Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Ohne Notbremsassistent wird der Lenkassistent (TA) nach der Warnung sang- und klanglos beendet.


    Mit Notbremsassistent wird die Kontrolle noch an ebendiesen übergeben, um - traraaa - die Notbremsung einzuleiten.


    Beim Arteon fährt der Notbremsassistent übrigens auch noch an den rechten Fahrbahnrand.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich die letzten Wochen öfters mal die Meldung bekam Travel Assist nicht verfügbar habe ich mal nach den Problem gesucht und den Thread hier entdeckt.


    Gestern bei ca. 50km/h auf der Landstraße kam eine Warnmeldung "Travel Assist nicht verfügbar". Es piepte und die "Zündung" wurde abgestellt, der Wagen war im Rekuparationsmodus und ich konnte gerade noch unter extremen ruckelnauf den Standstreifen!


    Das war sicher nicht gut für den Wagen. Durch den Stress konnte wegem dem hohem Verkehr habe ich nur noch eine Meldung wie "Bitte Werkstatt aufsuchen" sehen. Direkt neustarten ging nicht. Ich bin raus und wollte das Warndreieck aufstellen. Als ich wieder einstieg war keine Fehlermeldung mehr vorhanden und ich konnte einfach weiterfahren.


    Hat sowas auch schon jemand gehabt?

  • Hat sowas auch schon jemand gehabt?

    Dass das Auto während der Fahrt ausfällt noch nicht und habe ich hier auch noch nicht gelesen.

    Es gibt wohl Fälle, wo man beim Einsteigen nicht mehr los fahren kann, aber während der Fahrt ist mir unbekannt.


    Es gibt aktuell bei manchen Fahrzeugen ein Problem mit dem Akku, der zu Leistungseinbußen während der Fahrt führen kann.

    Vielleicht ist Deiner auch davon betroffen, das solltest Du in der Werkstatt abklären.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Vielleicht ist Deiner auch davon betroffen, das solltest Du in der Werkstatt abklären.

    Die Werkstatt klagt über absolute Überlastung. Nächster Termin am 28.11. ja wirklich nicht 28.10.! Oder ich kann ihn da abstellen und die versuchen innerhalb von 14 Tagen mal den Fehlerspeicher auszulesen. Nachbaort frühestens 08.11. Bin geschockt.

  • Hat sowas auch schon jemand gehabt?

    ja, zumindest ähnlich. Kann mich nicht erinnern dass da was vom Travel Assist stand, aber auch was von Werkstatt aufsuchen.

    Ein und Aussteigen hatte nicht geholfen, Busruhe ging nicht, da zwingend Warnblinker an der Stelle nötig. Die Werkstatt hat ihn dann geholt (auf eigenen Reifen: durch Ausschalten aller Assistenten "sprang" er dann doch an).

    Bei der Überprüfung haben sie wohl eines der Steuergeräte neu gestartet und seitdem ähnliches nicht mehr aufgetreten.

    Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

    Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

  • Gestern bei ca. 50km/h auf der Landstraße kam eine Warnmeldung "Travel Assist nicht verfügbar". Es piepte und die "Zündung" wurde abgestellt, der Wagen war im Rekuparationsmodus und ich konnte gerade noch unter extremen ruckelnauf den Standstreifen!

    Hat sowas auch schon jemand gehabt?

    Meldungen wie „Travel Assist nicht verfügbar“ und „Bitte Werkstatt aufsuchen“ hatte ich schon, auch während der Fahrt. Ein „Zündung aus“ (nicht Bildschirm aus) hatte ich noch nie.

  • Nachdem es jetzt wieder kälter geworden ist, habe ich in letzter Zeit wieder begonnen die Lenkradheizung zu nutzen. Mein Enyaq hat das ME3 Update hinter sich und ich muss bzw. kann sagen dass für mich das Problem nicht mehr aufgetreten ist. Lenkradheizung und TravelAssist vertragen sich tadellos und die Fehlermeldung kommt nicht mehr. Das Update scheint hier für Abhilfe gesorgt zu haben .... toi toi toi *auf Holz klopf*

    Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

  • Nachdem es jetzt wieder kälter geworden ist, habe ich in letzter Zeit wieder begonnen die Lenkradheizung zu nutzen. Mein Enyaq hat das ME3 Update hinter sich und ich muss bzw. kann sagen dass für mich das Problem nicht mehr aufgetreten ist. Lenkradheizung und TravelAssist vertragen sich tadellos und die Fehlermeldung kommt nicht mehr. Das Update scheint hier für Abhilfe gesorgt zu haben .... toi toi toi *auf Holz klopf*

    Kann ich leider nicht bestätigen. Habe auch das Update auf 3.0 erhalten.

    Lediglich das (Fehl-)Verhalten hat sich geändert. Der Travel Assist steigt bei mir ab und an aus, kurz nachdem ich die Lenkradheizung ausgeschaltet habe.

    Enyaq iV 80 Sportline Velvet-Rot Premium Metallic (Bestellt 11.05.2021, Übergabe 01.10.2021)

    20'' Vega Anthrazit / Convenience Plus / Drive Sport Plus / Fahrassistenz Plus / Parken Plus / Infotainment Plus / Seitenairbags / Panoramadach /

    Erhöhte Batterieladeleistung / Klima Plus / Sitzkomfort Basic / Transport / Anschlussgarantie 3 Jahre

    Ohne AHK, WP

    VW ID.Charger Pro (in der Garage) / OBDeleven (OBD11)

  • Kann ich leider nicht bestätigen. Habe auch das Update auf 3.0 erhalten.

    Lediglich das (Fehl-)Verhalten hat sich geändert. Der Travel Assist steigt bei mir ab und an aus, kurz nachdem ich die Lenkradheizung ausgeschaltet habe.

    So war das bei mir früher, also vor dem Update, und ist nachvollziehbar jedes Mal passiert. Und genau dieses Verhalten ist nun bei mir weg. Daher habe ich es auf das Update zurückgeführt, es hat aber vielleicht auch nichts damit zu tun.

    Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

  • so, ich (mein Enyaq) war nun in der Werkstatt wegen

    dem immer wieder ausfallenden TA.

    Aussage der Werkstatt... es gibt von Skoda seit 28.11.22 eine neue

    Anweisung bezüglich dieses Fehlers.

    Darin wird gesagt, In Absprache mit dem Kunden wird der TA deaktiviert

    was gleichzeitig bedeutet, das der Nothalt bei Ausfall des Fahrers auch nicht mehr

    funktioniert, oder der Kunde lebt mit dem Fehler.

    Skoda ist an dem Fehler dran und (irgendwann) gibt es eine Lösung.

    Dann würde die Werkstatt sich automatisch melden, da mein

    Fehler registriert und gemeldet ist.


    Ich akzeptiere erstmal lieber den Fehler, als auf den TA zu verzichten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9749 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)