Statussymbol, früher wars ein großer Motor, heute ist es ein großer Akku...
Wenns nen iV120 oder iV150 geben würde, hätte ich den genommen! ??
Statussymbol, früher wars ein großer Motor, heute ist es ein großer Akku...
Wenns nen iV120 oder iV150 geben würde, hätte ich den genommen! ??
Was haben die immer mit der "Vorkonditionierung des Akkus beim Anfahren eines HPC"
Woher soll der Eny eigentlich wissen dass ich einen HPC ansteure,
Könnte ich doch nicht mal übers Navi ansteuern!
Für Langstrecke im Winter bin ich gar nicht so pessimistisch, wenn der Wagen/Batterie einmal aufgeheizt ist, dann sollte der Verbrauch auch ok sein (zumindest wenn es nicht deutliche Minustemperaturen sind).
Kurzstrecke im Winter, ja, da rechne ich auch mit ganz gruseligen Dingen.
Für Langstrecke im Winter bin ich gar nicht so pessimistisch, wenn der Wagen/Batterie einmal aufgeheizt ist, dann sollte der Verbrauch auch ok sein (zumindest wenn es nicht deutliche Minustemperaturen sind).
Kurzstrecke im Winter, ja, da rechne ich auch mit ganz gruseligen Dingen.
na dann mach bei °C im Autobahn mal die Heizung aus. Der einzige Vorteil auf Langstrecke ist die im Verhältnis zur zurückgelegten Strecke kurze Zeit, da man den Energiebedarf der Heizung ja nicht pro Kilometer sondern pro Zeiteinheit betrachten muss. Und ein Stau im Winter bei Minustemperaturen kann da schon was Feines sein. Aber wie ich hier im Forum schon mehrfach schrieb: Ersten Winter abwarten.
Ja das stimmt. Ich meinte es auch anders. Bei den aktuellen 6Grad wird das Auto schön warm, und ich lande bei grob 20kwh. Die Akkuheizung saugt bei mir aber noch nicht (gut am Momentanverbrauch zu erkennen).
Die Akkuheizung wird bei Kälte auf Kurzstrecke überproportional zuschlagen, auf Langstrecke (zumindest meine Vermutung), wird es im Rauschen nicht untergehen, aber eher zu vernachlässigen sein, da die Batterieheizung nur einmal anläuft und sich die dafür benötigten 2kwh dann auf eine große Strecke verteilen.
Und was denkst Du, benutzt der Enyaq dann unterwegs zum Heizen? Die Abwärme aus den Antriebsverlusten reicht da bei niedrigen Temperaturen nicht. Da muss dann PTC und/oder WP ran. Pro Stunde dann halt mit 2kWh oder sowas. Macht bei einer dreistündigen Fahrt schon 6kWh.
Pro Stunde dann halt mit 2kWh oder sowas.
Wenn das Auto erstmal warm ist, wird man keine 2kw Heizleistung mehr benötigen. Mit 1900Watt kann ich einen Raum von 20m2 heizen.
Ich folge deinem Vorschlag. Wiedervorlage für Januar 2022. Am Konferenztisch bei nicht vorhandenen Daten nicht sicher auflösbar.
Der Raum ist aber besser gedämmt und es findet kein permanenter Luftwechsel statt. Ich habe vor Jahren einen Bericht gesehen, bei dem es um die Heizleistung verschiedener Autos ging, irgendein Volvo hatte 9kW ab WT. Der wurde als besonders Wintertauglich hervorgehoben .
Und ein Stau im Winter bei Minustemperaturen kann da schon was Feines sein
Seit dem Video von nextmove bin ich da beruhigt, eAutos packen das viel besser als Verbrenner.
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