Jetzt noch bestellen, obwohl FDP die Prämie abschaffen will?

• Das Dienstwagenmodel werden sie nicht anpacken, weil darüber die meisten Autos verkauft werden.

Richtig und man darf ja den aaarmen Autobauern und anderen Firmen nicht schaden. Zumal sich damit so mancher Politiker ins eigene Fleisch schneiden würde, so als "Berater" von VW, Porsche, Mercedes und co. oder als Vorstands-/Aufsichtsratsmitglied oder anderen lukrativen Beteiligungen.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Ich habe ja auch bestellt mit ursprünglich genannten Lieferdatum 02/22 und in der Annahme dass das quasi schon beschlossen ist das weiter laufen zu lassen mit den 6.000 Euro. Wenn jetzt auf 3.000 Euro reduziert wird wäre das seeeehhhhrrrrr ärgerlich. Aktuell wurde mir ja noch KW48 genannt. Hoffe dass klappt dann dieses Jahr mit Lieferung, Rechnung und Anmeldung, dass ich um die Unsicherheit drum rum komme.

Um unsere Klimaziele zu erreichen und CO2 im Verkehrssektor zu sparen um es der Wirtschaft zu ermöglichen CO2 auszustoßen könnte ich mir vorstellen dass die FDP dies billigt. Was ich aber glaube ist, dass die Förderung der Hybrid Fahrzeuge massiv reduziert wird, da die kaum zur Reduktion des CO2 Ausstoßes beitragen.

Sehe grade grade bei nem Freund. Hat ne dicke E-Klasse Hybrid bekommen, jedoch hat nichtmal ne Lademöglichkeit meines Wissens zuhause. Wüsste auch nicht dass er in der Firma laden kann. Werde ihn mal ausquetschen die Tage wie es ist elektrisch zu fahren. Tippe wie gesagt drauf dass er das Ding als Hybrid genommen hat wegen den 0,5%. Von seinen Kollegen weiß ich aber auch dass die Firma aktuell noch keine BEVs erlaubt.

bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

• Werde ihn mal ausquetschen die Tage wie es ist elektrisch zu fahren.

Mach das subtiler: Frag ihn in einem halben Jahr mal, ob Du Dir sein Ladekabel leihen darfst um was mit Deinem zu testen.

Sollte es noch in Folie eingeschweißt sein ...

Bilder sagen mehr als Worte ;)

• Könnta mit dem Hybrid-Bashing ne ma uffhörn? ? Nicht jeder Hybride wird nur als Verbrenner gefahren!

• Könnta mit dem Hybrid-Bashing ne ma uffhörn? ? Nicht jeder Hybride wird nur als Verbrenner gefahren!

Danke!

Beispiel hierzu: Ein selbständiger Freund fährt seit einem Jahr geschäftlich einen GLC Coupé Hybrid.
    Da sich seine Termine in der Regel regional befinden, kommt er praktisch die ganze Arbeitswoche elektrisch aus.

Nächstes Beispiel: meine Frau wird mit ihrem A3 Hybrid den täglichen Arbeitsweg von 40 km dank heimischer Wallbox auch komplett elektrisch fahren. Schon allein aus Kostengründen.

Wo der Hybrid zum Fahrprofil passt und der Fahrer auf möglichst viel elektrisches Fahren wert legt, macht er sehr wohl Sinn. Zumindest ist es besser als einen reinen Verbrenner zu kaufen.

Ultimative Forenweisheit:

Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

(ganz frei nach Karl Valentin ;))

• Wir hatten auch mit dem Gedanken Hybrid gespielt und der Formentor hatte uns sehr gut gefallen. Die Idee war, den Arbeitsweg hin und zurück 40 km elektrisch zu fahren und für Urlaubsfahrten auch Benzin mit zu nutzen. Letztendlich war das für uns irgendwie nix Halbes und nix Ganzes und wir haben uns (auch im Hinblick auf eine mittlerweile gute Reichweite und schnellere Ladzeiten) für den Elektroantrieb entschieden. Ein Freund von uns fährt eine Plugin-Hybrid und er nutzt auch elektrisch für den Arbeitsweg, was wohl da auch einen Großteil der Fahrten ausmacht.

• Mein Nachbar fährt mit seinem GTE Passat auch alles eltrisch was geht... Das Problem ist ja, dass die Masse es wohl nicht so konsequent macht...

Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

• Ich muss aber auch sagen, als Fahrer eines Hybriden stellt man sich recht schnell die Frage "Wozu eigentlich noch den Verbrenner rumschleppen?"... wenn man sehr viel auf Strom fährt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)