Jetzt noch bestellen, obwohl FDP die Prämie abschaffen will?

  • Hybrid? Reuchweitenangst? Um zum Topic zurück zu kommen.


    Ich denke das es viel zu früh ist, seriös zu beurteilen, ob und was die FDP tun wird. Die FDP ist die drittstärkste Kraft und die Grünen wollen sogar gebrauchte Fahrzeuge stärker in den Fokus Förderung rücken.


    Ich würde die Förderung aktuell als das werten wollen was es ist. Ein Bonus! Wenn davon abhängt, ob ich ein Auto in 2022 oder 2023 kaufe und zulasse würde ich die finanzielle Situation überdenken. Muss es das Auto zu diesem Preis sein? Wenn es funktioniert ohne bis ins Extrem gehen zu müssen, über den Bonus freuen.


    Eine gute Zusammenfassung bietet der ADAC bspw: https://www.adac.de/rund-ums-f…/foerderung-elektroautos/

    Skoda ENYAQ iV 80 | 125 kW | ohne WP | Arctic Silver.

  • das Subventionen abgeschmolzen werden glaube ich erst, wenn es im Koalitionsvertrag steht :) so mal ganz generell nicht nur auf eMobilität bezogen.

    Ich denke für Hybride wird die mind. Reichweite auf 80 km erhöht und für BEV wird die Förderung abgeschmolzen.


    Das Dienstwagenmodel werden sie nicht anpacken, weil darüber die meisten Autos verkauft werden.

    Das die Subventionen jetzt abgeschmolzen werden, glaube und hoffe ich auch nicht. Ich bin aber davon überzeugt, dass man die Subventionen nicht per Stichtag (von mir aus 31.12.2025) einstellen wird, sondern innerhalb von 2 bis 3 Jahren abschmelzen wird. Da die Preise der E-Autos durch eine günstigere Produktion der Akkus (hoffentlich) sinken wird, dürfte sich das ausgleichen. Die Frage ist halt, wann die Abschmelzung beginnen wird.


    Ich glaube aber, dass die Förderung von Hybrid-Fahrzeugen als Firmenwagen eingeschränkt wird.


    Aber wir werden sehen ... und bis dahin das Beste hoffen.

  • ... und Ladeverbot für PHEV an öffentlichen Ladesäulen 8o

    Hm. Erst wirft man den PHEV-Fahrern vor, dass sie eh nur Steuern sparen wollen und sowieso nie laden und dann wirft man ihnen vor, wenn sie laden?

  • Ich sehe das übrigens so, dass bei uns in D die E-Autos gerade deswegen so teuer sind, WEIL sie so gefördert werden. Alleine die 3.000 Eigenanteil wird jeder Hersteller auf den Preis aufgeschlagen haben und "mental" wird der 6.000-Euro-Vorteil sicher auch in den Preisen seinen Spiegel finden.

    Würde die Förderung komplett wegfallen, würden die Preise sicher nicht adäquat sinken, aber sie werden. Sonst kauft ja keiner Mehr oder zumindest deutlich weniger.

    Man hätte sich statt auf Geldzuschuss lieber auf die Norweger-Variante stützen sollen. Dort ist es einfach deutlich günstiger, ein E-Auto, statt eines Verbrenners zu kaufen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Alleine die 3.000 Eigenanteil wird jeder Hersteller auf den Preis aufgeschlagen haben

    Das ist Fakt: Einige Fahrzeuge sind ausserhalb von D genau diese 3.000 Euro günstiger. Da fragt man sich: Warum?

  • admin und Skullz101
    Ich glaube, dieser Thread kann jetzt geschlossen werden. Gibt ja mehr als genügend Diskussionen zu diesem Thema und dann wird er auch nicht mehr ausgebuddelt. ?

  • Skullz101

    Hat das Thema geschlossen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10065 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)