Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Ich habe im Dezember 2023 ein Update bekommen, seitdem ist der TA nicht mehr ausgefallen.

    Was aber sehr nervt, ist dass die Handerkennung so gut wie gar nicht mehr reagiert, obwohl beide Hände am Lenkrad, bimmelt er ständig rum und hat mir auch schon die eine oder andere Bremsung reingeknallt. Er erkennt nur die Hände, wenn ich das Lenkrad fast erwürge oder ständig Zick-Zack fahre. Termin in der Werkstatt ist schon vereinbart, meine Glas-Palast-Werkstatt hat aber leider immer einen Vorlauf von mindestens 6 Wochen für einen Termin.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Hab die 3.7 und HOD reagiert mal super und mal nur auf groben Druck. Ein System hab ich noch nicht ausmachen können.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Interessant wäre auch bei Denen, die einen Lenkradtausch hatten:


    Funktioniert die HOD wirklich besser, und was für ein Lenkrad haben sie bekommen?


    Leder oder mit Imitatsüberzug?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Also bei mir mit 3.0.7, kein Lenkradtausch bis dato, aber es gab mal ein Update für das Thema Lenkraderkennung funktioniert die Erkennung seit der Inspektion vor 2 Wochen wieder nur semi optimal. Mal erkennt er meine Hände fast gar nicht, nur ganz oben am Kranz aber nicht dot wo eigentlich die Hände hingehören. Dann wendet man den bekannten Trick an und haut ein paar mal aufs Lenkrad und schon funktioniert die Erkennung überall bei kleinsten Berührungen.


    Leider kann mir die Werkstatt nicht sagen, ob und was sie geändert hat.

  • Die Aussage kann ich nicht bestätigen. Bei mir reichen auch nur zwei Finger mit leichter Berührung aus.

    Ich muss das Lenkrad einmal umfassen, aber egal wo.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Funktioniert die HOD wirklich besser, und was für ein Lenkrad haben sie bekommen?

    Bei mir funktioniert es nach dem Lenkradtausch fast schon zu gut.

    An der Ampel oder im Stau reicht es, eine Hand lockern unten auf den Lenkradkranz zu legen.

    Bei höheren Geschwindigkeiten muss man ab und zu kurz beide Hände ans Lenkrad nehmen.

    Aber sehr selten, oft reicht eine Hand mit normalem Druck auf 9 Uhr.


    Aber dafür habe ich halt jetzt ein Lenkrad, was sich anfühlt wie eine gammmelige Schwimmnudel.

    Heute musste ich wieder unseren 12 Jahre alten Astra fahren, da fühlt sich das Lenkrad noch nach echtem Ledernielpferd an. Das will man gar nicht mehr los lassen. Wenn ich morgen wieder im YAQ sitze fahre ich halt wieder die meiste Zeit freihändig. 😜

    Mittlerweile habe ich mich mit dem Lenkrad arrangiert, aber ärgern tue ich mich noch oft drüber, dass mir dieses Plastikding eingebaut wurde.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Bei mir geht auch nur 9 und 15 Uhr. Nix getauscht, ME3.5. Bei allen anderen Positionen motzt der TA.

  • Aber dafür habe ich halt jetzt ein Lenkrad, was sich anfühlt wie eine gammelige Schwimmnudel.

    Das beschreibt es ganz gut. Das Gefühl hatte ich auch als ich im Ausstellungs-85er das Ding anfasste.

    Dabei gibt es Lederersatzprodukte, die eine richtig gute Haptik, man kann sogar sagen Anfassqualität haben.

    Aber dafür reicht es bei einem Škoda nicht. Wäre 23,4 ct. teurer. Vllt. auch 27 ct.

    X(

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Gammelige Schwimmnudel, LOL... ich hab nur ne Neue da. Mal sehen wie die in ein paar Jahren ist. Dann schneid ich sie längs auf und papp se um den Lenkradkranz. Vielleicht kann ich dann nachvollziehen, wie eure Lenkräder grad sind... 🙈🫠

  • Mach das. Bitte dann um Bilder.


    Deshalb will ich ja kein neues Lenkrad, warte auf 3.wasauchimmer. Eventuell berappelt sich die Software ja damit, und das Gebimmel wird weniger.

    In den „Genuss“ der Schwimmnudel werde ich dann kommen, wenn das Nächste ein Elroq werden sollte.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9278 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)