Ich werde es morgen mal testen, wenn nichts los ist auf der Straße.
Enyaq geeignet für private Lehrfahrten?
-
-
Die elektrische Parkbremse hatte ich zuerst bei meinem TT (Aktuelles Modell) - beim Sicherheitstrainig erzählte mir der Instruktor das durch Ziehen und Halten des Schalters die gleiche Funktion wie bei der Herkömlichen ist
-
Ich erinnere mich auch an eine Diskussion hier. Wenn man P während der Fahrt zieht, gibt es eine Vollbremsung. Ich weiß aber nicht was passiert, wenn weiter Gas gegeben wird.
-
Ich werde es morgen mal testen, wenn nichts los ist auf der Straße.
Aber wo kriegst du auf die Schnelle nen schweizer Fahrschüler her, der schon die Theorie bestanden hat...?
*duckundweg*
-
Laut Betriebsanleitung wird mit dem Ziehen der Parkbremstaste der Notbremsassistent bzw. eine Notbremsung ausgelöst.
Zitat:
Einschalten:
An der Taste (P) ziehen und diese festhalten.
Das Fahrzeug fängt an, stark zu bremsen und es ertönt ein akustisches Signal.
Ausschalten:
Die Taste (P) loslassen.
Oder:
Das Gaspedal treten."
Zu beachten ist, dass während der Notbremsung auch die Gurtstaffer anziehen!!! Und es bremst wirklich mit voller Bremskraft! Habe ich selbst probiert und dabei meiner Frau heftige Schmerzen an ihrem Infusionsport verursacht, weil der Gurt da genau drauflag.
-
Ausschalten:
Die Taste (P) loslassen.
Oder:
Das Gaspedal treten."
Demnach wäre es ja nicht für die Fragestellung geeignet, wenn man es mit dem Gaspedal übersteuern kann.
-
Extrem exakt!
-
Dann hilft nur Fahrertür auf machen, dann sollte das Auto ausgehen.....wie macht James Bond wohl demnächst seine coolen #ich Rolle aus dem fahrenden Auto# Stunts?!
-
Im Stillstand schaltet der ENYAQ beim Ziehen von P sofort auf N, so dass das Strompedal oder ein aktivierter Tempomat deaktiviert wird.
Bei meinem Fahrsicherheitstraining mit dem ENYAQ auf der Gleitfläche habe ich auch mal das Ziehen von P in Fahrt probiert und da wurde auch sofort von B auf N geschaltet.=> Als ich mit meinem Enkel auf dem Verkehrsübungsplatz war, habe ich daher zu Anfang meinen Finger auf P liegen gehabt.
-
Dann dürfte Stromgeben P auch nicht übersteuern
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)