Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Skoda ENYAQ?

  • FIAT 500e Cabrio. Ein Traum-Zweitwagen als BEV. Haben ihn unlängst Probe gefahren. Meine Frau ist aber noch nicht soweit, ihren Audi TT Roadster Quattro dagegen zu tauschen.

    Genau, in metallic-rosa, und das AVAS erst. Aber auch der Honda e ist knuffig, aber zu teuer und kaum Reichweite.

  • Die letzten 9 Jahre bin ich Oktavia Scout (2.0TDI-Skandal-Diesel) gefahren, davor Audi A4 (eine Gurke gegen den Oktavia) und davor noch viele Andere...
    Nachdem wir seit Dez. 2020 einen Citigo e iv haben, bin ich auf der Suche nach einem BEV, welches meinen Scout ersetzen soll.

    So kam ich auf den Enyaq 80x ich denke er kann den Scout gut ersetzen und wir werden es hoffentlich schon bald sehen ;)

    Enyaq iv80x, Energy-Blau, AHK, WP, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Licht&Sicht Basic, Transport
    Bestellt am 24.6.2021 ULT 10/2021, 11/2021, 12/2021, 01/2022 Übergabe 18.1.2022

  • Wir kommen von einem Tiguan.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Fahre einen Oktavia IV, Greenline 1,6l, 110 PS. Verbrauch etwa 4,2 l Diesel im Schnitt ohne Autobahn und ohne Dieselskandal.


    Davor Golf IV Variant 2.0l TDI 90 PS.

    iV 80, Black Magic Perleffekt, Design Selection Suite Leder, alle Pakete Plus ausser Sitzkomfort, L&S und Care Connect in Basic, WP, .

    In 01/22 in bestehenden Vertrag eingetreten, Lieferung 03/22, Typ A geordert, ausgeliefert 26/08/22 -> abgeholt 12.09.2022 :thumbup: :)

  • Also ich bin schon mit meinem 2. Auto "damals" 2011 auf einen Fabia RS umgestiegen und dann über den Octavia RS bis zum Superb Sportline der Marke treugeblieben. Schlicht auf Grund des Preis/Leistungs-Verhältnisses, der Verarbeitung, der Ideen und des Designs.


    Dann hat es mich hingerissen einen aktuellen Focus ST zu holen und das Auto war technisch und emotional echt eine Wucht aber leider ist die Verarbeitung unter aller Sau, auf gut deutsch. Knackendes Pano-Dach, ungleiche Abnutzung der hinteren Bremse mit Spuren auf der Scheibe, Knarren in der Lenkung und das alles innerhalb der ersten 20.000km. Dazu ging mir das ständige "das is nen Reimport oder?" beim Händler auf die Nerven, mag sein, dass das für nen Unterschied macht aber ich erwarte von einem Hersteller gleiche Qualität egal wo ausgeliefert wird. Die Sachen waren zwar alles Garantiefälle und es wurde versucht Abhilfe zu schaffen aber der zeitlich Aufwand stand in keiner Relation mehr. Am Ende war ich in 1,5 Jahren mit dem Focus öfter in der Werkstatt als mit allen drei Skodas zusammen.


    Und siehe da, Skoda kommt mit einem Stromer um die Ecke, genau in dem Moment in dem ich beginne mich mit dem Thema auseinander zusetzen :D Für mich is jedenfalls klar, so schnell wird mich keiner mehr von Skoda wegbringen und ich bin auch bereit dem Enyaq gewisse Kinderkrankheiten zu verzeihen, hier im Forum wurde ja schon drüber geschrieben warum er so schnell auf den Markt musste (Thema Co²-Strafen etc.).

    Dateien

    Enyaq Sportline 80 (Quarz-Grau, 21" Betria Schwarz, Sitze in Schwarz mit Ziernaht in Grau) / Fahrassistenz PLUS / Family BASIC / Infotainment BASIC / Klimatisierung PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Transport / Panoramaschiebedach / 125kW Ladeleistung / Wärmepumpe

  • Yeti 1,2 TSI aus 2012. Kompakt, praktisch und mit keinem anderen Fahrzeug zu verwechseln. Noch nicht der Konzern-Einheitsbrei mit nurmehr leichten optischen Modifikationen. Fällt schwer sich davon zu trennen. Deshalb wandert er im erweiterten Familienkreis weiter.


    Kam jetzt aber nicht umhin, auf einen Firmenwagen umzusteigen. Da ich mir nur schlecht vorstellen konnte, heutzutage noch einen neuen Verbrenner zu nehmen, Hybrids recht sinnfrei sind und die Familie auch mit reinpassen soll, war die Auswahl so ziemlich auf den Enyaq beschränkt.

    Enyaq iV 80 Sportline, vollschwarz, WP, 125kW, 21'', Pano und viel Assistenz, die Kopfschmerzen bereitet trotz aller Updates

  • Yeti 1,2 TSI aus 2012. Kompakt, praktisch und mit keinem anderen Fahrzeug zu verwechseln. Noch nicht der Konzern-Einheitsbrei mit nurmehr leichten optischen Modifikationen. Fällt schwer sich davon zu trennen. Deshalb wandert er im erweiterten Familienkreis weiter.


    Kam jetzt aber nicht umhin, auf einen Firmenwagen umzusteigen. Da ich mir nur schlecht vorstellen konnte, heutzutage noch einen neuen Verbrenner zu nehmen, Hybrids recht sinnfrei sind und die Familie auch mit reinpassen soll, war die Auswahl so ziemlich auf den Enyaq beschränkt.

    Oh ja, den Yeti hatte ich (als ersten Skoda und erstes frei konfiguriertes Neufahrzeug) auch. Wirklich was besonderes :). geblieben ist der kleine in der Vitrine als Erinnerung:


    yeti.jpg


    Hab mir vom Enyaq auch einen als Metallspielzeugauto bestellt. Nur den (auch roten) Karoq dazwischen habe ich leider nicht bekommen können.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Nur den (auch roten) Karoq dazwischen habe ich leider nicht bekommen können.

    Dann schau mal hier (auch in Rot)...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Die Modelle gibt's auch bei Skoda, und bei Skoda CZ noch etliche mehr. Nebenbei ist der Preis dort auch besser.
    Leider liefert Skoda CZ nicht nach Deutschland, zumindest habe ich keine Option gefunden.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)