Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Grade eben bei -2 Grad losgefahren. Lenkradheizung automatisch auf Stufe zwei. „Travel Assist nicht verfügbar“ eine Minute nach dem Losfahren (mache den pACC sofort an weil es bergab geht und ich sonst schnell deutlich über die 50 km/h komme. TA war von der letzten Fahrt halt noch aktiviert). Danach 36 km lang keine Meldung.

  • Der Travel Assist lässt sich per OBD anscheinend bereits deaktivieren (werde ich aber nicht tun :evil:) :

    Danke für die Suche. Ich denke, das war zu erwarten.

    Wer wirklich genervt ist, kann sich das dann vermutlich ohne diese schräge Vereinbarung vom Skoda deaktivieren.

    Für ein gar nicht so billiges Extra kann das aber nur ein temporärer Workarround sein.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022, erste Inspektion 02.07.2024

  • Also, bei mir flog der TA nach der Bestellung aus dem Basis-Paket, habe ihn dann testweise mal per OBDeleven selber aktiviert ... und später auch die Fehlermeldungen gehabt.

    Wenn man mal pro Fahrt die Meldung hat ist es ja noch "erträglich", aber das sporadische, nicht abstellbare rumgebimmel nervt ... Also habe ich ihn dann per OBD wieder deaktiviert.

    Wie ich das von Skoda verstehe, soll es eben dafür den Button in der headunit geben.


    Pragmatisch wäre ja ein Lenkradtausch zwischen Autos ohne TA bzw. mit TA ... kostet nur Arbeitszeit und keine Lenkräder... aber wie man in meinem Fall sieht würde das auch nix bringen 🤨

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Das Gebimmel bekomme ich selbst ganz schnell in den Griff. Wenn der TA nicht verfügbar ist (bei mir meist zu Beginn von Fahrten an kalten Tagen) und sich mit Licht- und Tonzeichen bemerkbar macht, dann drücke ich den rechten Knopf auf der rechten Seite des Lenkrads (ein Klick mit dem rechten Daumen) und habe damit von TA auf pACC umgestellt. Jetzt mit der linken Hand wieder den Tempomat am unteren linken Lenkstockhebel ziehen und ich fahre nur mit pACC und nix bimmelt und leuchtet mehr. Nach einiger Zeit lässt sich dann auch wieder mit einem Klick auf den TA-Button am Lenkrad dieser wieder aktivieren und funzt dann bis zum Fahrtende einwandfrei.


    Dafür fahre ich nicht in die Werkstatt und lasse mir für ein schlechtes Taschengeld den TA dauerhaft ausschalten.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Das Gebimmel bekomme ich selbst ganz schnell in den Griff. .

    ah, OK ... meine Ausführungen bezogen sich noch auf me2-795 ... vielleicht sollte ich me3-333 noch eine Chance geben ...

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  • Das Gebimmel bekomme ich selbst ganz schnell in den Griff. Wenn der TA nicht verfügbar ist (bei mir meist zu Beginn von Fahrten an kalten Tagen) und sich mit Licht- und Tonzeichen bemerkbar macht, dann drücke ich den rechten Knopf auf der rechten Seite des Lenkrads (ein Klick mit dem rechten Daumen) und habe damit von TA auf pACC umgestellt. Jetzt mit der linken Hand wieder den Tempomat am unteren linken Lenkstockhebel ziehen und ich fahre nur mit pACC und nix bimmelt und leuchtet mehr. Nach einiger Zeit lässt sich dann auch wieder mit einem Klick auf den TA-Button am Lenkrad dieser wieder aktivieren und funzt dann bis zum Fahrtende einwandfrei.


    Dafür fahre ich nicht in die Werkstatt und lasse mir für ein schlechtes Taschengeld den TA dauerhaft ausschalten.

    Genau so handhabe ich das auch…aber dieser Ausfall aus dem nichts ist def. erst seit dem Update auf ME3.0 bei mir…vorher war es nicht so, nur durch die LHR ….

  • Grade eben bei -2 Grad losgefahren. Lenkradheizung automatisch auf Stufe zwei. „Travel Assist nicht verfügbar“ eine Minute nach dem Losfahren (mache den pACC sofort an weil es bergab geht und ich sonst schnell deutlich über die 50 km/h komme. TA war von der letzten Fahrt halt noch aktiviert). Danach 36 km lang keine Meldung.

    Auf dem Rückweg heute Nacht erschien kurz nach dem Start "Front Assist nicht verfügbar". Nach einigen Minuten verschwanden die Warnleuchten von selbst.


    Ich habe heute Morgen den Fehlerspeicher mit OBDeleven und CarScanner ausgelesen. Für beide Meldungen „Travel Assist nicht verfügbar“ und "Front Assist nicht verfügbar" keine Einträge im Fehlerspeicher.

    Das finde ich bedenklich. Aus meiner Erfahrung loggt eine Software genau dann Fehler nicht, wenn sie abstürzt. Dass die Funktionen kurz darauf wieder zur Verfügung stehen, ist ein zusätzliches Indiz für einen Absturz und Neustart des Steuergerätes. (Ich schreibe bewusst "Indiz")


    Der nächste Schritt könnte das Loggen der Livedaten der Steuergeräte sein. Vermutlich "13 Adaptive Cruise Control" und "A5 Driver Assistance"?

    CarScanner scheint das für diese Steuergeräte nicht zu können und OBDeleven scheint Live Daten mit einem Android Gerät anzeigen und später exportieren zu können? Direkt aufzeichnen geht wohl auch nicht :(.

  • Auf dem Rückweg heute Nacht erschien kurz nach dem Start "Front Assist nicht verfügbar". Nach einigen Minuten verschwanden die Warnleuchten von selbst..

    Das mit dem Front Assi habe ich regelmäßig, wenn ich morgens recht früh zur Arbeit fahre…immer gute 500m nach dem losfahren (im Winter, Auto steht draußen). Geht aber nach gut nem km auch wieder weg…denke das ist etwas, weil die passenden Sensoren noch nicht ganz frei sind…

  • Das mit dem Front Assi habe ich regelmäßig, wenn ich morgens recht früh zur Arbeit fahre…immer gute 500m nach dem losfahren (im Winter, Auto steht draußen). Geht aber nach gut nem km auch wieder weg…denke das ist etwas, weil die passenden Sensoren noch nicht ganz frei sind…

    Es war in meinem Fall allerdings weder die Fahrzeugfront noch die Windschutzscheibe irgendwie verdreckt oder mit Eis oder Schnee belegt.

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