Lenkradheizung "killt" Travel Assist

• Mein neues Lenkrad ist auch schon da. Die Pfützenlichter wurden am Freitag bestellt. Das wird dann alles Ende des Monats eingebaut, wenn auch mein Unfallschaden repariert wird

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Hmm, wenn hier die neuen Lenkräder eintrudeln, muss ich vielleicht mal bei meinem Händler nachfragen ob er noch an mich und das hoffentlich bestellte Lenkrad denkt. Irgendwie warte ich ja auch noch auf eine Rückmeldung bzgl. der Heizverteilung.

• Das mit der Heizung ist für mich sehr unbefriedigend. Die Neukonfiguration hat’s nicht gebracht und mittlerweile ist mein Händler auch genervt. Und zwar nicht von mir sondern von Skoda und deren Antworten zum Problem und möglichen Lösungen.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ich habe Dienstag Termin in der Werkstatt.

Lenkradtausch

Heizungseinstellung

Totwinkelwarner rechts

• Ich habe Dienstag Termin in der Werkstatt.

Lenkradtausch

Heizungseinstellung

Totwinkelwarner rechts

Wirklich Totwinkelwarner oder meinst Du das Pfützenlicht?

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Pfützenlicht wurde schon vor einiger Zeit gewechselt...

Ich meine wirklich den Totwinkelwarner.

Wenn ich einen LKW auf der AB mit Tacho 100 kmh überhole,

der natürlich nicht Strich 80 fährt, dann funktioniert es.

Wenn ich aber 105 kmh fahre, dann kann ich direkt neben dem LKW rechts blinken, das

interessiert das Ding nicht.

Das war schon mal deutlich anders.

• Nein, das ist Stand der Technik und wird in der BA so auch beschrieben. Der Totwinkelwarner funktioniert nur bei geringem Geschwindigkeitsunterschied. Die Fahrt zur Werkstatt kannst Du Dir sparen.

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Hier noch die Stelle aus der BA:

36FDCF5B-D433-499A-9FB9-985DB8CFF61A.png

Oberleinsiedler Sorry, dass ich Dir den Spaß genommen habe 😁

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Der Totwinkelwarner funktioniert nur bei geringem Geschwindigkeitsunterschied.

Nicht ganz richtig, denn die schreiben in der BA, dass der Totwinkelwarner nur funktioniert, wenn ein mindestens ein gewisser Geschwindigkeitsunterschied besteht. Je größer der Geschwindigkeitsunterschied ist, desto früher warnt das System. Und beim Überholen wird rechts gar nicht gewarnt, denn das überholte Fahrzeug fährt ja langsamer, als der Überholende. Es nähert sich also nicht an, ergo muss nicht gewarnt werden.

goofy1966 , wenn Du also nur wenig schneller als der LKW neben Dir fährst, warnt er Dich noch, weil die Geschwindigkeitsdifferenz nicht groß genug ist.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Nicht ganz richtig, denn die schreiben in der BA, dass der Totwinkelwarner nur funktioniert, wenn ein mindestens ein gewisser Geschwindigkeitsunterschied besteht. Je größer der Geschwindigkeitsunterschied ist, desto früher warnt das System. Und beim Überholen wird rechts gar nicht gewarnt, denn das überholte Fahrzeug fährt ja langsamer, als der Überholende. Es nähert sich also nicht an, ergo muss nicht gewarnt werden.

goofy1966 , wenn Du also nur wenig schneller als der LKW neben Dir fährst, warnt er Dich noch, weil die Geschwindigkeitsdifferenz nicht groß genug ist.

Der Totwinkelwarner flackert aber heftig, wenn man zu zeitig rechts blinkt beim Überholen.

Einen Einscherversuch ohne Blinken hab ich mich auf gleicher Höhe nicht getraut… Also kann ich nicht sagen, ob er da warnen würde.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)