irgendwo hab ich ein Video gesehen, der hat die Scheibe mit Zahnpasta gereinigt .Soll das beschlagen verhindern
Windschutzscheibe beschlagen
-
-
Aus dem Grund hab ich Klima Plus mit Frontscheibenheizung genommen. Diese Entscheidung habe ich aufgrund der Erfahrungen mit meinem Zweitwagen getroffen.
Gut, das nützt dir jetzt nichts, aber da hilft dir wohl nur heizen (bevorzugt auf die Scheibe) und entfeuchten (über die Klima).
Ich habe die beheizbare Frontscheibe wegen der Standklimatisierung für unnötig befunden. Im Ford Mondeo habe ich sie genossen., da hatte ich aber auch keine Standheizung. Sollte ich mich geirrt haben? Bisher noch nicht...
-
Könnte auch sein das Du die Scheibe 2 oder 3 mal reinigen musst - die Kunststoffe des Armaturenträgers dünsten noch etwas aus und schlagen sich auf der Scheibe nieder
Für den Siff (Fogging) hat 3x Reinigen nicht gereicht. Vor der dunklen Carportwand 2x mit Spiritusreiniger geputzt, vermeintlich sauber. Am nächsten Morgen gegen die tiefstehende Sonne gefahren -> Blindflug. Also abends wieder gereinigt, insgesamt 4 oder 5x. Jetzt müsste er sich aber ausgedünstet haben.
-
Ich habe die beheizbare Frontscheibe wegen der Standklimatisierung für unnötig befunden. Im Ford Mondeo habe ich sie genossen., da hatte ich aber auch keine Standheizung. Sollte ich mich geirrt haben? Bisher noch nicht...
Also weiterer Tip an den TO: vorklimatisieren
-
Ich kenne so etwas tatsächlich nur bei unbemerktem Wassereintritt.
Bei BMW waren das gerne mal die Folien/Dämmmatten in der Tür oder verstopfte Abläufe des Panoramadachs. Gesammelt hat sich das dann unter dem Teppich oder in der Reserveradmulde. Allerdings trat so etwas erst nach einigen Jahren auf.
Vielleicht hat der Enyaq ja auch so eine Schwachstelle ab Werk verbaut.Diese Erfahrung kann ich bestätigen. Bei mir war's ein paar Montage "alter" Touran mit dem 1,6m² großen Panorama-Schiebedach (2016). Die VW-Techniker sagte, die Abläufe seien völlig unterdimensioniert. Waren damals über 8.000€ Schaden, die erst nach Zankerei von VW übernommen wurden.
Ich habe damals gestaunt, wieviel Wasser der Boden/Teppich speichern konnte.
Habt Ihr denn ein Schiebedach?
Stella s Eny hat eines (laut Signatur)
VG
-
Ich habe kein Schiebedach. Auch sonst merke ich nichts von einem Wassereintritt. Werde es weiter beobachten und die Scheibe fleissig reinigen.
-
Ich habe auch kein Schiebedach, und probiere es auch erstmal mit fleissig reinigen.
-
Diese Erfahrung kann ich bestätigen. Bei mir war's ein paar Montage "alter" Touran mit dem 1,6m² großen Panorama-Schiebedach (2016). Die VW-Techniker sagte, die Abläufe seien völlig unterdimensioniert. Waren damals über 8.000€ Schaden, die erst nach Zankerei von VW übernommen wurden.
Willkommen im Club. Bei mir war es ein Golf 5 Variant. Seitdem: nie wieder Panoramadach.
-
Ja hier Schiebedach vorhanden. Macht aber noch überhaupt keine Probleme. Also es gibt jetzt im Innenraum dadurch keine erhöhte Luftfeuchtigkeit.
Kenne das Problem aber, hatte ich mal beim Smart Roadster. Da war das Stoffverdeck irgendwo undicht und bei Regen kam immer etwas Wasser rein. Die Teppiche haben alles aufgesaugt und sahen dementsprechend aus. Habe ihn nur zwei Sommer gefahren und dann wieder abgegeben.
-
Wenn ständig die Scheiben beschlagen, dann ist definitiv die Luftfeuchtigkeit zu hoch. Irgendwo muss das Wasser also herkommen.
Mit vermehrtem Scheibe putzen kann man nur die Beschlagwahrscheinlichkeit verringern, aber eben nicht verhindern. Irgendwo liegt also etwas im argen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)