Stetige Reichweitenabnahme ?!

• Darum geht es doch gar nicht, aber wir haben damals bei der Fahrt gelernt, dass die schöne Reichweitenplanung bei einem längeren Stau bei richtiger Kälte durchaus komplett über den Haufen geworfen werden kann. Und ich folge noch dieser Fahrt der Aussage nicht mehr, dass man mit einem E-Auto da besser gerüstet ist als im Verbrenner. Aber wie bereits geschrieben warten wir einfach mal den Winter ab. (Wenn wir einen bekommen).

Dass man seine Ladeplanung dann vergessen kann, da stimm ich dir natürlich zu. Aber es ist ja nun auch nicht mehr so schlimm, dass man alternativlos auf den angepeilten HPC in 250km Entfernung angewiesen ist. Da muss man halt umplanen. Und Termine kann man mit so einem Ereignis eh knicken.

Man muss hier unterscheiden zwischen "Ladeplanung hinfällig" und "Oh Gott, ein Stau, wir müssen alle sterben!"

Letzteres wird aber gern von der Verpennerseite propagiert.

• Ich warte jetzt endgültig auf den ersten richtigen Winter, bevor ich mich hier in diesem Thread wieder äußere.

Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

• Letzteres wird aber gern von der Verpennerseite propagiert.

Freud?

• Ich warte jetzt endgültig auf den ersten richtigen Winter

Der Austausch/Vergleich wird so oder so schwer fallen.

Scheinbare Kleinigkeiten können den Unterschied machen.

Steht das Auto vor Abfahrt im Schatten, der Sonne, der

Garage oder wird (nicht) geheizt, bis 18, 20, 22 oder 24 Grad :saint:

Dazu Sitzheizung, Räder, Reifen-/Luftdruck, usw.

Das wird spannend :) Zur Beruhigung:

Ich habe den Winter 2020/21 im Elektroauto überlebt ;)

• Kann mir bildlich folgende Headline in den Nachrichten vorstellen:

"E-Auto-Fahrer erfriert bei nächtlichem Stau auf der Autobahn."

Eher unwahrscheinlich!
    Dafür fackeln E-Autos doch viel zu häufig ab und brennen dann mindestens 3 Wochen. Da kann man sich dann schon ordentlich daran aufwärmen! 8)

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Eher unwahrscheinlich!
    Dafür fackeln E-Autos doch viel zu häufig ab und brennen dann mindestens 3 Wochen. Da kann man sich dann schon ordentlich daran aufwärmen! 8)

Jaaa... mittlere Spur, viele versammeln sich drum herum, es wird Stockbrot gereicht... ???

• Deswegen immer ‘nen Packen Bratwurst dabei haben…

Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…

Mitgliederkarte

• Dafür fackeln E-Autos doch viel zu häufig ab und brennen dann mindestens 3 Wochen. Da kann man sich dann schon ordentlich daran aufwärmen! 8)

3 Wochen? Paah? Letztens auf der Fahrt ins Engadin am HPC in Hohenems (AT) ein Gespräch geführt mit zwei Interessierten, der alte Herr outete sich als altgedienter Feuerwehrler und meinte voller Überzeugung, dass ". . . die Batterien nach einem Unfall MONATELANG in riesige Wasserbecken . . . " - waise beschaid, nä

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Deswegen immer ‘nen Packen Bratwurst dabei haben…

Aber bitte welche von „südlich des Bratwurstäquators“. (OT fand ich jetzt, durfte ich nochmal vor dem Winter. )

Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)