Hilfe: Reduzierte Ladeleistung an öffentlichen AC Ladesäulen

  • Die Kabel haben einen definierten Widerstand eingebaut, der der Säule signalisiert was die maximale Belastung für das Kabel ist (also meist 16A oder 32A).

    Darüber hatte Stefan von Nextmove auch schon berichtet.


    Stefan: Du verwendest das original Skoda Ladekabel?

  • Hallo,


    ich benutze tatsächlich das von Skoda mitgelieferte Kabel.


    An 4 unterschiedlichen (eine davon sogar in Frankreich) 11-22kW öffentlichen Ladestationen habe ich immer nur diese merkwürdige Ladeleistung "erhalten".

    (Reduziert Ladeleistung war immer aus, ich weiß, dass 11kW maximal ist....)



    An meine heimischen Wallbox funktioniert hingegen das Kabel wie es soll: meine Go-e "pumpt" darüber 11 kW ins Auto


    Auch habe ich gestern an einer öffenlichen Wallbox einmal mit der Skoda Powerpass und danach direkt mit der EnBW App geladen.... beides mal nur etwa 7,5 kW.


    Anfang der Woche bekomme ich ein anderes Kabel ausgeliehen, mal sehen, was passiert


    Vielen Dank für die Tipps


    Stefan

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Stefan Hast du ZuHause als Ladeort definiert?

    Ich weiß, das ist total unlogisch, aber diese Funktion ist für mich im derzeitigen Zustand die Pest und potentiell für alle Fehler der Universalschuldige... ?

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Hallo,


    ich habe keinen Ladeort definiert.


    Stefan

    Shit, dann fällt unser standard Bösewicht weg ...

  • CCS Protokoll ist bei AC laden egal.

    Da widerspreche ich mal, denn auch beim AC-Laden wird vor Ladebeginn erst zw. Ladesäule/Wallbox und Auto kommuniziert. Sonst könnte man ja direkt ohne Laderegler (Ladeziegel) an der CEE-oder normalen Steckdose laden. Aber da funktioniert nicht, weil das Auto mangels Kommunikation das Laden dann verweigert.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Update:


    War heute beim Allego 43 kW AC Lader mit fest installiertem Typ2 Kabel/Stecker:


    Ladung mit guten 10kW......EIn weiterer Hinweis, dass es doch das mein Kabel ist ???

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Update:


    War heute beim Allego 43 kW AC Lader mit fest installiertem Typ2 Kabel/Stecker:


    Ladung mit guten 10kW......EIn weiterer Hinweis, dass es doch das mein Kabel ist ???

    Sieht fast so aus.

    Leih dir doch mal das Ladekabeln von deinem Händler aus und teste mit beiden Kabeln an einer Säule.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Da widerspreche ich mal, denn auch beim AC-Laden wird vor Ladebeginn erst zw. Ladesäule/Wallbox und Auto kommuniziert. Sonst könnte man ja direkt ohne Laderegler (Ladeziegel) an der CEE-oder normalen Steckdose laden. Aber da funktioniert nicht, weil das Auto mangels Kommunikation das Laden dann verweigert.

    Ja dann widerspreche ich Dir halt auch wieder. CCS Protokoll spielt beim AC Laden nun mal keine Rolle. Punkt.

    Es gibt am Typ 2 neben ground, Neutralleiter und Phasen 1 bis 3 noch die beiden Kontakte für die Kontrollleitung und Ladekabel-Erkennungskontakt. Namentlich CP und PP.

    Über CP wird ein einfaches Rechtecksignal von der Wallbox ausgegeben, mit dem das Auto weiß welcher maximale Ladestrom zur Verfügung steht. An PP ist einfach ein fester Widerstand, der WB sowie Auto anzeigt wie hoch der Querschnitt des angeschlossenen Kabels ist und damit wie stark dieses belastet werden darf.


    Das CCS Protokoll ist da viiiiiel komplexer.

    "fully electrified" ^^

  • Okay, ich habe mich da inzwischen auch etwas schlauer gelesen und Du hast Recht. Es ist nicht das CCS-Protokoll. Aber trotzdem wird mit Signalspannungen/-strömen kommuniziert.

    Regal, inzwischen scheint Stefan ja schon deutlicher genauere Erkenntnisse zu haben und sich einer Problemlösung zu nähern.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)