Stetige Reichweitenabnahme ?!
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Mit oder ohne WP?
Edit: WP=Wärmepumpe
Ach, dachte das heißt WärmePflaster... ?
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Mit oder ohne WP?
Edit: WP=Wärmepumpe
mit WP.
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Die WP kommt auf den ersten Metern halt noch nicht so zum Tragen, da greift beim Mazda die Schnellheizung zu, die die Wärme sofort bereitstellen kann. Wird beim Enyaq vermutlich nicht anders sein. Die selben Diskussionen und Befürchtungen hatten wir letztes Jahr schon im MX-30 Forum, für mich ist das hier wie ein deja vu ?
Haben aber alle überlebt den Winter, versprochen!
Einige, die lediglich Kurzstrecke fahren werden auch Verbräuche jenseits der 25kWh erleben, stellt aber in der Regel kein wirkliches Problem dar, wenn man auch regelmäßig wieder an der Wallbox hängt.
Ärgerlicher war da eher für manchen, dass die Ladeleistung bei sinkenden Temperaturen und damit auch kälterem Akku deutlich in die Knie gegangen ist.
Aber was soll ich sagen, uns hat die Elektromobilität trotzdem überzeugt, weshalb wir einen iV 60 bestellt haben, der unseren Diesel ersetzen wird. Jetzt heißt es nur noch warten.
Viele GrüßePhilipp
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mir fällt da gerade etwas ein worüber ich bislang weder etwas gehört noch gelesen habe.
wie verhalten sich eigentlich die öffentlichen ladestationen bei minus temperaturen ?
eigentlich müßte sich doch deren ladeleistung bei kälte steigern - also fahrzeuge mit bereits temperierter batterie etwas schneller geladen werden - oder nicht ?
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mir fällt da gerade etwas ein worüber ich bislang weder etwas gehört noch gelesen habe.
wie verhalten sich eigentlich die öffentlichen ladestationen bei minus temperaturen ?
eigentlich müßte sich doch deren ladeleistung bei kälte steigern - also fahrzeuge mit bereits temperierter batterie etwas schneller geladen werden - oder nicht ?
Theoretisch ja, praktisch müsste aber dafür der Akku wie bei Tesla vorkonditioniert werden. Ich hatte das letztens bei nahe 0Grad am Schnelllader (350KW). da hätte ich bei wärmeren Temperaturen eine deutlich höhere Ladeleistung gehabt. Habe die Zahlen nicht mehr im Kopf, war aber deutlich weniger also sonst bei diesem SoC. Und da war ich schon über 100km gefahren.
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Heute Mittag bei fast 15grad Aussentemperatur hat er sogar am 350er Ionity aktiv den Akku geheizt um auf volle 115kw zu kommen.
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eigentlich müßte sich doch deren ladeleistung bei kälte steigern
Die Ladesäulen haben mit der Kälte kein Problem, aber die Akkus sind kalt und daher läßt das BMS bei kaltem Akku nur langsamere Ladung zu.
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Hallo,
ich bin zur Zeit etwas erstaunt über die rapide Reichweitenabnahme bei meinen iV60.
Nach anfänlicher Reichweite von 450 km /Spitzenazeige 511km), nahm diese bis jetzt kontinuierlich ab um heute bei 310 km anzukommen.
Daß das im Winter etwas weniger wird ist mir natürlich schon klar, aber Klimaanlage und kalte Batterie abgerechnet (es wurde noch nie die Frostgrenze erreicht!) dürfte die Abnahme doch nich so enorm sein???
Hallo,
ich habe jetzt auch meinen IV60 endlich bekommen. Aber eine Reichweitenanzeige von 450km bekomme ich nicht hin !! Ich lade bis 80% da lag die Anzeige bei 340km und bei 100% laden an meiner 11KW Wallbox war die anzeige bei 380km !!
Wo liegt mein Fehler ??
Hast du eine Idee ??
Gruß
Tomes
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Es ist die sinkende Außentemperatur, die einen zunehmenden Heizbedarf nach sich zieht. Keine Sorge, wenn erstmal ordentlich Minusgrade sind erscheinen dir die 380km noch wie ein schöner Traum ? und in Richtung Frühjahr freut man sich dann Woche für Woche über steigende Reichweite ??
Viele GrüßePhilipp
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