Der Stromer wird unser erstes neues Auto seit über 10 Jahren. Nun meine Frage: Wird auch der Stromer eingefahren wie ein Verbrenner oder ist es durch die Antriebstechnik nicht notwendig. ?
-
-
Auf jeden Fall musst Du nach 500km einen Ölwechsel durchführen
Ist natürlich Quatsch - also das mit dem Öl.
Die beweglichen Teile im Motor halten sich in Grenzen - und die sind beim Verbrenner aber entscheidend.
Insofern sehe ich keinen Bedarf ein reines E-Auto einfahren zu müssen.
-
Der Stromer wird unser erstes neues Auto seit über 10 Jahren. Nun meine Frage: Wird auch der Stromer eingefahren wie ein Verbrenner oder ist es durch die Antriebstechnik nicht notwendig. ?
Ja, klar, die Nikasil-Kolben-Beschichtung muss erst langsam an die Elektronen herangeführt werden. *spaß*
Man sollte aber die ersten Kilometer dennoch vorsichtiger fahren, da Bremsen und Reifen noch nicht perfekt funktionieren. Bei Lagern, Getriebe, Verzahnungen sollte es heutzutage nicht mehr nötig sein. -
naja ... also ich fahre bei Neuwagen die ersten 1000km nicht unbedingt Volllast ... und das nicht nur auf den Motor bezogen.
Ein paar Zahnrädchen drehen sich ja trotzdem und Bremsen wollen sich auch erstmal einschleifen. Das mag vielleicht auch veraltet sein, bin aber bisher gut damit gefahren.
Beim Stromer ist das aber an sich glaub weniger kritisch ... bei kaltem Akku wird das BMS wohl eh nicht die volle Leistung freigeben und "aus Versehen" kickdown wird weniger stressig sein als beim kalten Verbrenner ... schätze ich mal
-
Da denke ich gerade an die Kolbenrückholfeder ??
Mein Mann und ich sind da echt unsicher und was ihr hier schreibt, ist für mich schlüssig und logisch. Naja - Gangwechseln fallen ja flach ? … als sinnig ?
-
Naja den Verbrenner sollte man einfahren, damit sich kleinste Metallspäne noch abreiben und dann wurde nach 500 km auch ein Ölwechsel gemacht. Einfahren ist Heute nur noch Volklore, die Motoren werden im Werk schon gestresst und beim eAuto wird die Batterie sicher auch ein paar mal geladen.
Und wenn nicht, fährst du dein Smartphone auch ein?
-
Wird auch der Stromer eingefahren wie ein Verbrenner oder ist es durch die Antriebstechnik nicht notwendig. ?
Das wäre etwa so, als wenn dein Staubsauger auch ein"gesaugt" werden müsste....
-
Das wäre etwa so, als wenn dein Staubsauger auch ein"gesaugt" werden müsste....
wiegt dein Staubsauger auch 2.2t ... hat Federn/Dämpfer/Bremsen und sonstigen beweglichen Kram?
Einfahren wird keine Pflicht sein, aber erstmal die Sache ruhiger angehen kann nicht schaden ... bis alles mal durchgerüttelt ist
-
oder ist es durch die Antriebstechnik nicht notwendig. ?
Einspielen lassen, sollte ausreichen beim Antrieb. Ausserdem würde ich immer dazu raten Fahrwerk, Bremse und ganz besonders die Reifen in den ersten 500 km mit Sinn und Verstand zu behandeln. Die Vergleiche mit Staubsauger und Smartphones sind irgendwie völlig am Thema vorbei, da weder zur Personenbeförderung gemacht noch in der Preisklasse angesiedelt. Aber na gut
-
Auf keinen Fall am Anfang schneller als 160.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)