Welches mobile Ladegerät nutzt ihr für den Enyaq?

  • Also: CEE Blau ist normalerweise einphasig 16A - Also sowas wie die Industrielösung eines Schukodose, nur eben auf 16A Dauerlast ausgelegt.

    CEE Rot ist 3 Phasig, 16A oder auch 32A und sogar bis 63A.

    Beim Bild oben schaut es so aus als wenn sei es eine blaue, als auch eine rote Dose verbaut ist? Oder ist unter der blauen "nur" ein Schuko?

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Also: CEE Blau ist normalerweise einphasig 16A - Also sowas wie die Industrielösung eines Schukodose, nur eben auf 16A Dauerlast ausgelegt.

    CEE Rot ist 3 Phasig, 16A oder auch 32A und sogar bis 63A.

    Beim Bild oben schaut es so aus als wenn sei es eine blaue, als auch eine rote Dose verbaut ist? Oder ist unter der blauen "nur" ein Schuko?

    mfg

    Richtig
    Richtig (normalerweise)
    Richtig, unter der blauen ist nur Schuko...

    Keine Ahnung wieso Cosinus sich so einen Ladeziegel gekauft hat.


    Dem Fragesteller sein Ladeziegel hat einen BLAUEN Stecker. Den gegen einen ROTEN Stecker tauschen.

    Oder ein Adapterkabel anfertigen, wo der Rote Stecker in die rote Steckdose passt und an dem anderen Ende eine blaue Steckdose ist. Um zukünftig gewappnet zu sein würde ich zwei anfertigen. Einmal mit einem roten 16 Stecker und einmal mit einem 32 Stecker.


    Das Kabel zwischen Stecker rot und Steckdose blau sollte so kurz wie möglich sein. Ca. 20 cm. Dazu 5 adrig . Dem Ladeziegel ist das egal.

    Nein, sein Stecker ist der CEE32 ROT, wenn auch nur einphasig. Ich würde mir einen Adapter bauen/bestellen der von CEE32>CEE16 geht bevor ich am Ladeziegel an sich was rumbasteln würde. Dann hat man wenigstens mehrere Möglichkeiten in Zukunft. Wer weiß an welche Dose du in Zukunft noch kommst.

  • Richtig
    Richtig (normalerweise)
    Richtig, unter der blauen ist nur Schuko...

    Keine Ahnung wieso Cosinus sich so einen Ladeziegel gekauft hat.


    Nein, sein Stecker ist der CEE32 ROT, wenn auch nur einphasig. Ich würde mir einen Adapter bauen/bestellen der von CEE32>CEE16 geht bevor ich am Ladeziegel an sich was rumbasteln würde. Dann hat man wenigstens mehrere Möglichkeiten in Zukunft. Wer weiß an welche Dose du in Zukunft noch kommst.

    Dann habe ich das auf dem verlinkten Bild falsch gesehen. Also einen roten CEE 16 Stecker und eine rote CEE 32 Kupplung und 0,5 Meter 5x2,5 er Kabel.


    Wir haben solche Probleme mit unser mobielen Wallbox nicht, da ich die Stecker tauschen kann. Klicksystem und Wasserdicht.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Keine Ahnung wieso Cosinus sich so einen Ladeziegel gekauft hat.

    Nach folgenden Gesichtspunkten:


    Max.(!) 2x im Jahr 600 km nach DK zu den Kindern,

    sonst nichts mehr, als <= 45 km Radius um meine WB herum,

    Ach, haaalt:

    Nächstes Jahr die Forums-Orientierungsfahrt in...........

    Alles Weitere folgt am Sonntagabend in der Plauderecke... ^^


    Geschätzt noch 8 - 10 Jahre höchstens nach DK, danach bin ich gefühlt

    zu alt für so 'n Sch***,

    fortan immer das gleiche Ferienhaus mit der gleichen Lade-CEE-Dose,

    und nicht zuletzt:

    Der Preis im Vergleich zu anderen "Saftverstärkern" und Co ist unschlagbar

    bei gleichem Funktionsumfang, bzw. Fähigkeiten -

    und mehr, oder 24 k vergoldet, brauche ich einfach nicht.


    That 's the reason why... ;) ;)

    Med rigelige danske hilsner :)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • wenn ich das so lese bin ich irgendwie froh meinen JB zu haben und einfach beides nutzen zu können. Mir wäre ein Experiment einfach zu riskant

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • That 's the reason why... ;) ;)

    Also vorher nicht erkundigt welche Dose da im Ferienhaus installiert ist.

    Hättet ja auch diese nehmen können :S ist sogar 3 phasig


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Also vorher nicht erkundigt welche Dose da im Ferienhaus installiert ist.

    Doch doch, gute 8 Wochen vorher schon.

    Es hieß so ganz Allgemein: Ladeeinrichtung für E-Autos.


    Nun gut, war also fraglich, ob WB mit Typ 2-Kabel + Stecker,

    eine Solche ohne und nur mit Typ 2-Buchse oder eben (unerwarteterweise)

    eine CEE-Dose oranje. Man hat mir sogar ein Foto geschickt.

    Jooh, und daraufhin habe ich mir dann diesen Ziegel ausgeguckt,

    nur an CEE16 oder -32 habe ich nicht gedacht - ich war von CEE32 ausgegangen...


    Tjoo, dicht daneben ist auch vorbei - Aus Erfahrungen lernt man...! ;)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • nein, kein Problem, zumal der Enyaq sowieso maximal 11KW (=16A) lädt. da kannst Du Deinen Mobilen Ziegel auch auf 32A stellen, da wird nichts passieren. Bei einphasigem Anschluss sind es dann ja sogar nur 4KW die Du saugen kannst.

    Da wäre ich mir nicht so sicher, anscheinend kann der Enyaq auch einphasig mit 32A laden, s. z.B. hier. Mit einem einphasig verkabelten CEE16 Stecker würde der Ladeziegel zumindest die Steckverbindung überlasten, bis die Sicherung auslöst.

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

  • So, werte Spezialisten, aus der Praxis, für die Praxis:


    Aus den theoretischen Plänen wurde ein real friedlich ablaufendes Ladeprogramm,

    nach ca. 45 Min. noch einmal überprüft: Nix wird warm, der Ziegel schnurrt vor sich hin, und der 3'er Blocksicherungssatz ist auch noch 'oben'.

    Ablauf:

    16'er CEE-Stecker anstelle des 32'er Steckers montiert - jetzt passt 's ineinander.

    Im Enyaq vorsichtshalber die AC-Ladeleistung auf 50% reduziert,

    ---->er lädt jetzt laut App mit 2 kW, der Ziegel zeigt von anfänglich 21°C jetzt 26,5°C,

    die dort im Display leuchtenden 32 A halte ich mal für die theoretische Grenzangabe,

    die reale Ladestärke hupft stets zwischen 7,9 und 8,1 Ampere hin und her.

    und die Ladeanzeige blinkt im 1 sec. Raster beruhigend grün.


    Und jetzt kommt das Luxus-Problem: Von 63% bis experimentell 100% möchte er

    volle 5 Std, 25 Min. nuckeln...! Aber, das ist mir ja sooowas von "...."!


    Nun könnte man beigehen, und, rein experimentell, die Ladeleistung im Enyaq, bzw. in der App wieder auf 100% stellen, dann flössen ca. 16 A, so wie im Sicherungskasten auch als max. Leistung angegeben, bzw. ~ 3,6 kW,

    und er wäre dann wohl in 2:42 Std. fertig, aber was soll 's?

    Vielleicht morgen Abend mal antesten.


    Hauptsache, ich habe morgen früh wieder genug 'Juice', um zum nächsten

    Arbeitseinsatz zu fahren - und das ist jetzt täglich gewährleistet,

    und um solche Themen, wie Ladeverluste oder so, mache ich mir keinen Kopp,

    Reichweite hat hier oben Prio Eins!


    Nochmals Dank an alle Tippgeber und Bedenkenträger.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ok, du wärest ein Fall fürs spotten gewesen - an dem HPC stehe ich auch ab und an…

    Bin derzeit auch im Urlaub in der Gegend.

    Falls du die Tage nen Blauen mit Dachgepäckträgern siehst aus Kiel…😉


    Zu deinen Fragen:

    - Da du den Ladeziegel nur mit 16A belasten wirst, mehr kann der Enyaq ja nicht, wirst du keine Probleme haben.

    - In Ringkøbing sind auch mehrere 22kW Lader, so dass man beim Eisessen oder Bummeln schon mal die Abfahrt im Blick behalten kann.

    Ich habe den Luxus, „direkt vor der Tür“ in Sondervig sowohl AC als auch eine DC Ladesäule zu haben. Aber wirklich viel Laden brauche ich nicht…

    Werde übrigens ebenfalls Abenraa ansteuern auf der Heimreise.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)