Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • kurzes Update: Meine Angelegenheit wurde jetzt an die Fachabteilung weitergegeben, da man keine Lösung für das Problem hat.


    Bin gespannt - zuerst kam zurück, dass man so akzeptieren muss und eben das Lenkrad mit beiden Händen 9 und 15 Uhr halten muss -anders gehts nicht.


    hab dann hier aufs Forum verwiesen, dass es doch anderes geht und auch bei mir vor dem ganzen Tauschzirkus und Softwareanpassung funktioniert hat. Mal sehen.

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

  • Bin gespannt - zuerst kam zurück, dass man so akzeptieren muss und eben das Lenkrad mit beiden Händen 9 und 15 Uhr halten muss -anders gehts nicht.

    Bei Deinen Recherchen hier im Faden bist Du sicher auch auf die "Lösung"

    mit dem Kupferband gestoßen.

    Okäy, es sieht besch.... aus, aber bevor man sich die Pickel an' Hals ärgert und

    dauernd am Lenkrad herumfingern muss...?
    Ich habe unten bei 4:30 und bei 7:30 Uhr je einen 5 cm-Streifen um den Kranz gelegt,

    und was soll ich sagen, es funktioniert, denn das bereits einmal getauschte Lenkrad

    hat die gleichen Zicken gemacht.

    Nun reicht ein Fingertipp auf das Band und gut is', wenn nicht eine Hand ohnehin

    dort liegt.

    Und bei Erfordernis lässt sich die selbstklebende Folie auch rückstandsfrei(!) und easy

    wieder entfernen.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Mein Wagen hat jetzt erfolgreich die 3.7 bekommen. Da ich diesen Werkstattaufenthalt mal wieder dazu genutzt habe, die fehlerhafte Handerkennung zu reklamieren, bekam ich dieses Mal eine ganz neue Antwort:


    Der Service-Mann zeigte mir ein internes Dokument, in dem sinngemäß stand, dass aufgrund einer neuen "Norm" der Fahrer auf gerader Strecke seine Aufmerksamkeit durch leichte Bewegungen des Lenkrades zeigen muss. Ich sagte, dass Skoda doch nicht einfach eine beim Kauf zugesicherte und bezahlte Funktion streichen könne und ob er mir diese interne Anweisung aushändigen könnte. Er verneinte, da er Probleme mit seinem Arbeitgeber/Skoda vermeiden wolle. Er merkte noch zusätzlich dazu an, dass die meisten Lenkradtäusche ja auch nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt hätten. Für mich hat Skoda bei den betroffenen Fahrzeugen kapituliert.


    Weiß jemand, ob VW in seinen ID-Modellen ein ähnliches Problem wie Skoda hat?


    Auch 3.7 hat an dem Problem nichts geändert. In 60% der Tage funktioniert die kapazitive Handerkennung bei mir nicht.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

  • Ich hatte anfangs auch so meine Probleme. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Erkennung bei mir am besten auf 4 und 8 Uhr auf der glatten Außenseite des Lenkradkranzes funktioniert, wenn die Handinnenfläche dort komplett anliegt. Intuitiv nein, klappt aber meistens ohne dauerndes Gemecker. Mein Renault kann das aber um Welten besser.

  • Ein Freund von mir hat einen ID 5, der hat die gleichen Probleme mit der Handerkennung. Laut seiner Aussage muss er richtig am Lenkrad "ruckeln" damit das Gebimmel ausgeht. Er hat auch schon ein paarmal ein Bremsung reingehauen bekommen, das war auf der Autobahn und überhaupt nicht lustig.



    Fazit: Er hat das Ding komplett abgeschaltet, da er keine Lust hat wie ein Betrunkener über die Autobahn zu fahren (Zick-Zack und unvermitteltes Bremsen).

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Ein Freund von mir hat einen ID 5, der hat die gleichen Probleme mit der Handerkennung. Laut seiner Aussage muss er richtig am Lenkrad "ruckeln" damit das Gebimmel ausgeht. Er hat auch schon ein paarmal ein Bremsung reingehauen bekommen, das war auf der Autobahn und überhaupt nicht lustig.



    Fazit: Er hat das Ding komplett abgeschaltet, da er keine Lust hat wie ein Betrunkener über die Autobahn zu fahren (Zick-Zack und unvermitteltes Bremsen).

    Ich steige Anfang kommenden Jahres vom Enyaq auf einen ID.Buzz um, den ich gerade konfiguriere. Da mein Dienstwagen nicht mehr als 70.000,- € BLP kosten darf, muss ich einige der mir lieb gewordenen Extras von der Wunschliste streichen. Das Assistenzsystem "PLUS" mit Travel-Assist wird somit nicht bestellt. Das normale Assistenzsystem mit dem ACC muss wieder reichen. Aber im Enyaq musste ich ja ebenfalls den TA ständig ausschalten, da mich das permanente Gebimmel wahnsinnig macht!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

  • kurzes Update: Meine Angelegenheit wurde jetzt an die Fachabteilung weitergegeben, da man keine Lösung für das Problem hat.


    Bin gespannt - zuerst kam zurück, dass man so akzeptieren muss und eben das Lenkrad mit beiden Händen 9 und 15 Uhr halten muss -anders gehts nicht.


    hab dann hier aufs Forum verwiesen, dass es doch anderes geht und auch bei mir vor dem ganzen Tauschzirkus und Softwareanpassung funktioniert hat. Mal sehen.

    Die Fachabteilung hat geantwortet :)


    Man kann die Sensibilität des Lenkrades einstellen - die Werkstatt wusste nichts davon und wie auch nicht - sie müssen da nochmals nachfragen.


    Was aber sehr spannend war, ich hatte auch auf das Forum verwiesen und die Links mit gesendet - da kam zurück, dass man von diesem Forum (und anderen) nichts halte und es auch keinen interessiert.


    Finde ich sehr spannend habe dann gesagt der MA soll zurückschreiben und mein Verbesserungsvorschlag wäre man solle sich zum Teil schon das Forum ansehen und nicht so tun das es keinen interessiert. So kommt man nicht weiter und zeigt wie die Philosophie ist

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

  • - da kam zurück, dass man von diesem Forum (und anderen) nichts halte und es auch keinen interessiert.

    Kannst Du mal den Text der Antwort hier einstellen?

    Ich kann mir das nur schwer vorstellen, dass so eine Antwort aus einer Fachabteilung kommt.


    Was ich mir aber gut vorstellen kann ist, dass Foren und andere Internet-Quellen nicht zur Fehlersuche herangezogen werden (können), da man aus den Beiträgen keine belastbaren Fakten heranziehen kann.

    Man hat keinen Zugriff auf Messwerte und Daten dieser Fahrzeuge. Einfach nur die Aussage eines Laien. Und die ist bei der Fehlersuche leider oft nicht viel Wert, weil sie in vielen Fällen einfach falsch oder unvollständig ist.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Das mit der einstellbaren Sensibilität interessiert mich, hast du da mehr?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Kannst Du mal den Text der Antwort hier einstellen?

    Ich kann mir das nur schwer vorstellen, dass so eine Antwort aus einer Fachabteilung kommt.


    Was ich mir aber gut vorstellen kann ist, dass Foren und andere Internet-Quellen nicht zur Fehlersuche herangezogen werden (können), da man aus den Beiträgen keine belastbaren Fakten heranziehen kann.

    Man hat keinen Zugriff auf Messwerte und Daten dieser Fahrzeuge. Einfach nur die Aussage eines Laien. Und die ist bei der Fehlersuche leider oft nicht viel Wert, weil sie in vielen Fällen einfach falsch oder unvollständig ist.

    wollte das fotografieren bzw. hab eine Weiterleitung verlangt - er dürfte mir das nicht geben sondern wollte es mir nur zeigen was er eben so zurückbekommt wenn er versucht die Probleme zu lösen.

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9278 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)