzten Jahr?


    Mit einem COP von 6,7 liest sich das ja gut, wie sieht es realistischerweise sonst im Winter so aus?

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Yep, 6,7 hätte ich auch gerne., Ist vermutlich der niedrigen Vorlauftemperatur geschuldet. Bei mir liegt der 4-Jahres-Durchschnitt über alles (WW + Hzg) bei 3,36. Aber: teilsanierter Altbau und nur Heizkörper. Keine FBH. Vorlauftemp zwischen 50...58 Grad.

    Was werkeln bei Euch da für WP's ? Bei mir eine 15KW Vampir von Solarfocus, mit der ich sehr zufrieden bin.


    Achja: Die eigenen Hersteller geben nach meiner Erfahrung die JAZ sehr optimistisch an. Ich messe den direkten Stromverbrauch (inclusive. Steuerung und Pumpen) und dahinter hängt ein Wärmemengenzähler.

  • Hmm, bei 17° AT ist die Heizlast ja insgesamt auch minimal. Ich habe für mein Haus eine Heizlast von 150W je Kelvin Temperaturdifferenz Innentemperatur zu Außentemperatur ermittelt. Wenn drinnen 21° sein sollen, wären das nur 600W Heizlast. Mal einen COP von 4 angenommen, entspräche das einer Stromaufnahme von 150W. Soweit modulieren die WPs doch gar nicht runter...🤔

  • Bei mir werkelt, wenn der Speicher runter ist eine 5kW Panasonic (Heisha). Im Sommer als Klimaanlage und später dann als Heizung. Die muss öfter mal mit 200W - 300W laufen. :)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hmm, bei 17° AT ist die Heizlast ja insgesamt auch minimal.

    Ich gehe noch weiter: Wer bei 17 Grad AT heizen muss, sollte den Einbau von Fenstern in Erwägung ziehen. :P ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bei mir ist die Heizung noch aus. Wir hatten zwar 2x nur 3,x °C und jetzt sind es so 13°C und auch im WZ war es heute am Tag nur 21,2°C, was uns abends zu kalt ist. Allerding haben wir jetzt lecker gekocht und gegessen und schon sind es 21,5 und fühlt sich satt auch alles geich viel wärmer an :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)