Infotainment sinnvoll trotz Apple Carplay / Android Auto - mit Google Maps navigieren

• Ohne Navi und damit ohne Route weiß das prädiktive ACC nicht wo man lang will und funktioniert damit nur eingeschränkt.

Das pACC funktioniert auch ohne aktive Routenführung hervorragend und weist auf Kurven, Kreisverkehre und Kreuzungen hin. Da weiß es ja auch nicht, wo man hin will. Und, wie oben geschrieben, bei anderen Autos war die Navi-Hardware ganz eindeutig verbaut, das Navi war nur nicht freigeschaltet. Auch beim Enyaq ist ja die wesentliche Hardware (GPS-Empfänger) auch ohne Navifunktion vorhanden.

Gegenfrage:

Wird irgendwo in den Informationsunterlagen darauf hingewiesen, dass der TA und pACC nur mit Navi uneingeschränkt nutzbar ist?

• Das pACC funktioniert auch ohne aktive Routenführung hervorragend und weist auf Kurven, Kreisverkehre und Kreuzungen hin. Da weiß es ja auch nicht, wo man hin will. Und, wie oben geschrieben, bei anderen Autos war die Navi-Hardware ganz eindeutig verbaut, das Navi war nur nicht freigeschaltet. Auch beim Enyaq ist ja die wesentliche Hardware (GPS-Empfänger) auch ohne Navifunktion vorhanden.

Gegenfrage:

Wird irgendwo in den Informationsunterlagen darauf hingewiesen, dass der TA und pACC nur mit Navi uneingeschränkt nutzbar ist?

Wenn ich mit Route fahre, bremst er selbständig ab, wenn ich in eine untergeordnete Straße abbiege, wenn ich ohne Route fahre, macht er das nicht (wie auch?). Reproduzierbar zeigt er da ein unterschiedliches Verhalten.

Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

• Gegenfrage:

Keine Ahnung. das ist mir auch Wurscht.

Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

• Das pACC funktioniert auch ohne aktive Routenführung hervorragend und weist auf Kurven, Kreisverkehre und Kreuzungen hin.

Dann fahr doch mal mit pACC von der Autobahn ab.

Normale Abfahrt, rechts raus ohne einzugreifen. Viel Spaß!

Und genau so geht das auch nicht, wenn man abbiegen oder abfahren möchte und z.b. mit Google Maps oder Apple Karten navigiert. Da ballert er die Ausfahrt raus, dass es nicht mehr feierlich ist.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Dann fahr doch mal mit pACC von der Autobahn ab.

Normale Abfahrt, rechts raus ohne einzugreifen. Viel Spaß!

Und genau so geht das auch nicht, wenn man abbiegen oder abfahren möchte und z.b. mit Google Maps oder Apple Karten navigiert. Da ballert er die Ausfahrt raus, dass es nicht mehr feierlich ist.

Und? Darf er doch. Aber ohne Navi verhält sich der pACC genau so, wie mit Navi ohne aktive Routenführung.

Übrigens:

Wenn die Abfahrt eindeutig genug ist, dass das GPS erkennt dass das Auto nicht mehr auf der AB ist, bremst er auch ohne aktive Route vor der Kurve.

• Und? Darf er doch. Aber ohne Navi verhält sich der pACC genau so, wie mit Navi ohne aktive Routenführung.

Ja, das ist ja genau das Problem, auf das wir aufmerksam machen wollen.

Wenn man kein Navi dazu kauft, kann man auch keine aktive Routenfuhrung haben, ohne aktive Route arbeitet pACC sehr eingeschränkt.

Das kann man auch nicht schön reden...

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Und? Darf er doch. Aber ohne Navi verhält sich der pACC genau so, wie mit Navi ohne aktive Routenführung.

Übrigens:

Wenn die Abfahrt eindeutig genug ist, dass das GPS erkennt dass das Auto nicht mehr auf der AB ist, bremst er auch ohne aktive Route vor der Kurve.

Probier doch mal mit Route, dann wirst Du den Unterschied merken. Gleiche Strecke, mal mit und mal ohne Routenführung.

• Probier doch mal mit Route, dann wirst Du den Unterschied merken. Gleiche Strecke, mal mit und mal ohne Routenführung.

Schon passiert. Meine Heimatabfahrt ist so eine, bei der der Abstand zur AB vor der Rechtskurve weit genug ist, so dass die Kurve auch ohne aktive Route erkannt wird.

• Schon passiert. Meine Heimatabfahrt ist so eine, bei der der Abstand zur AB vor der Rechtskurve weit genug ist, so dass die Kurve auch ohne aktive Route erkannt wird.

Ich meine generell. Bei einer 90° Abbiegung in eine untergeordnete Straße zum Beispiel.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)