Diskussionen (!) aus … Sammelthread: Plaudern rund um Rad Reifen Kombinationen Skoda Enyaq

  • Mein RS mit den serienmäßigen 20-Zoll-Felgen wird in Kürze bestellt. Es ärgert mich jedoch, dass er mit besonders rollwiderstandsoptimierten Reifen (wahrscheinlich den Brückenstein) ausgestattet sein wird.

    Meiner Meinung nach steht die reduzierte Seitenführung im Widerspruch zum Anspruch eines sportlich inspirierten Topmodells.


    Ich würde normale Reifen von Continental, Goodyear oder Michelin bevorzugen.

    Stört euch das nicht auch?

    _________________________________________________

    Enyaq RS Suv, Moon white, Design RS Suite, MAXX, Gepäcknetztrennwand | Bestellt: Juni 24 | ULT: Jan 25 ( Stand Juni 24 )

  • Gib Bescheid, wenn Du die 0,275 Hundertstel Differenz zu Hochleistungssportreifen auf Deiner Hausrennstrecke rausgefahren hast 😉


    Nein, solange die Reifen Ihren Dienst verrichten, stört mich das nicht im geringsten, der Enyaq ist kein Sportwagen, auch nicht als „Marketing-RS“

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

  • Stört mich nicht im geringsten. Habe keine Probleme mit der Serienbereifung. Bei mir ist es allerdings ein Hankook Ventus S1 evo. Mir ist der Verbrauch bzw. die Reichweite wichtiger. Trotzdem fahre ich hier in den Bergen sportlich.

  • Danke für eure Antwort. Ich hoffe ich werde mit den Reifen zufrieden sein. Wenn nicht mache ich Michelin ps4 drauf, weil so rumrutschen möchte ich nicht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    _________________________________________________

    Enyaq RS Suv, Moon white, Design RS Suite, MAXX, Gepäcknetztrennwand | Bestellt: Juni 24 | ULT: Jan 25 ( Stand Juni 24 )

  • Danke für eure Antwort. Ich hoffe ich werde mit den Reifen zufrieden sein. Wenn nicht mache ich Michelin ps4 drauf, weil so rumrutschen möchte ich nicht

    Und wo ist der Vergleich mit einem ähnlichen Fahrzeug? So schlecht sieht das nicht aus. Der Slalom mit 70km/h sieht noch recht angenehm aus. Wenn 2.2t in Bewegung kommen dann tut sich eben was.

  • Gibt es wohl nicht, aber zumindest kann es das Model y mit dem Michelin Pilot Sport deutlich besser:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    _________________________________________________

    Enyaq RS Suv, Moon white, Design RS Suite, MAXX, Gepäcknetztrennwand | Bestellt: Juni 24 | ULT: Jan 25 ( Stand Juni 24 )

  • Super Vergleich! Gibt es ein Video mit dem ICE beim Elchtest? Ich vermute, dass Eisenreifen dabei deutlich besser sind als alles andere. :/

    Ich bin gespannt ob Dave die Unterschiede erkennt. Ach egal, ich spoiler ein bisschen... Enyaq und Y sind unterschiedliche Autos von unterschiedliches Herstellern. Ist doch klar, dass die Tests unterschiedlich sind.

  • So, ich habe mir einen Enyaq RS (Kombi) bestellt (privat, gekauft, nicht geleast) und mal ein wenig in Reifen-/Räderkonfigurator gespielt:


    IMG_6339.jpg


    Bei der Frage nach dem Erlöschen/Einschränkung der Garantie sagte mein Freundlicher folgendes: So lange es eine ABE gibt, gibt’s keine Probleme mit der Garantie (nicht Gewährleistung!). Sobald irgendwas eintragungspflichtig ist, erlischt die Garantie für die betroffenen Teile.


    Im Fall der Felgen mit anderer ET und ohne ABE wie in diesem Fall erlischt die Rostgarantie für Schweller, Radhaus/-lauf, Stoßstange und Türen… Evtl auch für Aufhängung, Getriebe. Selbiges gilt auch wohl für Serienfelgen mit Spurplatten (gibt es ja noch keine mit ABE…) und Tieferlegungsfedern.


    Dann bleibt er wohl Serie mit 21“…😥


    Gruß Gerrit

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)