Welches mobile Ladegerät nutzt ihr für den Enyaq?

• Den Juice Booster 2 gibt es heute bei den "Amazon Prime Days" mit knapp 15% Rabatt für ca. 700€ im Basic Set (CEE32 rot + Schuko Adapter).

Vielleicht für den einen oder anderen interessant :)

bestellt: 01.04.2022 - Enyaq Coupé iV RS - Black Magic - Drive Sport PLUS - Fahrassistenz PLUS - Klimatisierung PLUS - Sitzkomfort PLUS - Transport - CANTON - Wärmepumpe - Leder

produziert: 15.03.2023 - geliefert: 04.04.2023 - geplante Übergabe: 14.04.2023 - Übergabe: 14.04.2023

• Nun könnte man beigehen, und, rein experimentell, die Ladeleistung im Enyaq, bzw. in der App wieder auf 100% stellen, dann flössen ca. 16 A, so wie im Sicherungskasten auch als max. Leistung angegeben, bzw. ~ 3,6 kW,

Uuuuuppptzzz...!

Hab ich denn vorhin mal ausprobiert -> reduzierte Ladeleistung deaktiviert.

Im Display des Ziegels zog er dann, wo gestern noch die 8 Ampere standen, plötzlich

32,2 A, jedenfalls

für wenige Sekunden, ---> dann ging im Haus der Sicherungsblock fliegen...!!!

Ist also nix mit Halbierung der Ladezeit und gemächlichen 3,6 kW!

Stecker gezogen, Sicherungen wieder hoch gestellt, okäy, nun lutscht er wieder

mit 2 kW, soll für 30% 9 Std. und 40 Minuten dauern... :| :/

Fragt mich nicht, wieso er plötzlich 32 A abfordert, ich habe keeeiiine Ahnung...! 8| :rolleyes:

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• und am Ladeziegel lässt sich nix einstellen?

• Den Juice Booster 2 gibt es heute bei den "Amazon Prime Days" mit knapp 15% Rabatt für ca. 700€ im Basic Set (CEE32 rot + Schuko Adapter).

Vielleicht für den einen oder anderen interessant :)

zzgl. Märchensteuer

• zzgl. Märchensteuer

Das Angebot war zeitlich limitiert. Aktuell nicht mehr für die genannten knapp 700€ zu haben.

Die 700€ waren schon inkl. der Märchensteuer ;)

bestellt: 01.04.2022 - Enyaq Coupé iV RS - Black Magic - Drive Sport PLUS - Fahrassistenz PLUS - Klimatisierung PLUS - Sitzkomfort PLUS - Transport - CANTON - Wärmepumpe - Leder

produziert: 15.03.2023 - geliefert: 04.04.2023 - geplante Übergabe: 14.04.2023 - Übergabe: 14.04.2023

• und am Ladeziegel lässt sich nix einstellen?

Habe nichts gefunden.

Ich meine, im Manual gelesen zu haben, dass wohl zwischen verschiedenen Ladestärken umgeschaltet werden kann, und ich habe cm für cm auf dem Display gedrückt, vorder- und rückseitig nach Tastern gesucht - Nix. Möglicherweise kann sich das ja auch auf automatische Ladungsanpassung beziehen(?)

Nun denn, mit 8 A geht es ja auch, dauert eben nur halbe Ewigkeiten...

Mal sehen, vielleicht stelle ich auch den Originalzustand wieder her (CEE32-Stecker),

sind ja nur 3 Schräubchen und verticke das Teil (nur 2x gebraucht) für 'n Appel und ein Ei und besorge mir dann einen Lader, der auch für 16 A ausgelegt ist.

We 'll see... :S

• s.o. #228

Ja, sehe ich jetzt auch so.
    Also würde ein auf 16 A ausgelegter Ladeziegel durchaus Sinn machen, oder?

Der müsste ja dann die zügellose Stromanforderung wirkungsvoll herunter dämpfen?!

Gleich mal am Markt ein wenig stöbern gehen...

Aber wie gesagt, für maximal 2x im Jahr wird es ganz gewiss(!) kein "Saftverstärker"

für hunderte und aberhunderte von Euronen. :|

• Also würde ein auf 16 A ausgelegter Ladeziegel durchaus Sinn machen, oder?

ja, würde ich, zumindest für Deutschland, so sehen. Andere Staaten haben da andere Vorschriften und Installationen, da kann auch ein einphasiger 32A-Ladeziegel sinnvoll sein.

Enyaq iV60, EZ 07/2021

Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

• Also der Enyaq kann einphasig! 32A also 7,2Kw ziehn. Wenn der Ladeziegel das anbietet wird das genommen. Kannst du den Ladeziegen nicht auf 16A reduzieren?

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)