Infotainment sinnvoll trotz Apple Carplay / Android Auto - mit Google Maps navigieren

  • Bitte entschuldige, aber das ist eine dreiste Falschaussage, die du hier in den Raum stellst.

    Selbst wenn ich mein Telefon komplett ohne SIM-Karte im Fahrzeug verwende, funktioniert bei mir die Navigation mit den Offline-Daten von Google Maps.

    Entweder du verbreitest bewusst falsche Meldungen oder es liegt ein Anwenderfehler vor.

    Ganz ehrlich? Ich finde Deine Art, hier zu schreiben, vollkommen unangemessen.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Xantrix Das ist OK für mich.

    Gibt es von dir auch eine Aussage, zu der Behauptung, die Offline-Navigation sei offline nicht möglich?


    Tim Ich lese in diesem Forum schon lange mit, leider kann ich deine Aussage nicht bestätigen. Sollte es in diesem Fall aber so sein, dann liegt, so wie von mir geschrieben, ein Anwenderfehler vor. That's it.

    Es wurde ja in einem anderen Thread auch die Falschaussage verbreitet, dass es bei VAG keine Anzeige der offenen Tankklappe gibt, bis diese eindeutig widerlegt wurde, aber ich bin mir sicher du kannst dich daran erinnern.

  • Entweder du verbreitest bewusst falsche Meldungen oder es liegt ein Anwenderfehler vor.


    Zwischen „dreiste Falschaussage“ und dem Anwenderfehler

    gibt es u.U. auch andere Hard-/Software, unterschiedliche

    Konfigurationen und verschiedene Herangehensweisen…


    So oder so, bitte sachlich und nicht persönlich.

    Man kann Sachverhalte auch richtig darstellen,

    ohne andere Aussagen zu zerpflücken,

    oder eine Dreistigkeit zu unterstellen.


    Danke. Bitte sachlich zurück zum Thema.

  • Ansonsten bleibt hier der fahle Geschmack, dass "sachlich und nicht persönlich" zu diskutieren nicht für alle gilt.


    Gilt für Alle, nachzulesen dort…

    Wichtig: Netiquette, Qualität der Inhalte und die Pflege der Gemeinschaft

    Hallo Skullz101 , vielen Dank für diese Klarstellung.

    Damit wir sachlich weiterdiskutieren können, wie darf ich

    Hard-/Software, unterschiedliche

    Konfigurationen oder verschiedene Herangehensweisen konkret verstehen?

    Mir fällt nicht ein, wie Google Maps-Offline Karten unter den oben genannten Parametern beeinflusst werden können, so dass die Offline-Routenfunktion nicht zur Verfügung steht OHNE Anwenderfehler. Da dein Posting viel Zuspruch erfahren hat, nehme ich an ein User kann mir und anderen hierbei weiterhelfen. Zudem wäre ich dankbar, wenn USERNAME ENTFERNT meiner Bitte, wie von dir gefordert zur Sache etwas beizutragen, nachkommt.


    (Evtl.) Persönliche Dinge möchtet Ihr Bitte,

    bei Bedarf, per privater Konversation miteinander klären.


    Öffentlich, bitte sachlich - das gilt für Alle, siehe oben.

    BTT, sachlich. Alles Andere wird entfernt.

  • Danke Skullz101 für die Bestätigung, so sehe ich das auch. Ich hoffe das damit deine Kritik bei tatsächlich allen angekommen.


    Xantrix, die Wiederholung deiner Posts war nicht notwendig, die kann man ja bequem nachlesen. Zudem beantworten diese nicht meine Frage, sondern behandeln Apple Karten.


    Aber BTT, so wie korrekterweise gefordert:
    Der Titel lauetet ja "Infotainment sinnvoll trotz Apple Carplay / Android Auto - mit Google Maps navigieren":


    Also spielt Google Maps eine Rolle für den Threaderöffner und auch alle interessierten Leser. Wie also kann ich als Anwender, OHNE einen ANWENDERFEHLER zu begehen, den MIssstand vermeiden die Offline-Funktionalität nicht zur Verfügung zu haben, obwohl diese bei wahrscheinlich mehr als einer Mrd Menschen tagtäglich einwandfrei funktioniert. Es wurden ja bereits Faktoren wie

    • Hard-/Software,
    • unterschiedliche Konfigurationen
    • verschiedene Herangehensweisen

    ins Spiel gebracht. Leider reicht mein Geoinformatikstudium offensichtlich nicht aus, um hierfür genügend Wissen aufzubauen und diese Frage zu beantworten. Eventuell kann ja einer der sich hier tummelnden User Licht ins Dunkel bringen. Denn ganz offensichtlich habe ich mich ja geirrt, mit meiner Aussage: Entweder bewusste Falschaussage oder Anwenderfehler.


    Ich hoffe damit anderen Usern die Entscheidung zu erleichtern, ein vom eingebauten Navigationsrechner unabhängiges Routingtool verwenden zu können,


    Danke vorab an alle User für die konstruktiven Antworten.

  • Ich wollte mich hier eigentlich raushalten, hätte aber nun vielleicht doch was beizutragen.

    Hab ich das richtig verstanden, dass der Aufhänger hier war, dass jamur in #6 "behauptet" hat, dass Navigation über Handy mit Google Maps im offline-Zustand nicht funktioniert und @Fuchshuber der gegenteiligen Ansicht ist?


    Wie ich das sehe, muss man für die Offlinenutzung von Google Maps z.B. in unbekannter Gegend vorher dafür sorgen, dass das entsprechende Kartenmaterial heruntergeladen wird. Dazu z.B. dieser Artikel hier:

    https://www.techbook.de/apps/s…ps-auch-ohne-internet?amp


    Nun kann es doch sein, dass man im Vorfeld eben genau das nicht getan hat. Ich denke da an eine lange Autobahnfahrt, Vollsperrung, Umleitung über Landstraße, Pampa - kein Empfang... Google-Maps-Navi bringt nichts, weil vorher keine Karten gezogen.

    @Fuchshuber Kann es sein, dass du davon ausgehst, dass man immer alles an Kartenmaterial offline auf dem Handy hat? Das muss ja nicht unbedingt Google-Maps-Material sein, kann ja auch Here oder sonstwas sein, was man als Komplettpaket irgendwo her kriegt.


    Ich frage absolut wertungsfrei und möchte hier versuchen, ggf. ein Missverständnis aufzuklären.

  • Danke, sehr gut zusammengefasst.

    Für mich war das definitiv der Aufhänger, nicht die erste Aussage, man kan sich ja irren - kein Thema. Wenn man aber darauf hingewiesen wird, trotzdem aber dabei bleibt, dann ist dass für mich... nun ja, kann man ja nachlesen.


    Ich nehme an, jemand der sich bewusst gegen das integrierte Navi entscheidet, der wählt eine Alternative - wie eben Google Maps. Hierfür sind sehr große Kartenausschnitte sehr bequem zu beziehen. Mit sehr groß meine ich ganz DE und auch andere Länder, somit darf eine Umfahrung nie ein Problem darstellen.

  • Okay, das habe ich mir bei deinem Bildungshintergrund nämlich schon gedacht. ?

    Es ist aber wohl leider so, dass das nicht allen klar ist. Man sollte dann diesen wichtigen Hinweis geben. So etwa "Ja, navigieren mit Handy als Ersatz für das eingebaute Navi ist möglich. Man sollte dabei aber möglichst umfangreiches und aktuelles offline-Kartenmaterial herunterladen!" ...oder so ähnlich.

  • Jeder Anwender, der Google Maps verwendet, verwendet ohne sein Zutun Offline-Kartenmaterial. Das passiert automatisch in einem etwa 20*20 km Quadrat rund um den "Hauptstandort", meist Wohnort.

    Individuell können zusätzlich weitere Bereiche für den Offlineeinsatz hinzugefügt werden.

    Diese Eigenschaften sind auch in anderen Navigations- und Kartenapps verfügbar, nicht in allen, wie korrekterweise von Xantrix mit Apple Karten angemerkt, aber in sehr vielen.

    Mein Herz schlägt natürlich für OpenStreetMap, ich empfehle es für sehr viele Einsatzzwecke. Allerdings sind für "normale" User gängige Lösungen, wie eben Google Maps, leider noch immer verführerisch angenehm in der Anwendung.


    Zusammengefasst: sollte jemand, warum auch immer, auf das integrierte Navi verzichten wollen, braucht er oder sie sicher nicht Angst haben deswegen irgendwo zu stranden. Unabhängig davon, ob eine Mobilfunkversorgung verfügbar ist oder nicht.

  • Eine kleine Anmerkung noch zu Apple Karte:

    Wenn man eine Route plant, dann wird der dafür notwendige Bereich heruntergeladen. Das bedeutet, dass eine Navigation auch dann möglich ist, wenn unterwegs keine Internetverbindung verfügbar ist. Es muss aber bei der Routenberechnung eine Onlineverbindung vorhanden sein, im Gegensatz zu anderen Apps.


    Diese Funktion ist allerdings Systembedingt integriert und wird dem Anwender nicht präsentiert. Ich persönlich würde das nur mit einem Plan B verwenden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)