Hi,
ich habe seit Anfang September einen Enyaq iv 60 mit WP, so weit so gut.
Da unsere Wallbox aber noch nicht funktioniert (Elektriker hat Lieferschwierigkeiten, Netzbetreiber bummelt zwecks Zweitarif-Zähler etc) bin ich derzeit noch auf die öffentliche Ladesäule 3 Minuten entfernt angewiesen, kann also das Fahrzeug Morgens nicht vorkonditionieren, da alles aus dem Akku kommen müsste.
Ich habe daher ein recht genaues Auge auf SoC und vom Fahrzeug prognostizierte Reichweite und mir fällt folgendes auf:
Vor zwei Wochen hatte der Enyaq noch Sommerreifen und bei 90% SoC prognostizierte er 310km Reichweite.
Jetzt, mit Winterreifen und deutlich niedrigeren Temperaturen, nennt er bei 90% nur noch 275km.
Meine Frage ist, welche Faktoren spielen bei der Bestimmung der Reichweite eine Rolle? Zieht er nur die letzten paar gefahrenen Kilometer (30km?) heran oder auch zB die Temperatur? Welche Faktoren kann das Auto noch selber erkennen und einbeziehen?
Generell fällt auf, dass wenn ich Morgens los fahre, der Momentanverbrauch die ersten paar Minuten auf der Landstraße bei furchtbaren 40+ kWh/100km liegt, dann aber während der Autobahnfahrt nach und nach auf gemütliche 15-16kWh/100km sinkt. Da ist es aber dann halt schon zu spät. Ich hoffe durch die Wallbox und den "intelligenten Planer" wird das wieder besser.