Und aus dem Video hatte ich verstanden, dass dieser Chip das quasi elektronisch macht und dass es keine mechanischen Spiegel gibt
Zitat
Hinter den neuen Audi-Scheinwerfern steht eine Technologie mit dem Kürzel DMD (Digital Micro-mirror Device). Als Herzstück fungiert ein kleiner Chip mit etwa einer Million Mikrospiegeln, von denen jeder nur eine einige Hundertstel Millimeter Kantenlänge hat. Mithilfe elektrostatischer Felder lassen sich die Spiegel in jeder Sekunde bis zu 5.000 Mal kippen.
Ihre Stellung entscheidet darüber, was mit dem Licht, das von drei LEDs erzeugt wird, geschieht. Der Großteil von ihm gelangt über ein Linsensystem auf die Straße; wenn bestimmte Bereiche ausgeblendet werden sollen, wird das entsprechende Licht in einen Absorber geleitet, der es schluckt.
Chip hört sich für mich nach Elektronik und nicht nach Mechanik an.
Wir sprechen also von demselben. Ich kann mir nur keine richtige Mechanik hinter den Spiegeln vorstellen. Eher ein Kristall welches elektrostatisch umgelenkt wird ...
Edit:
Hab mir grade einen Artikel bei Wikipedia durchgelesen.
Mir war gar nicht bewusst, wo diese Technologie heute schon überall im Einsatz ist. Woww.