Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Hab mich wohl zu früh gefreut......


    1 Woche nach dem Tausch ohne Fehler (auch nicht provozierbar)


    Heute Morgen dann, LRH auf Stufe 3 beim losfahren, nach einigen km auf Stufe 1 gestellt....

    ...und kurz danach *bling* orange Schrift mit TA nicht verfügbar. LRH aus/an und Fehler weg


    Leicht anderes Szenario als sonst, da sonst die Meldung ja kam, wenn man die LRH nach einer gewissen Nutzungsdauer ausgemacht hat.

    Diesmal hat es gereicht, von 3 auf 1 zu stellen.


    Heute 14:00 spontan Termin somit in der Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen...

    ...bei selben Fehler....neues Lenkrad....vll sollte ich mal aufs Sport gehen, ob die mir das reinwechseln würden?

  • Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht zwischen Sport und non-Sport... Ich hatte nach meinem Tausch zwar noch keinen Fehler, aber will mich auch nicht zu früh freuen, ich hatte vorher die Fehler auch nur sporadisch.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Hier bislang auch ohne Fehler geblieben, allerdings nutze ich die Lenkradheizung eigentlich nie.


    Anfangs hatte ich eingestellt, dass die Heizung bei kalten Temps automatisch bei Fahrtbeginn einschaltet, allerdings ist bei Skoda wohl schon kalt, wenn draußen 10 Grad sind. Die Heizung war ständig an und da kamen auch die Fehler.

    Bei BMW (ja ich weiß, kein Vergleich) konnte man getrennt einstellen, bei welcher Außentemp. Lenkrad- und Sitzheizung einschalten. Da hatte ich für die Sitze 5 und Lenkrad 3 Grad gewählt.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • und erneut ein neues Lenkrad bestellt….?

  • Kleine Wasserstandsmeldung zu meinem Lenkradtausch:


    Kurz und knapp:


    hat leider nichs gebracht! Fehler tritt leider immer noch wiederholt auf.

  • Ich glaube, beim Kia EV6 wurde ein "nervöser" Spurhalteassistent in nem Video mal bemängelt. Da hat man das Lenkrad ständig arbeiten sehen. Beim Enyaq finde ich den auch recht ruhig. Manchmal würde ich schon gerne direkte Vergleichsfahrten machen, um zu sehen, ob bei anderen vielleicht ein Fehler vorliegt oder das ganze nur subjektives Empfinden ist.

    der Spurhalte Assistent war bei meinem Superb BJ 2016 traumhaft gut. Beim Enyaq ist er furchtbar, meldet sich stets unmotiviert mit „Bitte in der Fahrzeug Mitte fahren“, Lenkrad halten (obwohl es stets gehalten wird)…

    Skoda Enyaq iV 80 mit 125kW, Wärmepumpe, moonwhite,… am Auto ist alles gut bis auf die Ladeleistung, manch Assistenten (zB Spurhalte), und vor allem die zu geringe Reichweite…

  • Also bei mir verabschiedet sich der TravelAssist auch wenn ich die Lenkradheizung längere Zeit an habe. Kurioserweise funktioniert er wieder wenn ich die Lenkradheizung einmal bis zum Ausgangszustand (Stufe3 über Aus auf Stufe3) durchschalte. Ich glaube also weniger, das dass ein Hardwareproblem ist :D

    die Asstenzsysteme sind gelinde gesagt a Witz! Der Travel Assistent geht ca 1x pro Woche nicht, gerade fahren wir eine weitere Strecke und der nicht funktionierende Travel Assistant nervt alle 5 min und lässt sich nicht abschalten - Bravo für ein 4 Monate altes Auto…

    Skoda Enyaq iV 80 mit 125kW, Wärmepumpe, moonwhite,… am Auto ist alles gut bis auf die Ladeleistung, manch Assistenten (zB Spurhalte), und vor allem die zu geringe Reichweite…

  • die Asstenzsysteme sind gelinde gesagt a Witz! Der Travel Assistent geht ca 1x pro Woche nicht, gerade fahren wir eine weitere Strecke und der nicht funktionierende Travel Assistant nervt alle 5 min und lässt sich nicht abschalten - Bravo für ein 4 Monate altes Auto…

    Du kannst aber den TA abstellen dann dürfte die Fehlermeldung weg sein. :)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Das kann ich auch bestätigen. Wenn der Fehler kommt, einfach LH-Taste 3-2-1-Aus... Fehler weg.


    Kann sein, dass ich das sogar ein bisschen sympathisch finde. Mein Eny ist nicht perfekt und menschelt an der ein oder anderen Stelle auch mal. ?

    Ist bei mir genauso. Das Problem tritt aber nur selten auf.

    Aktuell habe ich die Klimaeinstellungen so, dass die Sitzheizung und die Lenkradheizung bei kaltem Wetter automatisch angehen.

    Da hatte ich das Problem nach dem Abschalten bisher noch nicht. Ich beobachte das aber weiter. Grundsätzlich fühlt es sich aber wie ein Softwareproblem an.


    Eventuell haben die getauschten Lenkräder einfach eine andere Softwareversion und wenn das Austauschteil die gleiche Version hat, dann bringt der Austausch nichts.

    Bin sehr gespannt ob das "große" Update noch in diesem Jahr kommt und ob die ID.4 fahrer dann für uns schon alle Fehler gefunden haben ...

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Also ich muss auch sagen, das neue Lenkrad funktioniert zwar, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das Auto fährt leichte Schlangenlinien, hält also nicht so gut die Spur. Zudem ist es nicht so sensitiv wie das alte, ich muss schon ordentlich auf 9 Uhr anfassen, dass die Hand erkannt wird.


    Das falsch eingebaute, schwarze Lenkrad hingegen war dahingehen echt klasse. Verstehe diese Unterschiede nicht...

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)