Elektroauto einfahren - Muss der Skoda Enyaq eigentlich eingefahren werden?

  • Was macht man beim Einfahren anders als beim Fahren?

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Bitte nur ernst gemeinte Zuschriften. 🤭

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Nach 1000km das Elektrolyt in den Akkus tauschen! Habt ihr das nicht gemacht? Da bilden sich die ersten Dendriten, deren Rückstände mit dem Tausch des flüssigen Elektrolyts entfernt werden...


    *könnteaberauchbullshitsein*

  • Was macht man beim Einfahren anders als beim Fahren?

    Gute Frage; da ich es nicht praktiziere und auch nicht so richtig den Sinn erkennen kann, hab ich da nur leider keine fundierte Antwort drauf ;)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Sollte man ein E Auto einfahren (abgesehen von den Bremsen)?

    Diese Frage habe ich mir im Mai 2021 auch gestellt. Da mir nichts eingefallen ist, was erstens für mich ein besonders schonendes Einfahren bei einem E-Fahrzeug sinnvoll erscheinen lässt und zweitens ein E-Fahrzeug abgesehen von der sehr hohen Startbeschleunigungsmöglichkeit für mich auch nichts hat, was außergewöhnlich ist, bin ich mit meinem ENYAQ von Beginn an „normal“ gefahren.

  • Ich bin da nach Handbuch gegangen. Bisher stand in jedem Handbuch meiner vorherigen Fahrzeuge, dass man die ersten [xy] km vorsichtig fahren soll und den Motor nicht zu dolle zu treten, damit der sich einschleifen kann. Dann noch der Hinweis auf neue Bremsen und neue Reifen.


    So beim Enyaq steht nur, neue Bremsen für ich glaub 300km und Reifen für 500km... oder ohne die Kilometer, aber dass die beide erstmal Haftung aufbauen müssen. Von Motor steht da nix.

    Steht ja auch nix von "Warmfahren" wie mit nem großen Motorblock mit Öl drinne.


    Und das man mit nem neuen Auto nicht gleich wie der besengte Affe durch die Wallachei ballert... wobei gut, solche Leute gibt's ja auch.

  • Die gleiche Strecke vorwärts auch rückwärts fahren, damit die Kugellager auch andersrum funktionieren.

    Jetzt habe ich mich gerade kurz erschrocken. Vorwärts bin ich so gut wie überhaupt noch nicht gefahren, aber schon fast 800 km rückwärts...


    Ich muss sagen, über das Einfahren habe ich mir gar keine Gedanken gemacht...


    Hoffentlich geht jetzt nicht irgendwann der Ölverbrauch hoch.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9856 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)