Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Ich habe seit dem Update im September letzten Jahres keine Ausfälle mehr gehabt, bis auf Vorgestern, da konnte das Thema aber mittels Durchschalten der Lenkradheizung wieder gelöst werden.

  • Ich habe seit dem Update im September letzten Jahres keine Ausfälle mehr gehabt, bis auf Vorgestern, da konnte das Thema aber mittels Durchschalten der Lenkradheizung wieder gelöst werden.

    Ich hatte sie noch nach dem Update, aber der Jahreswechsel 22/23 brachte die wundersame Selbstheilung. Seither KEIN EINZIGES Mal mehr aufgetreten. Egal ob mit oder ohne Lenkradheizung. Deswegen sage ich mir gerade: "Never change a running system!" und will kein neues Lenkrad.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass sich der verklemmte Wackelkontakt nicht doch wieder löst. 🤞

    Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

    Wallbox Hesotec eSat r20

  • Ich habe seit dem Update im September letzten Jahres keine Ausfälle mehr gehabt, bis auf Vorgestern, da konnte das Thema aber mittels Durchschalten der Lenkradheizung wieder gelöst werden.

    Das ist doch aber nicht die generelle Lösung -

    Bei einem so hochgelobten und teuren Auto oder was...?! :| :/

    Und, wie lange soll das so funktionieren...? ?(

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Das ist doch aber nicht die generelle Lösung -

    Bei einem so hochgelobten und teuren Auto oder was...?! :| :/

    Und, wie lange soll das so funktionieren...? ?(

    Die LRH Probleme treten doch stark in den Hintergrund, wenn die Sitzheizung auf den hinteren Sitz im Sommer nicht mehr aus zu schalten geht 🤣

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Kleines Update: Mein Enyaq stand ja jetzt vier Tage in der Werkstatt. Hauptsächlich wegen des HV-Modultauschs – aber auch für den Tausch des Lenkrads. Die hatten gesagt, sie bestellen alles und melden sich dann bei mir – daraufhin machten wir dann den Termin diese Woche. Als ich ihn abholte, erzählte mir der Service-Berater, das Lenkrad sei noch im Rückstand und die melden sich, wenn das da ist. Meine Halsschlagader konnte man vermutlich bis Köln pumpen hören.

  • Am Mittwoch habe ich meinen Enyaq mit dem neuen Lenkrad wieder zurückbekommen. Bei 4 Fahrten über insgesamt rund 700 km und geschätzten 90% mit TA keinen einzigen Ausfall des TA gehabt. Ich bin überglücklich, weil ich den TA einfach super finde. Ich habe auch das Gefühl, dass mit dem neuen LR auch die Handerkennung deutlich besser ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Noch hoffe ich darauf, dass morgen zum Reifenwechsel das neue Lenkrad ebenfalls da ist, so wie es aussieht aber eher nicht. Na gut jetzt wo es wärmer wird, wird zumindest die LRH nicht benötigt.

  • Witzig ist ja, dass es seit mehreren Wochen (Anfang ‚23, als die Meldung offiziell wurde, dass es jetzt ein Lenkrad gibt, dass das Problem löst) zumindest bei mir nur noch einen einzigen kurzen Ausfall gab. Trotz LRH-Nutzung.

    Trotzdem ist ein neues Lenkrad bestellt worden nach Überprüfung beim Räderwechsel. Ist aber im Rückstand.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bei mir seit den Austausch im Januar auch nichts mehr. Und das Lenkrad kann eigentlich nicht aus der neuen Produktion sein.

    Ich fahr da die Tage auch mal lang und frage. Von alleine passiert vermutlich nichts…?!

    Oder wurde wer angerufen und in die Werkstatt gebeten?

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9271 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)