Elektroauto einfahren - Muss der Skoda Enyaq eigentlich eingefahren werden?

  • Kommt Ihr bitte sachlich / ernsthaft zum Thema zurück?

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    Der spaßige Smalltalk ist verschoben und dort zu finden...

    enyaq-forum.de/forum/thread/?postID=346643#post346643


    Gerne dort weiterführen :thumbup:

    Hier bitte ernsthaft diskutieren. Danke.


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    Die mechanischen Teile, inkl. Fahrwerk, sorgsam Einlaufen lassen...

    Ölwechsel o.Ä. gibt es natürlich nicht.


    - Bremsanlage richtig „einbremsen“.

    Es dauert einige hundert Kilometer und Bremsmanöver,

    bis sich Beläge und Scheiben eingeschliffen haben.

    Bei einem Elektroauto, aufgrund Rekuperation, vermutlich sogar länger als üblich.

    - Geringere Bremswirkung durch stärkeren Pedaldruck ausgleichen und

    - sich an die Rekuperation gewöhnen (wenn es Neuland sein sollte)

    - Reifen erreichen erst nach ca. 400 - 500 Kilometern die volle Leistungsfähigkeit.

    - Neufahrzeuge so oft wie möglich lüften. Neuer Kunststoff dünstet aus.

    - der Akku erreicht erst nach mehreren Ladevorgängen die volle Leistungsfähigkeit.

  • Gut. Das habe ich automatisch so gemacht, ohne groß drüber nachzudenken.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Sollte man dann den Akku am Anfang ein paar mal auf 100% laden oder wie ist das wenn man ihn nur auf 80% immer lädt? Muss da was beachtet werden? Ist jetzt zwar nicht einfahren aber beim Handy soll man es zum Akku eichen ja auch am Anfang meist einmal vollständig laden.?


  • Du müsstest zum kalibrieren eigentlich nicht nur die obere, sondern auch die untere Schranke der Akkukapazität erreichen... Beim Smartphone kannste das machen. Über Nacht voll aufladen und dann so lange daddeln, bis es aus geht. Siehe https://de.ifixit.com/Wiki/Battery_Calibration

    Das ist aber natürlich für ein Auto kein praktikabler Weg.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Das mit der Akku-Kalibrierung sollte man doch ohnehin von Zeit zu Zeit mal machen. Dass ist scheinbar nicht vom Zustand "Neu" abhängig.

    Wenn man im normalen Modus ca. 50-80 km täglich fährt und das Auto alle zwei oder drei Tage an die Wallbox hängt - also immer so 30-70% (was ja für den Akku wohl am besten sein soll), dann sollte man (vielleicht so einmal im Quartal) auch mal den vollen Ladehub rein packen.

    Ansonsten wie hier geschreiben: Reifen, Bremsen - da macht es Sinn, die ersten 500 km nicht gleich die maximale Kurvenhaftung auszuprobieren. Wobei das mit den Bremsen ja mitunter schwierig ist. Aufgrund der Rekuperation brauchen die vermutlich eher so 2.000 km bis sie mal öfter genutzt wurden, oder?

    Motor oder Akku brauche sicher keine besondere Behandlung. Das ist der Vorteil von sehr viel weniger beweglichen Teilen.

  • Scho klar - wird im Normalfall nie eintreten - aber auch das BMS kann ja nicht zaubern —> was wäre wenn?

    Das bekommst Du mit fahren nicht hin, da das BMS vorher den ENYAQ abschaltet und auch die Leistung begrenzt sodass der Spannungsabfall nicht so hoch sein kann, dass es die Batterie beschädigt.

    Du müsstest daher die Batterie leer fahren und dann den Wagen abstellen und stehen lassen, bis die sehr geringe Selbstentladung ihren Job macht. Der ENYAQ würde vorher allerdings wirklich alle Systeme trennen und auch keinen Fernzugriff/Wake up etc. mehr zulassen und alles tun, um die Tiefenentladung zu verhindern.

    In diesem Fall würde ich vermuten kann es zu einer Tiefentladung kommen und zu Schäden, die nicht von der Garantie gedeckt sein werden. Nicht umsonst bekommst du vom ENYAQ beim abstellen den Hinweis auf mindestens 40% zu laden, bevor Du den lange stehen lässt. (und nicht über 80% zu laden in diesem Szenario).


    Aber warum sollte man das tun?

    Sollte man dann den Akku am Anfang ein paar mal auf 100% laden oder wie ist das wenn man ihn nur auf 80% immer lädt? Muss da was beachtet werden? Ist jetzt zwar nicht einfahren aber beim Handy soll man es zum Akku eichen ja auch am Anfang meist einmal vollständig laden.?

    Musst Du nicht, ist aber tatsächlich hilfreich. Erst nach einigen Ladevorgängen wird die prozentuale SoC Schätzung bzw. Umrechnung wirklich ziemlich genau. Du siehst diesen Effekt zu Beginn durch SoC-Schwankungen beim Laden...anstecken und SoC fällt um ein paar %, abstecken und er steigt um ein paar %. Keine Sorge, Du kannst die Batterie nicht "überladen", da sie bei 100% Anzeige maximal 96% geladen ist.


    Dennoch bleibt es eine NMC Batterie und somit sind grosse Ladehübe (5-80) schlechter als kleine (65-80) für die Lebensdauer und Ladungen auf 100% schlechter als auf 80%, besonders wenn der Wagen mit 100% einige Zeit steht. Für Batterie-Lebensdauer-Optimierer wichtig, für den Normalfahrer mehr oder weniger egal bzw. "Wenn es passt, mache ich es so...wenn nicht, dann nicht" und die Batterie wird dennoch lange einen guten SoH behalten. Soweit die grobe Kurzfassung.


    Details hierzu finden sich im Forum in entsprechenden Beiträgen oder ich empfehle die Videos von Engineering explained auf YouTube zum Thema, die sind präzise, knackig und richtig:

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