Fragen zur Konfiguration und zum Bestellprozess

  • Hallo,


    ich habe zwei Fragen zum Bestellprozess:


    1. Wie seid ihr beim Konfigurieren und Bestellen vorgegangen? Habt ihr online vorkonfiguriert und dann ein Angebot angefordert und ein Händler hat sich bei euch gemeldet, mit dem ihr dann vor Ort gemeinsam final konfiguriert habt oder seid ihr ins AH und habt gleich zusammen das gemacht? Wie seid ihr vorgegangen?


    2. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Option zum schnelleren Laden benötige oder nicht. Ggfs. ändern sich bei mir im den nächsten Wochen auch noch durch persönliche Umstände die Anforderungen.

    Wie lange ca. kann man nach der Bestellbestätigung die Konfi noch anpassen, ohne das man praktisch eine neue Bestellung tätigt. (nicht Akkugröße oder Motorleistung betreffend, dass wäre ja wirklich ein ganz anderes Auto)

    Explizit zb das schnellere Laden? (soll ja nur ein Softwarethema sein, notfalls müsste das ja sogar der Händler nachträglich machen können, oder?)


    Danke vorab und Gruß

  • Zu 1)


    Ich habe im September 2020 meinen ENYAQ im Konfigurator zusammengestellt und bin damit dann zu meinem Autohaus gegangen.


    Im Autohaus hat der Verkäufer mit mir gemeinsam meine Wunsch-Konfiguration in das Škoda-System eingetragen, wobei wir bei jeder Position die Varianten nochmals geprüft haben. Bei zwei oder drei Punkten hat der Verkäufer dann auch noch über den Einkauf Rücksprache mit Škoda gehalten, ob es auch abweichend vom System geht — was möglich war.


    Zu 2)


    Da ich wusste, dass ich weitestgehend Langstrecke fahren werde, war für mich die Schelllade-Option gesetzt.


    Ändern lassen sich Bestellungen grundsätzlich solange, wie das Auto nicht konkret in die Produktion eingetaktet ist. Es ist dabei aber sehr stark abhängig, wie gut ein Autohaus innerhalb von Škoda vernetzt ist.

  • Hi,


    Zu 1. Ich habe den online konfiguriert und dann 3 Händlern diese Nummer aus dem Konfigurator geschickt und um Angebote gebeten. Vertrag und ähnliches lief per E-Mail bzw. Post.

    Zu 2. Änderungen an der Konfiguration sind nach meinem Kenntnisstand bis zum Produktionsbeginn möglich, kann aber dazu führen das dieser Verschoben wird. Bei der Ladeleistung, welche ja "nur" Software sein soll, kann das auch später der Händler machen. Zu welchen Konditionen musst du mit dem Händler sprechen. Meine es gibt hier im Forum schon jemanden der das nachträglich freischalten hat lassen....


    P.S. Ich persönlich würde die höhere Ladeleistung direkt mit bestellen, aber es hängt wie du schon selber sagst stark von den persönlichen Bedürfnissen ab.
    Wenn du niemals bzw. so gut nie wie Schnellladen wirst, kann man sich die 500€ sparen.

    Skoda ENYAQ IV60, bestellt 21.10.2020 ; Wunschtermin: 11/2021 ; storniert 07.04.2021

    Skoda ENYAQ IV80 Sportline, bestellt 07.04.2021 ; AB 14.05.2021 ; unverb. 12/2021 ; unbekannte Liefertermin ; STORNO Ende Juli 2022 :cursing:

    Skoda ENYAQ IV80, direkt Verfügbar, gekauft ende Juli

    Einmal editiert, zuletzt von Cologne87 ()

  • Zu 1.) Konfiguration zuhause am Konfigurator in tausend Varianten durchgespielt. Im Verlaufe wurde der Bock immer teurer und man hat sich an den höheren Preis "gewöhnt" bzw. man konnte sich darauf einstellen. Hätte ich die erste Konfi bestellt, wäre er spartanischer ausgefallen und ich würde mich jetzt über einiges ärgern, was ich nicht bestellt hätte. Im AH dann die Konfiguration mit dem Händler nachgestellt, weil sein System mit dem Konfigurationscode damals noch nichts anfangen konnte. Zu manchen Punkten, wo wir noch nicht hundertprozentig sicher waren auch mal die Meinung des Händlers angehört.


    Zu 2.) Stand jetzt würde ich an deiner Stelle die Schnellladeoption sogar weglassen, weil mittlerweile sicher ist, dass man sie nachträglich freischalten lassen kann, zum gleichen Preis wie bei Sofortbestellung. User Avanki hat das schon machen lassen und die Informationen zu dieser Option ist bei einigen Händlern schon bekannt und wird wohl demnächst ganz offiziell von Skoda kommuniziert werden. Also bis dein Auto mal ausgeliefert wird, wird das zum Tagesgeschäft gehören.

  • 1. Wie seid ihr beim Konfigurieren und Bestellen vorgegangen?

    Moin,

    es spart erheblich Zeit, wenn Du Dein Wunschauto im Konfigurator vorher zusammenstellst, es in der "Garage" abspeicherst und mit dem somit zugewiesenen Code und/oder dem downgeloadeten und ausgedruckten *.pdf zum Autohaus Deiner Wahl gehst.

    Der Code würde aber reichen, da der 8) diesen dann wieder aufrufen und bei Eurem Gespräch direkt in den Bestellprozess übernehmen kann.

    Hierbei lassen sich dann evtl. Unklarheiten zu einigen Optionen punktuell besprechen/klären.


    Ob Du die erhöhte Ladekapazität brauchst, hängt wesentlich von Deinem Anforderungsprofil ab.

    Fährst Du öfter, ggf. beruflich, längere Strecken und der Faktor Zeit ist Dir dabei wichtig, so würde ich sie mit dazu nehmen.

    Ist das Gerät aber weitestgehend nur für den gelegentlichen Gebrauch im regionalen Umfeld vorgesehen, kann man auch getrost auf die Option verzichten und sich nächtens aus der Wallbox oder dem Ladekabel bedienen.

    Und die damit zwangsläufig verbundene längere Ladedauer, z. B. während einer Urlaubsfahrt, kannst/musst Du dann unter "Anreisezeit" verbuchen. (aber nun ja, man macht ja unterwegs zum Ziel der Urlaubsbegierde meistens sowieso eine Pause für die Kinder und/oder die Hunde, sodass das nicht wesentlich ins Gewicht fällt.)


    Wie lange man noch Änderungen in der Bestellung vornehmen lassen kann,

    nun ja, da gibt es hier im Forum ein sehr breit gefächertes Feld von verschiedenen Aussagen. Ganz sicher ohne zeitlichen Einfluss auf die "Wartezeit" ist es innerhalb der ersten 14 Tage nach Unterschrift möglich, da sich das Gerücht hartnäckig hält, dass einige Händler erst die Kunden-Widerrufsfrist abwarten, bevor sie die Bestellung einreichen. Danach muss der Vorgang dann erstmal im System durchsickern, bis es zu einer Sortierung und später zu einer Produktionseinplanung kommt.

    Und in den ersten Wochen hängt es auch vom "guten Willen" des "Freundlichen" ab, inwieweit er sich flexibel zeigt und Deinen Änderungswünschen folgt. Ob und wie weit sich hieraus eine Wartezeitverlängerung oder auch ein neuer Vertrag ergibt, hängt nicht zuletzt auch von der Art der Modifikation ab.


    Und die Option der erhöhten Ladeleistung als Updatefunktion beim Händler kristallisiert sich in letzter Zeit immer mehr als (kostenpflichtiges) Goody heraus, zumal entsprechende Angebote bereits im offiziellen Zubehörhandel für die 60'er und 80'er erhältlich sind, die auch nicht teurer sind, aber bei späterer Inanspruchnahme eine bedarfsorientierte Anpassung des Autos darstellen.

    Nebenbei bemerkt:

    Optimal wäre ja auch eine zeitlich limitierte (monatliche?) Zubuchmöglichkeit der erhöhten Ladeleistung (nur für bspw. die Urlaubsfahrt) für Kaufpreis ÷ 12 Monate..., oder so :/


    Mach was 'von... :thumbup:

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ich habe mir meinen ENYAQ im Konfigurator zusammen gestellt und habe mehrere Händler diese Konfiguration geschickt, mit der Frage ob sie ein Fahrzeug mit dieser Konfig auf dem Hof stehen haben.

    Zusätzlich habe ich noch die Punkte festgelegt, die drin sein müssen.

    Damals war das u.a. auch noch die Schbelladeoption, die konnte man zu diesem Zeitpunkt noch nicht nachbestellen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Ich habe es gemacht wie Enyaq2020


    Konfigcode per Mail ans AH und dann zum persönlichen Gespräch. Das geht natürlich nicht, wenn man als maximaler Schnäppchenjäger wer weiß wo bestellt.


    Wenn du noch länger überlegst ist schnelles Laden inklusive, die 50 kw Version wird abgeschafft.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Nachdem ich nun schon länger hier und auf anderen Seiten bzgl. des Enyaq unterwegs bin fällt mir auf Bildern (jetzt erst ) auf 8|dass manche Enyaqs eine schwarze "Einrahmung" um die Stoßfänger vorne haben und manche sind komplett in Fahrzeugfarbe.

    Das habe ich bei der Konfiguration tatsächlich nicht wahrgenommen/unterschieden. Ist das Modell abhängig? Oder was ist die "normale" Ausführung, wenn man nichts bei der Bestellung dazu gesagt hat ?

    Damit ich mich schon mal darauf einstellen kann, was ich bestellt habe.;)

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10065 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)