Hallo liebe Enyaq Gemeinde!
Nachdem der Winter vor der Türe steht und ich auf einem Berg wohne, wollte ich fragen, wie ich beim Enyaq die ASR abschalten kann. Oder das ESP, da die Schlupfregelung meist über diese Funktion ebenfalls abgeschaltet wird. Leider habe ich weder in den Einstellungen noch in der Betriebsanleitung was gefunden. Komischerweise war es mal bei den Favoriten-Menüs zur Auswahl, genauso wie die Berabfahrhilfe. Doch plötzlich war es verschwunden und ich habe es auch nicht mehr gefunden.
Hintergrund ist, dass ich in manchen Situationen bei uns am Berg bei Schneefahrbahn ohne ASR bis nach Hause komme und mit ASR leider nicht, da das Auto bei durchdrehenden Rädern abgebremst wird (also die Räder) und dann den nötigen Schwung verliert. Außerdem ist beim Fahren mit Schneeketten es oft auch nicht schlecht, dass die Räder etwas Schlupf haben.
Und keine Angst, ich fahre nicht mit durchdrehenden und rauchenden Rädern den Berg hinauf. Aber die Erfahrung zeigt, dass das in manchen Situationen von Vorteil ist - zumindest bei meinem Firmen-Erdgas-Touran und bei meinem bisherigen Superb.
Danke für die Hilfe.