Hybrid? Reuchweitenangst? Um zum Topic zurück zu kommen.
Alles anzeigenIch stehe eigentlich kurz vor der Unterzeichnung eines Leasingvertrags. Nun hat mich ein Arbeitskollege allerdings darauf hingewiesen, dass die FDP ja die EAuto-Präme abschaffen möchte. Das hat mich natürlich immens verunsichert, da die 6K vom Staat genutzt wurden um mir den Leasingvertrag schön zu rechnen.
Die Bafa-Prämie kann man ja meines Wissens erst nach Zulassung beantragen. Wenn die neue Regierung nun als erste Amtshandlung die Förderung stoppen sollte, wie wirkt sich das auf bereits getätigte Leasing/Kaufverträge aus.
Realistisch betrachtet werde ich das Fahrzeug ja frühestens im April/Mai erhalten, bzw. die Prämie abrufen können und vermutlich wird es ja noch eine Übergangsfrist geben.
Aber irgendwie triggert mich das schon sehr, besonders weil ich meine Zoe auch zu einen ungünstigen Zeitpunkt gekauft habe.
Wie seht ihr das ganze?
Ich denke das es viel zu früh ist, seriös zu beurteilen, ob und was die FDP tun wird. Die FDP ist die drittstärkste Kraft und die Grünen wollen sogar gebrauchte Fahrzeuge stärker in den Fokus Förderung rücken.
Ich würde die Förderung aktuell als das werten wollen was es ist. Ein Bonus! Wenn davon abhängt, ob ich ein Auto in 2022 oder 2023 kaufe und zulasse würde ich die finanzielle Situation überdenken. Muss es das Auto zu diesem Preis sein? Wenn es funktioniert ohne bis ins Extrem gehen zu müssen, über den Bonus freuen.
Eine gute Zusammenfassung bietet der ADAC bspw: https://www.adac.de/rund-ums-f…/foerderung-elektroautos/