Der Totwinkelwarner flackert aber heftig, wenn man zu zeitig rechts blinkt beim Überholen.
Das ist in den meisten Fällen auch sicher richtig, weil Du dann auch einen gewissen Geschwindigkeitsunterschied zum Überholten hast.
Der Totwinkelwarner flackert aber heftig, wenn man zu zeitig rechts blinkt beim Überholen.
Das ist in den meisten Fällen auch sicher richtig, weil Du dann auch einen gewissen Geschwindigkeitsunterschied zum Überholten hast.
Nur deswegen:
… Und beim Überholen wird rechts gar nicht gewarnt, denn das überholte Fahrzeug fährt ja langsamer, als der Überholende. Es nähert sich also nicht an, ergo muss nicht gewarnt werden.
…
Naja, wenn Du halt nur 4 - 5 km/h schneller bist, ist für das System die Differenz nicht groß genug und er warnt. Bei vielleicht so ab 8 - 10 km/h bist Du deutlich schneller, als der Überholte und das System warnt Dich halt nicht mehr.
Greift der eigentlich auch in die Lenkung ein oder warnt der nur optisch?
Nee, der warnt leider nur.
Greift der eigentlich auch in die Lenkung ein oder warnt der nur optisch?
Ja, der greift ein und schubst Dich wieder in Deine Spur. Habe ich schon selbst erlebt, als ich überholen wollte und den links neben mir übersehen habe. FoG irrt hier.
Nicht ganz richtig, denn die schreiben in der BA, dass der Totwinkelwarner nur funktioniert, wenn ein mindestens ein gewisser Geschwindigkeitsunterschied besteht. Je größer der Geschwindigkeitsunterschied ist, desto früher warnt das System. Und beim Überholen wird rechts gar nicht gewarnt, denn das überholte Fahrzeug fährt ja langsamer, als der Überholende. Es nähert sich also nicht an, ergo muss nicht gewarnt werden.
goofy1966 , wenn Du also nur wenig schneller als der LKW neben Dir fährst, warnt er Dich noch, weil die Geschwindigkeitsdifferenz nicht groß genug ist.
Sorry, FoG. Aber auch das ist falsch. Lies nochmals die BA im unteren Teil, der sich darauf bezieht, wenn Du überholst. Sobald Du mit mehr als 10 km/h überholst, bleibt das Licht aus. Steht so in der BA und ist in der Tat bei meinem Auto auch so. Ich weiß, Du kennst Dein Auto sehr gut und beobachtest viel. Aber glaube mir, der jetzt rund 32.000 km mit dem Eny gefahren ist und davon etwa 70% auf der Autobahn.
Greift der eigentlich auch in die Lenkung ein oder warnt der nur optisch?
Der Spurwechselassistent/side assist kann in Verbindung mit dem lane assist verhindern, dass die Spur gewechselt wird, wenn sich im kritischen Bereich der Nebenspur ein anderes Fahrzeug bewegt. Siehe hierzu auch:
1. bin ich mir sicher, das der Totwinkelassistent (ich meine vor dem Update) deutlich häufiger und schneller "gemeckert" hat
2. verstehe ich den Totwinkelwarner nicht als Anzeige ob ich schnell genug überhole, sondern ob ich gefahrlos die Spur wechseln kann.
Dazu gehört für mich auch die Warnung dazu, wenn ich mit zu geringem Abstand vor dem Überholten einscheren sollte.
Mit der Funktion nur unterhalb 10 kmh Geschwindigkeitsunterschied ist das Ding für mich unnötig.
Auf der linken Seite warnt er mich ja auch, wenn ich neben mir einen habe und ich rüber möchte.... da interessiert der
Unterschied nicht.
Ich empfinde die Programmierung sehr logisch und gelungen. Wenn ich schnell überhole, also mit hohem Geschwindigkeitsunterschied, dann kann ich immer gefahrlos wieder Rechts rüber. Da benötigt es keine Warnung. Im zähfließenden Verkehr kann es schon mal vorkommen, dass ich vergessen habe, dass noch einer rechts neben mir ist. Wenn mich einer überholt, dann gibt es auch so Nobelpreisträger, die ewig im toten Winkel rumfahren, sprich hier benötige ich eine Warnung. Soweit links kein Unterschied zu rechts. Wenn mich einer sehr schnell überholt, dann könnte ich den auch übersehen. Also auch eine Warnung. Sehr gut.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)