Hallo zusammen
Im "Sichtungspost" wurde berichtet, dass der Enyaq als Fahrschulauto gesehen wurde.
Dabei ging mir die Frage durch den Kopf, ob ein "normaler" Enyaq (also ohne Fahrlehrer-Pedalerie) auch für Fahrstunden von Privat geeignet ist.
Hintergrund ist, dass es mein aktueller Touran eben nicht ist.
Auch der Touran hat ja keine mechanische Handbremse mehr - der Knopf der elektrischen Feststellbremse ist sogar auf der richtigen Seite (nämlich auf der Mittelkonsole) montiert.
Leider ist es beim Touran so, dass die Betätigung dieses Schalters durch weiteres Betätigen des Gaspedals übersteuert werden kann. Sprich er bremst nur kurz und fährt dann weiter. Dies selbst bei konstanter Betätigung des Bremsschalters.
Sprich bei Lehrfahrten kann der Beifahrer das Fahrzeug nicht sicher zum Stehen bringen und damit ist es nicht zugelassen.
Beim Touran übersteuert also das Gaspedal die elektrische Handbremse; bei anderen Fahrzeugen scheint es aber so zu sein, dass die elektrische Handbremse das Gaspedal übersteuert, sprich: die halten an, obwohl noch Gas gegeben wird.
Weiss jemand, wie dies beim Enyaq ist?
Das ist leider bei meiner Probefahrt vor einem Monat vergessen gegegangen zu testen.
Danke Euch im Voraus
Joe