Auf der ca. 700 km langen Fahrt brauchten wir nur2x laden, da wir vor Abfahrt auf 100% (bei 0°C) geladen haben, unser Tempomat-Tempo war 120 km/h auf der Autobahn, beim Überholen natürlich auch schneller. Unser Durchschnittsverbrauch 17,8 kWh/100 km; zum Vergleich zeigt das zweite Bild unseren Durchschnittsverbrauch bei 8200 km über alles (Stadtverkehr, Kurzstrecke, aber auch Autobahn und Räder auf Anhängerkupplung)Fahrt Oberstdorf Mhm.jpg
Durchschnittsverbrauch auf einer Fahrt von Oberstdorf nach Mülheim sowie Gesamtdurchschittsverbrauch bei über 8200 km
-
-
120 kostet mich noch Überwindung auf der Autobahn, ich habe mich jetzt erst einmal an 130 heran getastet
-
Interessant - da wir regelmäßig eine ähnliche Strecke fahren - vom LK Gifhorn nach Fischen/Allgäu - sind auch roundabout 670 km. Danke für deine Erfahrung ?
-
120 kostet mich noch Überwindung auf der Autobahn, ich habe mich jetzt erst einmal an 130 heran getastet
Die Fahrten auf der Autobahn nach Oberstdorf u. z. waren auch für uns ein Herantasten, vorher waren wir sehr unsicher. Unterwegs haben wir immer Schnelladen mit 50 kWh bzw. Ionity genutzt und dann natürlich sowohl in Oberstdorf (da gibt es übrigens eine Schnellladesäule bei McDonald und wohl auch bei TRIGEMA) an einer normalen 11 kW-Säule wieder auf 80% aufgeladen, vor der Rückfahrt auch wieder auf 100%.
Übrigens haben wir an allen Rastplätzen trotz Urlaubsverkehr freie Schnelladesäulen gesehen, auf einem Rastplatz standen aber auch leider wegen des hohen Reisendenaufkommens Verbrenner vor den Säulen.
-
Interessant - da wir regelmäßig eine ähnliche Strecke fahren - vom LK Gifhorn nach Fischen/Allgäu - sind auch roundabout 670 km. Danke für deine Erfahrung
Bin bei meiner Antwort leider verrutscht. Ich wollte Ihnen antworten, ist aber bei "Laemat", s. o., gelandet.
Aber weil Sie die Örtlichkeit dort kennen noch einmal eine Erfahrung von uns:
Wir sind von Oberstdorf über den Riedbergpass nach Lindau gefahren. Oben am Riedbergpass zeigte der Verbrauch von Oberstdorf bis zum Pass einen Verbrauch von 47 kWh/100 km (!) an, danach geht es ja fast nur bergab und über Landstraßen in Österreich, auf denen man tunlichst nicht zu schnell fahren sollte, über Bregenz nach Lindau. Und dort hatten wir einschließlich der Passfahrt insgesamt nur einen Verbrauch von 14,2 kWh/100 km (!), gefahren bei steilen Bergabfahrten mit der Rekuperationsstufe "B".
-
Die Strecke kennen wir gut - sind wir auch schon öfter mal gefahren. Wunderschön. Danke auch für diesen Erfahrungsbericht. Nächstes Jahr werden wir dann mit unserem Stromer auch im Allgäu unterwegs sein.
-
120 kostet mich noch Überwindung auf der Autobahn, ich habe mich jetzt erst einmal an 130 heran getastet
Von oben oder unten?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9966 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)