Der Reichweiten“Verlust“ fällt mir auch auf. Bei meinem Arbeitsweg von 25km (einfach), bin ich aber im Moment mit einem Verbrauch von 20kwh sogar zufrieden, wenn ich bedenke, dass ich ca. ein Drittel der Strecke auf der Autbahn mit 130 zurücklege. Klar, wenn der echte Winter kommt, und der Verbrauch sogar noch steigt, werde ich auch etwas betrübt sein - aber das Gesamtpaket überzeugt im Moment (noch). Kenne den echten Winter mit dem Enyaq noch nicht.
Stetige Reichweitenabnahme ?!
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Wenn das Auto warm ist hast du auch mit Heizung auf 21 Grad und A/C im Mischverkehr um die 16 - 18 kwh
Wer wirklich auf die Reichweite angewiesen ist sollte zwingend an der Wallbox vorklimatisieren.
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Ok, dann muss ich mich wohl der Realität stellen
Aber an welcher Größe macht Skoda dann den Garantiefall (unter 70%) fest, kann man die echte Kapazizät auslesen oder messen ???
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Ok, dann muss ich mich wohl der Realität stellen
Aber an welcher Größe macht Skoda dann den Garantiefall (unter 70%) fest, kann man die echte Kapazizät auslesen oder messen ???
Die Kapazität kann mit einer Belastungsmessung ermittelt werden. Das wird aber nicht einfach auf Zuruf gemacht. Da muss mab schon mehr als einen vagen Verdacht vorbringen, damit das durchgeführt wird. Gegen Ende der Garantiezeit wird man da schon eher eine Art Anspruch drauf haben, denke ich.
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Aber an welcher Größe macht Skoda dann den Garantiefall (unter 70%) fest, kann man die echte Kapazizät auslesen oder messen ???
Die Kapazität misst sich nicht an einer geschätzten Reichweite, sondern an den kWh, die geladen werden können. Dein iV60 hat 58 kWh netto. Wenn er also komplett leer ist (0%) und du weniger als 40,6 kWh (58x0,7) laden kannst, dann tritt der Garantiefall ein - also nie!
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Einfach keine Panik. Die Reichweite (80%-Ladung) geht bei den 60‘ern jetzt über den Winter bis auf ca. 200km runter und im Frühling wieder nach oben. Ihr werdet sehen.
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Die Reichweite (80%-Ladung) geht bei den 60‘ern jetzt über den Winter bis auf ca. 200km runter
Da ist sie doch bereits im Sommer! Im Winter musst du froh sein, wenn man 150km auf der Autobahn schafft mit 80% SOC.
Genau das war der Grund, weshalb ich einen 80er geholt habe. Im Sommer nicht unbedingt nötig, aber im Winter unverzichtbar! Ich möchte München, Frankfurt, Nürnberg, Freiburg auch im Winter erreichen können ohne laden zu müssen. Zumindest München ist im Winter mit dem iV60 von mir aus unmöglich (265 km)., wenn man nicht schleichen will. -
Zumindest München ist im Winter mit dem iV60 von mir aus unmöglich (265 km).
Von dr Alb ra könsch rolle lasse (oder so ahnlich )
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Von dr Alb ra könsch rolle lasse (oder so ahnlich )
Schdemmd, abbr doafir miasd i erschdmoal nuff uff d'Alb.
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Da ist sie doch bereits im Sommer! Im Winter musst du froh sein, wenn man 150km auf der Autobahn schafft mit 80% SOC.
Genau das war der Grund, weshalb ich einen 80er geholt habe. Im Sommer nicht unbedingt nötig, aber im Winter unverzichtbar! Ich möchte München, Frankfurt, Nürnberg, Freiburg auch im Winter erreichen können ohne laden zu müssen. Zumindest München ist im Winter mit dem iV60 von mir aus unmöglich (265 km)., wenn man nicht schleichen will.Ich rede da eher von der durchschnittlichen Reichweite und nicht von langen Autobahnfahrten. Und da wir’s sich so mancher hier noch umschauen. Für uns ist das bei einer täglichen Strecke zwischen 50 und 100 km nicht relevant.
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