Bei mir, immer 19": es gibt einen Unterschied von 3km/h zu hoch gegenüber diesen Geschwindigkeitsanzeige Tafeln die hier bei manchen Straßen montiert sind, denke die sind geeicht?
Eco-Modus von Anfang an
-
-
Mitnichten - dein Tacho darf auch nicht mehr anzeigen
-
Das habe ich hier im Forum an einer anderen Stelle auch mal angemerkt. Da wurde ich gleich für geschlachtet...
... und als Fahrrüpel beschimpft...
Das ist ja auch richtig so!!
-
Da wurde ich gleich für geschlachtet...
Kann mir jemand sagen, wo es das kostenlose Grillgut gibt?
-
Mitnichten - dein Tacho darf auch nicht mehr anzeigen
Der darf nicht zu wenig anzeigen.
-
Bei mir, immer 19": es gibt einen Unterschied von 3km/h zu hoch gegenüber diesen Geschwindigkeitsanzeige Tafeln die hier bei manchen Straßen montiert sind, denke die sind geeicht?
Diese Tafeln sind nicht geeicht, sondern justierbar.
Wir haben in der Nähe ein Dorf, da zeigt die Tafel GPS-Geschwindigtkeit.
Alle Anderen in der Region zeigen bei Tacho 50 dann 52-54 km/h an, das sind GPS 47 km/h.
Unser Bürgermeister meint, „die Leute fahren dann langsamer“ (die Frage nach dem Glauben an den Weihnachtsmann hat er dann überhört.)
Bei meinem Enyaq sind es mit den 21 Zoll Sommerfelgen bei GPS 100 dann 104, die der Tacho anzeigt. Es ist also keine lineare Tachovoreilung.
Bei den 19 Zoll Winterrädern sind es bei 50 GPS 53, die der Tacho anzeigt. Bei GPS 100 zeigt der Tacho 105 km/h an.
Auch nicht ganz linear die Voreilung des Tachos.
Alles auf der selben geraden Bundesstraße getestet. (ohne Hochhäuser in der Nähe, die das Signal verfälschen könnten).
Vor Jahren lag die Toleranz für die Tachovoreilung mal bei 10%. Er darf nur niemals zu wenig anzeigen.
Bei BMW gibt es (per Diagnosesoftware) bei vielen Modellen die Möglichkeit, das GPS-Tempo in den Tacho zu beamen. Im VW-Dschungel scheinbar nicht. (hab zumindest noch nichts gelesen)
Wenn sich einer 5 km/h mehr beim TA wünscht, warum nicht. Zahlen muss er das doch selbst. Mittlerweile liegt die Toleranz innerorts je nach Messtechnik bei 2 km/h. Ab 3 zu schnell kostet es dann. Und bei einem schweren Unfall mit Toten wird vielleicht die Software ausgelesen… Bedingter Vorsatz, und die Versicherung kann sich rauswinden..
-
Das sag dann bitte den Angehörigen. Ja auch heute kann ich zu schnell fahren, aber bitte nicht per Assi.
-
Das sag dann bitte den Angehörigen. Ja auch heute kann ich zu schnell fahren, aber bitte nicht per Assi.
Du hast, glaub ich, den Sarkasmus nicht gefunden...
-
Da kannst Du dich aber schön irren. Letzte Busse 40.-- mit Tempomat 55 geblitzt, 3 km abgezogen, 2 km zuviel.
3km/h Toleranz gibt es meines Wissens nach nur bei Laser-Pistole und nur in einigen Kantonen (z.B. Zürich). Noch sind 5km/h verbreitet.
-
3 oder 5 km/h machen doch den Kohl nicht fett! Die Automobilhersteller lassen doch nicht deshalb tendenziell mehr anzeigen, weil sie den Verkehr verlangsamen wollen, sondern weil die Anzeige nicht dazu verleiten darf, dass Leute zu schnell unterwegs sind und damit sich und andere gefährden. Je besser Qualität, Verfahren und je kleiner die Toleranzen, desto näher kommt man dran. Warum sollte man daher überhaupt zulassen, dass der Fahrer hier einen Offset einstellen kann? Er kann ja ebenfalls nicht wissen, wie nahe er an der tatsächlichen Geschwindigkeit ist. Die Leute kommen auf die verrücktesten Ideen: Einige scheinen zu glauben, dass die Anzeigen, die von wem auch immer an Laternenpfosten gehängt werden, besser sind, als die Geschwindigkeitsanzeige im Auto. Auch GPS ist nicht unfehlbar. Oder ist noch nie wer offroad neben der Straße unterwegs gewesen, obwohl man sich eigentlich doch auf dieser grauen Fläche und nicht auf dem Feld daneben befand? Eines meiner Navis hatte mich an einer bestimmten Stelle einer Autobahn in NRW immer spontan in die Nähe von London gebeamt. Wow! Was für eine Geschwindigkeit... Zudem triangulieren und interpolieren GPS Empfänger ja auch selbst mit eigenen Algorithmen herum, um die "natürliche" Genauigkeit zu verbessern.
Ich denke alle Verfahren sind nahe an der genauen Geschwindigkeit dran und wozu dann noch den Offset? Bereits ein OTA könnte beim gleichen Fahrzeug die Messungen verbessern und so die Anzeige genauer machen. Da würde doch niemand dran denken den Offset zu korrigieren.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)