Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Das mit der einstellbaren Sensibilität interessiert mich, hast du da mehr?

    da muss die Werkstatt Rücksprache halten und gibt mit dann bescheid um die Einstellung vornehmen zu können - sobald ich mehr Informationen habe gerne

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

  • #metoo !!!


    Seit dem Update auf 3.7 reicht es nun nicht einmal mehr aus, beide Hände am Lenkrad zu haben (auf 3 + 9Uhr mit den Daumen in den Kulen der Querspeiche).


    Ich habe den TA schon bisher nicht wirklich verwendet da es mindestens den festen Griff einer Hand erforderte. Aber der Zustand jetzt ist völlig unbrauchbar!!!

    Wenn ich beide Hände so halten muss als würde ich selber fahren, dann kann ich auch gleich selber fahren. Das Auto läuft ohne TA so stabil dass es nur minimale Lenkeingriffe braucht was wesentlich entspannter ist als ein sich elektrisch bewegtes Lenkrad verkrampft festhalten zu müssen.


    Matthias von Speicher Elektrisiert hat auch schon angemerkt, dass es beim 2024er Modell erforderlich ist, beide Hände am Lenkrad zu haben. Irgendwas läuft da ganz gewaltig schief!


    Habe mir in den letzten Tagen einige Videos vom Audi Q6 Etron angesehen und da fahren alle Reviewer ganz locker mit zwei Fingern oder brauchen das Lenkrad nur leicht antippen und es erkennt das sofort. Es kann also keine "EU-Vorschrift" sein dass man das Lenkrad mit zwei Händen erwürgen muss.


    PS: auf den TA kann ich im Alltag verzichten. Viel ärgerlicher ist die fehlende Handerkennung aber im Stau, wenn er dann nicht mehr automatisch losfährt.


  • ...es hängt stark davon ab, ob man zu trockene Hände hat.

    Das könnte von Skoda kommen. Es ist ja immer der Kunde schuld! :rolleyes:

    Man muss lernen damit zu leben.

    Einmal editiert, zuletzt von ATL6 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Blödsinn, im Winter habe ich sehr oft trockene Hände und dann meldet sich immer vermehrt der TA. Versuch macht kluch, nimm mal eine Handcreme und probier es dann nochmal. ;)

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Das mit der Handcreme habe ich versucht. Egal, ob eine Stunde oder nur 3 Minuten vor der Fahrt. Auch egal, ob stark oder wenig eingecremt.

    Auch eine Behandlung des Lenkrades mit einem leichten Lederreiniger und Lederpflege brachte keine Besserung.

    Ich kann eher eine gewisse Abhängigkeit von Wetter, Sonneneinstrahlung, Luftfeuchte und Temperatur des Lenkrades selbst feststellen.

    Aber verlässlich reproduzieren, wann die HOD gut funktioniert, kann ich auch nicht.

    Die kapazitive Erkennung ist einfach schlecht. Und die Lenkmomenterkennung verlangt zuviel Lenkwinkeländerung. Das war im Karoq besser.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Blödsinn, im Winter habe ich sehr oft trockene Hände und dann meldet sich immer vermehrt der TA. Versuch macht kluch, nimm mal eine Handcreme und probier es dann nochmal. ;)

    Damit dann auch die ganzen Kunststoffoberflächen schön fleckig werden. Eventuelle SoftTouch Oberflächen freuen sich da besonders über die Silikone und Öle in der Handcreme.

  • Sorry wenn ich sowas lese... Mein "popliger" Renault Megane hat auch ein kapazitives Lenkrad, da lege ich 3 Finger drauf, egal ob Winter oder Sommer, Lenkradheizung an oder aus und der fährt ne Stunde AB ohne zu meckern. Wieso also klappt das bei Skoda beim "Premium" Enyaq nur mit feuchten Händen oder nur mit 2 Händen oder nur an 3 und 9 Uhr usw... Das ist doch alles Mist. Skoda baut einfach ein Sch...Lenkrad, aber der Kunde hat zu trockene Hände. Mag ja alles sein, aber am Ende ist das einzig und allein ein Versagen von Skoda, sonst nix. Die Leute werden doch für dumm verkauft, genau wie mit der USB-Wiedergabe, die immer wieder von vorne anfängt, kann mein 20 Jahre alter Astra ohne Probleme, aber beim Enyaq ist das alles Stand der Technik, ich lach mich tot.

  • Das hat ja eher was mit Software und nicht mit Hardware zu tun. Einige schreiben ja, dass es erst seit 3.7 so ist. Die neue SW wird ja nicht die Marke der Handcreme prüfen, bevor sie die Funktion zulässt. Aber ja, schon sehr mühsam, wenn solche Funktionen mit einer neueren SW Version plötzlich nicht mehr funktionieren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9271 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)