Lenkradheizung "killt" Travel Assist

• Hallo in die Runde,

Seit ca 14 Tagen kein Ausfall des TA. Egal was ich so anstelle, mit oder ohne Lenkradheizung, er funktioniert im Augenblick tadellos.

Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

Seit 30.5.2024 im Autohaus angekommen Übergabetermin geplant am 21.6.2024

Club 350+

• Mein Enyaq ist sehr neu (Januar 2023), über den TA kann ich nichts sagen, weil ich den nicht bei mir drin habe. PACC reicht mir eigentlich. (Allerdings hab ich das Lenkrad mit dem TA-Knopf, der bei mir keine Funktion hat). Zu dem Themenkomplex passend trotzdem meine Frage: Ist es eigentlich normal, dass die Lenkrad-Heizung nach Einschalten des Enyaqs immer auf Stufe 1 aktiv ist? Ich schalte die dann meist nach kurzer Fahrt wieder aus, aber bei der nächsten Fahrt, ist sie wieder automatisch aktiv… Jetzt im winter mag das noch ok sein, aber was ist im Sommer? Gibt es da noch eine versteckte Einstellung, die ich nicht gefunden habe oder ist das ein ähnlich lästiges Default-Verhalten wie beim Spurassistenten, der ja auch bei jeder Fahrt von neuem aktiv ist?

• chri73 und Skoda Enyaq 80iV 2023 habt ihr mal in den Einstellung im Klimamenü geschaut was da bzgl. Lenkradheizung eingestellt ist?

Siehe auch was in der Bedienungsanleitung dazu steht. Denn euer beschriebenes Verhalten gleicht meinem Enyaq und da ist die automatische LRH aktiviert.

pasted-from-clipboard.png

• eben, ist doch eine schöne Funktion ;)

• Hallo chri 73 , mein Eny ist von Mai 22 , u. die Lenkradheizung schalte ich mit dem Druckknopf links auf dem Lenkrad ein , dann ist die Lenkradheizung auf Stufe 3 eingeschaltet . Durch wiederholtes Drücken der Taste wird die Heizung immer eine Stufe zurückgeschaltet bis sie aus ist . Sie muß auch nach jedem Neustart wieder eingeschaltet werden . Habe bis heute keine Probleme . Gruß Haribo :thumbup:

• Ist es eigentlich normal, dass die Lenkrad-Heizung nach Einschalten des Enyaqs immer auf Stufe 1 aktiv ist? Ich schalte die dann meist nach kurzer Fahrt wieder aus, aber bei der nächsten Fahrt, ist sie wieder automatisch aktiv… Jetzt im winter mag das noch ok sein, aber was ist im Sommer? Gibt es da noch eine versteckte Einstellung, die ich nicht gefunden habe oder ist das ein ähnlich lästiges Default-Verhalten wie beim Spurassistenten, der ja auch bei jeder Fahrt von neuem aktiv ist?

Bei kühleren Außentemperaturen schaltet sich bei meinem ENYAQ die Lenkradheizung automatisch ein, darüber nicht. Die Grenze liegt meiner Beobachtung nach irgendwo zwischen 5-10°C und funktioniert bei meinem ENYAQ seit Mai 2021 ohne Probleme.

• Bei kühleren Außentemperaturen schaltet sich bei meinem ENYAQ die Lenkradheizung automatisch ein, darüber nicht. Die Grenze liegt meiner Beobachtung nach irgendwo zwischen 5-10°C und funktioniert bei meinem ENYAQ seit Mai 2021 ohne Probleme.

Das kann man deaktivieren oder aktivieren.

Die LRH und Sitzheizung kann man auf automatische Einschaltung einstellen. Kann sie aber auch auslassen.

Bei mir ist sie nur an, wenn ich sie einschalte.

Auch wenn ich das Auto vorklimatisiere (mit LRH und SH), ist bei der nächsten Nutzung ohne Vorklimatisieren Beides aus.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9954 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)