Eco-Modus von Anfang an

  • Der Tacho muß bei allen Reifengrößen und allen Abnutzungsgraden mindestens die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen, keinesfalls weniger. Da gehen alle Hersteller auf Nummer Sicher und geben eben 3-x km/h zu.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Der Tacho muß bei allen Reifengrößen und allen Abnutzungsgraden mindestens die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen, keinesfalls weniger. Da gehen alle Hersteller auf Nummer Sicher und geben eben 3-x km/h zu.

    Und das sollte der Fahrer auch! Ich sehe keinen Grund, warum er das anders handhaben sollte.

  • Und dazu kommt, dass die Höchstgeschwindigkeit nur bei optimalen Bedingungen gefahren werden darf. Also perfekter Untergrund, Sicht, Fahrer putzmunter und und und.

    Alles was davon abweicht sollte dann auch schon dazu führen, dass die Geschwindigkeit angepasst werden sollte. Soweit die Theorie.... =O

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mal ne Frage: was genau bringen 5 km/h mehr?


    2 min früher an der roten Ampel oder im nächsten Stau?


    Wer es noch kennt...


    Gasolin-Werbeaufkleber-undquot-Nimm-dir-Zeit-und-nicht-das-Lebenundquot-1962.jpg


    .. immerhin von 1962🙂

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Sorry......war hier nicht die Frage nach dem Eco Modus gestellt worden?


    Frage für einen Freund!

    iV 50 in schwarz, Loft, 50, Navi Basic, Ladeziegel und dann schaue ich mal auf den Leasingvertrag und melde nach...... ;)

  • Der Gott heisst vermutlich EU und betrifft nicht nur Skoda Fahrzeuge.

    Unser MINI startete ebenfalls immer im "Normal" Modus

    Mein Zoe startet immer im Eco Modus, was ich auch gut finde.

    ENYAQ iV 80, 82 KWh, Moon- Weiß Perleffekt, Leder/StoffKombi Schwarz, SPORTLINE . Auf Paket A geswitcht- Conv.Plus,L+S Plus, Klima+,Sitz+, Infotainment+,Parken Basic +IPA/TP,Fam.+Fahrassistenz+, WP,AHK, Pano

    Bestellt 30.08.21- 10.08.2022 gebaut und Werk verlassen, Auslieferung beim Händler 02.09.22 mit ME3.1(0561) und Navi-SW 22.8

  • Dann wurden die Zulassungen für die ZOE im Eco Modus durchgeführt.

    Kann der Hersteller offensichtlich beeinflussen.

  • Meine Spülmaschine startet auch immer im Eco-Modus. Ich muss sie immer auf normal stellen, da der Techniker nach 2 Reparaturen innerhalb von 12 Monaten meinte, der Eco-Modus ist zu kalt. Da lagert sich zu viel Fett ab und zerstört das Trocknungssystem der Maschine.


    Schon eine verrückte Welt mit dem Energiesparen koste es was es wolle. Die A+++ Einstufung gilt halt auch nur für den Eco-Modus.

  • Meine Spülmaschine startet auch immer im Eco-Modus. Ich muss sie immer auf normal stellen, da der Techniker nach 2 Reparaturen innerhalb von 12 Monaten meinte, der Eco-Modus ist zu kalt. Da lagert sich zu viel Fett ab und zerstört das Trocknungssystem der Maschine.


    Schon eine verrückte Welt mit dem Energiesparen koste es was es wolle. Die A+++ Einstufung gilt halt auch nur für den Eco-Modus.

    Dazu fällt mir der Vergleich mit dem Wasserverbrauch ein. Alle reden immer von "Wasser sparen!" Und wenn das zu viele Leute machen, schicken die Wasserwerke Tankwagen raus um die Leitungen zu spülen, weil die bei zu wenig Wasserdurchsatz eher kaputtgehen. Totaler Unsinn mit dem Appell. Es steht zwar weniger Verbrauch auf meiner Wasseruhr, aber die Spülaktionen lässt sich das Wasserwerk letztlich auch vom Kunden bezahlen (Umlagen, Fixkosten). Also im Endeffekt nicht mal was gespart. Sinnlos verschwenden soll man Wasser natürlich nicht. Aber möglichst jeden Tropfen zu sparen ist halt auch nicht zielführend.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)