Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Ich hatte immer schon die plötzliche, warnungslose Abschaltung des Spurhalteassistenten (vom Travel Assistent) und dachte, das ist einfach ein schlechtes Produkt. Jetzt lerne ich, dass eine Warnung hätte geben müssen. Interessant!


    Ich benutze, den Spurhalteassistenten vom Travelassistent seitdem nicht mehr, weil er einfach viel zu gefährlich ist und selbst auf Autobahn nervt die bei mir nicht funktionierende Handerkennung am Lenkrad und das ständige Ruckeln an Lenkrad ist anstrengender als selber zu lenken.


    Was ich jedoch aus diesem Travel Assistent Packet noch nutze, ist der pACC. Ist es da auch so, dass er plötzlich nicht mehr bremst? Sorry ich habe nicht alle Seiten dieses Threads gelesen.


    Ich habe bisher nur einen systematischen Ausfall des pACC beobachtet, wenn ich bei einer langgestreckten Kurve auf stehende Fahrzeuge treffe. Ansonsten war er eigentlich ganz zuverlässig bis auf die völlig unzureichende Geschwindigkeitsanpassung auf kurvigen Landstraßen.


    Muss ich jetzt auch damit rechnen, dass er in normalen Situation "spontan" und ohne Vorwarnung versagt?

    Das wäre wirklich schade.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Ich fahre meinen Enyaq seit 1.10.21. Lange ohne große Probleme, nur den „üblichen Kleinkram“ wie Heckklappensensor funktioniert nicht, ein Steuergerät musste getauscht werden etc. Kann man noch akzeptieren so früh im Produktlebenszyklus.

    Das TA-Gebimmel, ohne dass er eingeschaltet ist, hatte ich zum ersten Mal Anfang November 22. Problemlos von Potsdam nach Nauen gefahren, 30 min Aufenthalt, also Auto abgestellt, und nach wenigen Minuten auf der Rückfahrt ging das Konzert los. Stehenbleiben, Parken, ausschalten, aussteigen/verrigeln,warten…nutzte alles nix. Erst nach längerer Standzeit (Busruhe?) war es wieder weg.

    Gottseidank kam es bisher nur selten danach vor.


    Was mich aber völlig entsetzt, ist nach mehrfacher Lektüre der „Anpassungsvereinbarung“ der Inhalt in II.4.


    Dort steht: wir werden das zugrunde liegende Problem nicht lösen, weder in Software noch in Hardware. Aber wir bauen einen Update, mit dem kannst Du dann selber das von Dir bezahlte Leistungsmerkmal „TA“ komplett deaktivieren. Und wenn Du es wieder mal ausprobieren möchtest, mit den weiter vorhandenen Fehlern, dann kannst Du es wieder aktivieren.

    Du bekommst weder einen funktionierenden TA noch den von Dir bezahlten Aufpreis dafür zurück, das werden wir behalten. Dafür verzichtest Du auf alle Dir zustehenden Rechte aufgrund unserer mangelhaften Lieferung.


    2 Dinge werden mir nun bewusst:

    1-Mein Enyaq heisst völlig zurecht „Blaue Banane“, aber leider wird er wohl bei mir nicht fertig reifen.

    2-Das ist dann doch unverändert Standardverhalten im VW Konzern. Wir hatten einen Yeti mit 2.0TDI und Betrugssoftware in der Familie und mussten eine eigene Klage gegen Händler und VW Skoda bis zum Ende durchziehen, um entschädigt zu werden.

    iV80, Raceblau, Lounge, 19“ Regulus, 125kW, Plus (Assistenz, Convinience, Parken, Sitzkomfort), Basic (Klima, Infotainment), WP, bestellt11-2020, geliefert 10-2021

    Einmal editiert, zuletzt von Steppenwolf ()

  • Ich würde mal interessieren, ob das Problem auch bei Fahrzeugen besteht, die mit 3.0 ausgeliefert wurden. Es wurden ja wohl in der Zwischenzeit bei der Fertigung manche Steuergeräte durch verbesserte Modelle ausgetauscht. Vielleicht verbessert sich die Situation dadurch bzw. hat sich verbessert.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Die "Anpassungsvereinbarung" ist grenzt an Betrug. Mit so einem Verhalten gewinnt man keine Marktanteile!


    Aber die Firma Tesla, die wohl das große Vorbild bei der Verrohung der Sitten ist, ist noch schlechter.

    Es wird Zeit, dass Gerichte aktiv werden und die Auto-Industrie in die Schranken weist.


    Aber vielleicht regelt es auch der Markt. Ich sage nur 7 Jahre Garantie von SAIC beim MG4!

    Und ich bin schon gespannt, wie der BYD Seal sich in Deutschland verkaufen wird.


    Vielleicht wird das mein nächstes Auto, wenn ich die Banane dann noch los werde.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Als Ergänzung sei noch erwähnt, dass entgegen der Annahme, dass Fahrzeuge ab Oktober 2021 betroffen sind, sicher auch davor gebaute Fahrzeuge dieses Problem haben. Wie oben geschrieben habe ich TA Probleme in meinem Enyaq und hatte bereits auch einmal die plötzliche Abschaltung ohne Vorwarnung.

    Die Annahme mit Oktober 21 kam doch daher, dass es bei den NextMove-Enyaqs keine derartigen Rückmeldungen gibt. Hat er ja auch sinngemäß mit „oder unsere Kunden sind leidensfähig“ beschrieben. Daher die Idee, das Problem kam später. (Anscheinend alle Nextmove-Enyaqs von vor 10/21)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Es gibt im nextmove Video zusätzlich die Aussage, dass das Problem seit Oktober 2021 hier im Forum nachzulesen sei.

    Das stimmt insofern, als zu diesem Zeitpunkt dieser Thread gestartet wurde. Die Herleitung, dass nur Fahrzeuge seit diesem Datum betroffen sein könnten, ist jedoch gewagt.


    Die nextmove Enyaqs werden sicher auch das ein oder andere Mal Probleme mit dem TA haben. Sie haben vermutlich nur nicht das ständige gepiepe, das mein Enyaq ja auch nicht hat. Trotzdem gibt es TA Probleme.

  • VW/Skoda hat die Fertigung einfach nicht im Griff

    Ich möchte dazu gerne an den Beginn des Ukraine Krieg vor einem Jahr und der Verlagerung der Kabelbaum Produktion erinnern.


    Glaubt ihr da ist alles glatt verlaufen?

    Da brauch nur ein Presswerkzeug für die Steckerkontakte nicht korrekt eingestellt gewesen sein, schon gibt es keine Formschlüssige Verbindung zwischen Kabel und Steckkontakt, was in Verbindung mit erhöhter Luftfeuchtigkeit zu erhöhten Übergangswiderständen führen KANN. Somit werden Signale, Spannungen, Ströme, was auch immer von den entsprechenden Steuergeräten als Fehler interpretiert und mit einem Lichtermeer im Cockpit quittiert.


    Bleibt abzuwarten ob diese Meldungen ggf. mit zunehmendem Alter der Fahrzeuge immer mehr Leute betrifft, die bislang noch keine Probleme hatten. Je nachdem wie gut die Stecker wirklich dicht sind, könnte dann auch noch Korrosion an den nicht richtig verpressten Kontakten dazu kommen.


    Ja, ich weiß, es sind auch viele hier, die Probleme haben und deren Fahrzeug deutlich vor 02/2022 produziert wurden. Ganz außer Acht lassen sollte man aber mögliche Probleme im Bereich der Kabelbäume jedoch nicht.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • JB_Sullivan: Eine weitere Möglichkeit sind die in den Steuergeräten verbauten Chips.

    Diese haben einen kleinen Flash-Speicher an Board, die entweder beim Test nach der Produktion oder bei Einbau in das Steuergerät parametriert werden. Diese Flash-Speicher werden zwar bei niedrigen und auch hohen Temperaturen getestet aber liegen oft auch mal an der Ausfallgrenze, ohne dass es beim Test nach der Produktion auffällt. Kippen in einem solchen Flash mehr Bits, als durch das ECC korrigiert werden können, kommt es zu geänderten Parametern für das Steuergerät. Die entstehenden Effekte sind dann nahezu beliebig.

  • Ich habe das nextmove Video auch gesehen und wollte auf das Thema aus meiner Sicht heute beim Videodreh eingehen. Eigentlich wollte ich die Winterverbrauchsfahrt machen und erzähle zu Beginn auch das ich das Problem nicht habe, aber Zuschauer die mir davon berichten etc.

    Kaum gesagt, passiert dieser Fehler auch bei mir (allerdings ohne Lenkradheizung)...und zwar in Summe 9mal auf der Strecke. Kein Muster erkennbar. Ich habe es geschafft dies auf Video zu bannen und werde daher meine Vebrauchsfahrt wohl in den Hintergrund stellen.


    Je nachdem wie schnell ich bin im Schnitt, kommt das Video gleich morgen. Auf jeden Fall war es für mich sehr überraschend.

    Bin gespannt ob mir Skoda dazu etwas sagen wird (glaube es aber nicht).

  • Bei mir tritt der Fehler auch unabhängig der LRH auf, aber auch mit. Und zwar, wenn das Lenkrad richtig warm ist, und die Hände auch "Lenkradtemperatur" haben.

    Oder eben bei kaltem Lenkrad und kalten Händen. Und auch die "Feuchtigkeit" des Lenkrades spielt eine Rolle.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)