Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Das hat ja eher was mit Software und nicht mit Hardware zu tun. Einige schreiben ja, dass es erst seit 3.7 so ist. Die neue SW wird ja nicht die Marke der Handcreme prüfen, bevor sie die Funktion zulässt. Aber ja, schon sehr mühsam, wenn solche Funktionen mit einer neueren SW Version plötzlich nicht mehr funktionieren.

    Das glaube ich nicht. Schon in der Vergangenheit (Version 2.x/3.x) war die Spreizung enorm und das obwohl die gleiche Software Version installiert war. Daraufhin wurden bei einigen die Lenkräder getauscht.


    Ich habe 3.2 seit der Auslieferung und bei mir reichen zwei oder drei Finger im unteren Bereich.

  • Ich denke, dass es eine sehr große Spreizung bei der Erkennung der Hand am Lenkrad gibt. Seit Mai 2021 habe ich bei meinem ENYAQ nur sehr selten Problem mit der Erkennung, egal welche Software bis einschließlich 3.7.

  • Ich kann es nur immer wiederholen: Bei meinem ist es wohl abhängig von seiner Tagesform. Ich hatte auch schon, dass er 200 km lang ständig gebimmelt hat und nach dem Essen war dann für die restlichen 200 km Ruhe.

  • Nach drei Wochen hatte ich einmal - zu recht - diese Meldung. Hab ihn mit 3.7 bekommen.


    Fahre größtenteils mit einer Hand und die ist auch nicht besonders fest am Lenkrad. Mal mit TA, mal ohne - je nach Lust und Laune.


    Nachtrag: Auf dem Nachhauseweg mal drauf geachtet - die Meldung kommt schon häufig, aber da hab ich dann wirklich bewusst die Hand nicht fest am Lenkrad gehabt um es zu testen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

    Einmal editiert, zuletzt von AndaleR ()

  • #metoo !!!


    Seit dem Update auf 3.7 reicht es nun nicht einmal mehr aus,

    Bei mir hat sich durch das Update auf 3.7 bezüglich der Handerkennung nichts geändert.

    Es reicht weiterhin mit zwei Fingern an einer beliebigen Stelle das Lenkrad anzupacken.

    Fahr zu Deiner Werkstatt und lass Dir das neue Plastik-Lenkrad einbauen, dann hast Du diesbezüglich Ruhe.

    Fühlt sich zwar an wie eine gammmelige Schwimmnudel aber die Handerkennung funktioniert wenigstens.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9278 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)