Ich finde die unterschiedlichen Fehlerbilder verwirrend. Die Annahme, dass die eigentliche Ursache beim Hersteller nicht bekannt ist, kann ich nachvollziehen.
Mein Enyaq ist ja auch schon etwas länger auf der Straße. In 2021 hatte ich kaum Probleme mit dem TA. Nur immer wieder mal eine schlechte Handerkennung am Lenkrad. Und das völlig unabhängig von der Lenkradheizung!
Einmal hat der TA auf einer Parallelfahrbahn zur Autobahn plötzlich und ohne Vorwarnung wild gepiept und am Gurt gezogen. Egal wie ich das Lenkrad mit den Händen gepresst hatte, es hörte nicht auf. Erst mit einem Tritt auf die Bremse war der Spuk vorbei. Seitdem hat er das nie wieder gemacht.
Seit November 2022 gab es dann plötzlich ein neues Problem: immer wenn ich das Auto kurz ausgemacht habe und wenige Minuten wieder eingestiegen bin, erschien sofort Travel Assist nicht verfügbar. Erst nach Busruhe geht dieser Fehler wieder weg. Das war beliebig oft reproduzierbar. Seit ME3 ist der Fehler weg, dafür klappt die Handerkennung jetzt deutlich schlechter.
Und ich hatte es vorletzte Woche das erste und bisher einzige Mal, dass der TA mitten während der Fahrt durch eine Baustelle einfach mit der Warnmeldung „Travel Assist nicht verfügbar“ ausgegangen ist. Zu Glück war er grade nicht in einem Bremsvorgang.