Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • und weshalb werden die Ausfälle jetzt zur Zeit massiv weniger?

    Woran machst Du das denn fest? Weil weniger Meldungen im Forum kommen? Das heißt nicht gleich, dass es nicht trotzdem auftritt.


    Es hat sich ja jeder einmal drüber ausgekotzt, dass er betroffen ist - hier wäre die Hölle los, wenn jetzt jeder jeden erneuten Ausfall melden würde. 🙄

  • Bei mir traten die letzten Tage weniger Ausfälle des TA auf. Woran auch immer das gelegen haben mag. Die Lenkradheizung als direkte Ursache wage ich auszuschließen, da ich die sehr selten benutze. Und auch bei Benutzung keinen häufigeren oder selteneren Ausfall des TA feststellen konnte.

    Aber heute Morgen: TA kaum nutzbar. Mehrere Ausfälle im Sekundentakt hintereinander, wenn man versucht TA gleich wieder zu aktivieren. Zum Glück kann man mit Software 3.0 auf den reinen pACC umschalten. Dann kommen die Fehlermeldungen nicht mehr. Bei Software 2.0 kamen ja die Fehler immer, auch mit ausgeschaltetem Tempomat. Das war richtig nervig.

  • Woran machst Du das denn fest? Weil weniger Meldungen im Forum kommen? Das heißt nicht gleich, dass es nicht trotzdem auftritt.


    Es hat sich ja jeder einmal drüber ausgekotzt, dass er betroffen ist - hier wäre die Hölle los, wenn jetzt jeder jeden erneuten Ausfall melden würde. 🙄

    Das denke ich auch eher...


    Ansonsten, tjoa... Resignation. Jeder weiß, was zu tun ist (Werkstatttermin, Warten auf Lenkräder), da braucht man nicht die ganze Zeit wie Rumpelstilzchen um den Kessel springen.

  • Woran machst Du das denn fest? Weil weniger Meldungen im Forum kommen? Das heißt nicht gleich, dass es nicht trotzdem auftritt.


    Es hat sich ja jeder einmal drüber ausgekotzt, dass er betroffen ist - hier wäre die Hölle los, wenn jetzt jeder jeden erneuten Ausfall melden würde. 🙄

    Ja, genau daran. Resignation kann es nicht bei allen sein.

    Und eigene Erfahrung. Sowie die diversen Meldungen -verstreut über alle möglichen Threads- dass es komischerweise besser geworden ist.
    Und Foristi, die jeden Ausfall melden, gibt es immernoch.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Und seltsam ist es doch :!:


    Hatte ich noch bis zum 20., 22. Februar herum die "Pings" in Serie, auch bei ausgeschaltetem TA,

    (ich habe niemals(!) die LRH benutzt) so ist es seitdem wie abgeschnitten, keine Ausfälle mehr.


    Und wenn ich die gleichen Feststellungen jetzt hier auch von anderen Foristen lese,

    wird der ganze Hintergrund umso rätselhafter. :/

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Naaa... da wurde doch nicht etwa OTA eingegriffen? 😏

    Wobei Cosinus hat ja keine 3.0 und will es ja auch nicht... 😌

    Sonst hätte ich schon vermutet, dass OTA mal ein Häppchen Software rüberkam und es nur "vergessen" wurde zu kommunizieren. 😆

  • Bei mir sind die Ausfälle des TA auch deutlich weniger geworden, seitdem der Wagen letzte Woche zur Überprüfung des TA-Problems in der Werkstatt war. Dachte bisher, dass das am Ein- und Ausbau des Lenkrads gelegen haben könnte.

    Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

    Wallbox Hesotec eSat r20

  • Es wird sich wahrscheinlich weniger hier geäußert, weil alles gesagt ist. Und viele auf Ihre neuen Lenkräder warten. Solange macht es wohl keinen Sinn, jeden Ausfall erneut zu dokumentieren.


    Ich habe nun auch meinen Termin: 28.03. kommt das neue (6.) Lenkrad rein. Hoffe das dann meine aktuellen immer wieder kehrenden Ausfälle ein Ende haben.

  • Wobei Cosinus hat ja keine 3.0 und will es ja auch nicht... 😌

    Tjoh, nur bleibt die Frage, von welchen zukünftigen Funktions-, Komfort- und

    Sicherheitsfeatures ich mich mit meiner Ablehnung selbst abschneide, wenn fortan

    alles nur noch OTA rüber kommt... :|

    Ich sehe schon, ich muss wohl mal mit ein paar Leuten F2F sprechen, die schon 3.0 haben,

    welche Fallstricke und sonstigen Aufwände da warten, bis man wieder ein nutzbares

    Gefährt unter dem Hintern hat.


    Pfffft, im eigenen Auto anmelden, um Sitz- und Spiegeleinstellungen wieder herzustellen, nachdem meine Hochverehrte gefahren ist ?(

    Ist die Geschichte mit den "schlüsselgespeicherten" Einstellungen dann fortan Geschichte oder funktioniert das weiterhin?

    Wozu brauche ich eigentlich Benutzerkonten im Auto, wenn wir ohnehin Beide bis auf Sitz und Außenspiegel die gleichen Features nutzen, nur für eine individuelle Begrüßung :huh: ?

    Und diesen ganzen Handy-Kopplungskram brauchen wir als Gelegenheitsfahrer zum Aldi oder zur Rheumaliga auch nicht, telefoniert wird zuhause.

    (Einsame Einzelmeinung, ich weiß. Natürlich ist das ein 'must have' für auch berufliche Vielfahrer).

    Hmm, und Clara oder Laura, wie diese Lotte heißt, soll jetzt mit 3.0 wohl nicht mehr funktionieren? Egal, das habe ich genau 1x bei Auslieferung getestet und als Schickimicki abgehakt, kann also weg.

    Einzig einen zweiten Blick wert wären später dann P&C als definitive Verbesserung am DC-Lader und die Darstellungserweiterungen im Fahrerdisplay.

    Und mein Travel Assist wäre mit einem Update dann wohl auch wieder getilgt, oder? ||

    (...um mit dieser Schlussbemerkung hier wieder on topic zu sein)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Cosinus

    Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, hab ja selbst lange damit gewartet, das Auto für ME3 in die Werkstatt zu bringen.

    Jetzt freue ich mich aber darüber, dass der Karren die Batterie nicht mehr bis 8°C AT heizt (das Problem hast du mit 0795 ggf. nicht), über die ständige %-Anzeige im Kombiinstrument und dass das Auto nun (hoffentlich) OTA-ready ist.


    Auf das neue Lenkrad warte ich ja auch noch (das ist der On-Topic-Teil des Posts).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9259 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)