Welches mobile Ladegerät nutzt ihr für den Enyaq?

  • Naja, manche fahren nicht ohne Reservebenzinkanister los, andere juckt das gar nicht. So sehe ich das auch mit einem Ladeziegel. Man landet vielleicht doch mal in einem Hotel, Ferienhaus oder einer Almhütte, bei Freunden, Verwandten und Bekannten in deren Nähe sich keine Ladesäule befindet.

    Bevor dann mein Enyaq irgendwo in der Pampa meilenweit weg an einem Lader steht, würde ich doch eine inhäusige Steckdose bevorzugen.

    Auch wenn die eigene Wallbox mal spinnt, hat man immer noch etwas in der Hinterhand.


    Da wir mit dem Enyaq entschieden haben, nie mehr einen Verbrenner zu kaufen, wird uns der iV-Charger noch viele Jahre ein gutes und sichereres Gefühl vermitteln.

    Bei über 60.000 € für unsere Lady machen diese rund 500 € auf Lebenszeit den Bock sicher nicht fett.


    Ich sehe es halt wie bei einer Versicherung. Man hat es (Haben ist besser als Brauchen) und hofft, dass man es möglichst nie in Anspruch nehmen muss. Es vermittelt aber ein Gefühl der Sicherheit.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro ()

  • Sehe ich ähnlich wie Quattro Außerdem ist es bequem, in Ferienwohnungen, Hotels oder irgendwo zu Besuch einfach das Ding anstöpseln zu können. Als Notlösung habe ich das Teil noch nie gebraucht. Und hoffe auch das bleibt so.

  • Außerdem ist es bequem, in Ferienwohnungen, Hotels oder irgendwo zu Besuch einfach das Ding anstöpseln zu können.

    Geht mir exakt genauso! Reine Bequemlichkeit am Ziel nicht nach einer Ladesäule suchen zu müssen falls die Unterkunft keine Wallbox hat.
    Bei mir hat das unter dem Strich rund EUR 300 gekostet für den NRGkick mit Installation/Material abzüglich KfW-Förderung.

    Wenn man jedoch nicht viel mit Übernachtung unterwegs ist und nicht in Gebiete mit schlechterer Ladeinfrastruktur - z.B. (Süd-)Osteuropa - fährt, dann benötigt man wahrscheinlich keine mobile Ladelösung. Dann ist es nur fürs gute Gefühl.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich habe den Go-e Home fix 11kW (Version3) in der Garage. Habe die Förderung bekommen, da ja (eigentlich) fest angeschlossen.

    Habe eine CEE 16A (rot) an das Kabel angebaut. Ein 5x2,5mm² CEE Verlängerungskabel und einen Schuko/CEE Adapter gebaut.

    Kann es also 1 oder 3 phasig in der Garage nutzen und auch alles in den Kofferaum schmeißen.

    Einfacher und günstiger ging es nicht.

  • Also, einen Reservekanister habe ich in meinen 36 Jahren Verbrennerfahren nur einmal benötigt und nur, weil Frauchen das Auto richtig leer gefahren und dann in den Carport gestellt hat. Na ja, zukünftig kann ich ja im Carport laden. Also wozu ein Ladeziegel!


    Zur Story mit dem leergefahrenen Tank:

    Ich habe dann noch versucht, bis Luxemburg an den günstigen Sprit ranzukommen. Das ist mir sogar so gut gelungen, dass ich zwei Tankstellen ignoriert hatte und zur dritten wollte, die kurz vor der Arbeit liegt und für die ich eine Tankkarte hatte. Na ja, da wollte ich dann zuviel. Etwa einen Kilometer davor bin ich dann nach einigem ankündigenden Stottern liegengeblieben. Den Rest dann schön zu Fuß zur Tanke. Dort mit Anzug und Krawatte angekommen bin ich rein und habe einen Kanister aus dem Regal genommen und bin zur Kasse. Die Dame lächelte mich nur an und sagte auf französisch, dass ich auch erst tanken und dann zusammen bezahlen könne. Mist, erwischt! Dann gab sie mir zur Tarnung und damit es nicht oberpeinlich wirkt noch eine Tüte, in die ich dezent den Reservekanister packen konnte. Also zürück zum Auto, getankt und dann mit dem Auto und den 5 Litern Diesel nochmals zur Tanke. Ich hatte mein Fahrrad auf dem Heckträger, weil ich abends mit dem Rad nach Hause fuhr. Als ich dann wieder zu der freundlichen Dame an die Kasse ging, hat sie breit gegrinst und in etwa gesagt, ich könnte doch gleich mit dem Rad fahren. Ich spreche nicht besonders gut französisch, aber diese Spitze gegen mich habe ich verstanden ;(

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich fahre einen Dienstwagen! Mein Chef war nicht bereit die Kosten für eine Wallbox zu übernehmen, daher habe ich den Škoda LadeZiegel mit geordert (den hat der Chef bezahlt;)) Ich nutze also den zum regelmäßigen Laden über den roten 400/16-Anschluss in der Garage.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Ich fahre einen Dienstwagen! Mein Chef war nicht bereit die Kosten für eine Wallbox zu übernehmen, daher habe ich den Škoda LadeZiegel mit geordert (den hat der Chef bezahlt;)) Ich nutze also den zum regelmäßigen Laden über den roten 400/16-Anschluss in der Garage.

    Hast du für die Dose einen separaten Zähler oder wie rechnest du den Strom mit deinem Arbeitgeber ab?

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

  • Habe mir so eine "Countbox Stromzähler" gekauft. Ich angeblich Eichrechtskonform ;)


    [Blockierte Grafik: https://www.wallbox-eva.de/media/image/99/d6/8e/P1000711_600x600.jpg]

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Einmal war der e-Golf so leer, daß ich ihn zur Sicherheit bei meinem Vater an der Schuko mit dem Ziegel geladen habe 32,5kwh Akku ?). Hätte auch im Nachbarort an den HPC fahren können.

    Seit dem fährt dieser weiter im Golf spazieren. > 80.000 km im Golf und 100km mit dem Ziegel geladen.

    Ein go-e fährt fast 20.000km im Enyaq herum und ich hatte diesen nicht wieder aus dem tiefen Loch im Kofferraum geholt.

    ? Nö, eine mobile Lösung scheint es nicht zu brauchen. Im Urlaub hätte ich den go-e gern genutzt. In einem Ferienhaus war die nächsten Schuko zu weit weg und das System uralt. Im nächsten die 11kW in der Garage und ich hätte über Nacht diese offen lassen müssen. Somit wieder nicht genutzt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10062 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)