Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Oggerlein

    Hier der Link

    VIN Checker | ŠKODA Australia


    War zu langsam🫣🙊

  • Für meinen 80x ist heute auf der australischen Skoda-Website eine Servicemassnahme (48S5 , S-Assistance systems camera control unit) aufgetaucht. Laut anderen Foren handelt es sich dabei um das Update welches die TA-Ausfälle beheben soll.

    Kann jemand bestätigen, dass diese Massnahme zum Erfolg führt?

    So ist es. Nur warum wir die Steuerung der Kamera erwähnt 🤔

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • VIN Checker

    Bei mir auch... wie gesichert sind diese Infos? Bei mir wird auch noch der Upgrade auf MEB 3.0 als "outstanding" angezeigt, der letzten Herbst durchgeführt wurde... 🤭😉

    iV80, quartz-grau, Schiebedach, Head-Up Display und ein paar weitere "Annehmlichkeiten" :)

    FW: 3.0.0 seit 7.9.2022

    Wiki

  • Für meinen steht das dort auch, aber…


    Ich bin über Pfingsten rund 1000km ohne jegliche Fehlermeldung mit TA gefahren. Davor ließ er sich praktisch gar nicht mehr aktivieren, völlig unabhängig davon, ob die Lenkradheizung eingeschaltet war oder nicht.


    Und heute wurde dann planmäßig ein neues Lenkrad eingebaut.


    Ich hoffe, das wars jetzt für immer.

    iV80 seit 11-2021, Brillant-Silber, Eco-Suite Cognac, PV-Anlage mit Tesla Powerwall, openWB-Wallbox

  • Yes, same bei mir.


    Rufe morgen mal meine Werksatt an.

  • Laut anderen Foren soll mit der Service-Aktion wohl der Lenkradtausch abgehakt sein und es muss an einem Steuergerät wohl was umkonfiguriert werden. Stellt sich nun die Frage, ob das auch OTA geht.


    Spoiler: Vermutlich nicht. :D

  • Ich habe diese Serviceaktion 48S5 heute auch in dem australischen VIN Checker neu gefunden. Ich habe aber NULL Probleme mit meinem TA, weder vor noch nach ME 3.0. Deshalb mache ich da nach der Devise "never change a running system" erst mal gar nichts, bis ich im Herbst die erste Zwei-Jahres-Inspektion habe, dann kann sich der Freundliche das mal angucken.

  • Das Problem mit dem TA wird beim ENYAQ einzig durch den Tausch des Lenkrades behoben.

    Bei Oktavia und anderen Modellen klappt es per Softwareupdate.

    Seit ich das neue Lenkrad habe, nicht einmal Mecker vom TA bekommen.

    Das nun schon über mehrere 1000 KM


    Das oben genannte Update steht bei mir auch.

  • Diese 48S5-Aktion steht bei meinem auch an. Auch auf das bestellte Lenkrad warte ich seit März. Mal nächste Woche bei denen vorstellig werden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Nachdem klar war, dass beim Enyaq das Softwareupdate nicht zum Erfolg führt,

    hat mein Händler sofort das Lenkrad (erneut) bestellt und es war nach 1 Tag da....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9247 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)