Enyaq Kauf - Zukunftsblick

  • Also ich glaube nicht, dass man heutige Autos in 10 Jahren auf den Schrott bringt.

    Klar wird es dann schon Fahrzeuge geben, die technologische Sprünge gemacht haben. Aber das gibt es heute auch schon. Wenn man sich mal einen 10 Jahre alten Golf, Passat oder Astra oder wie sie alle heißen anschaut und mit dem ENYAQ vergleicht, dann sind da auch Welten dazwischen.

    Und diese Autos wird man auch noch in 5 Jahren auf der Straße sehen.

    Aber ich werde in 10 Jahren an dieser Stelle berichten, wie die Geschichte ausgegangen ist. :D

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Aber ich werde in 10 Jahren an dieser Stelle berichten, wie die Geschichte ausgegangen ist. :D

    Bin dabei! Will meinen ja auch mindestens 10 Jahre fahren.

  • Wenn man sich mal einen 10 Jahre alten Golf, Passat oder Astra oder wie sie alle heißen anschaut und mit dem ENYAQ vergleicht, dann sind da auch Welten dazwischen.

    Objektiv betrachtet: was kann denn ein heutiger Verbrenner-Golf wirklich besser als ein 10 Jahre alter? Was waren denn die Innovationen in dieser Zeit? Elektrische Heckklappe, ausgereiftere Assistenzsysteme und Touchscreen. Aber nichts wesentliches. Die Verbrauchswerte und die Sicherheitsfeatures (ABS, ESP, Airbags etc.) hat der 10 Jahre alte Golf doch auch schon. Einen wirklichen objektiven Mehrwert hat man aber meiner Meinung nach nicht.


    Beispiel: mein voriger Dienstwagen, der Sharan. Der wurde seit 2011 so gebaut. ACC, Spurhalteassistent, Online-Verkehrsdienste etc. hatte der auch schon. Klar, die Assistenten waren etwas ruppiger, man hat gemerkt, dass die Basis etwas älter ist (wenn man z.B. mit einem neuen Touran verglichen hat), aber objektiv gefehlt hat nichts wesentliches...

  • Wenn ich das hier so lese, frage ich mich zwei Dinge:


    1. Wieso habe ich mir den Enyaq bestellt?

    2. Wieso wird mein 7 Jahre alter Octavia wohl in den Export gehen? Nur weil er schon 240.000 km runter hat?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Wenn ich das hier so lese, frage ich mich zwei Dinge:


    1. Wieso habe ich mir den Enyaq bestellt?

    2. Wieso wird mein 7 Jahre alter Octavia wohl in den Export gehen? Nur weil er schon 240.000 km runter hat?

    Das Frage ich mich auch. Unser Multimedia ging mit 16 Jahren und durch gerösteten Chassis. Unser A2 ging vor 2 1/2 Jahren mit 14 Jahren und 274.000km, weil VW uns dafür 5000€ zahlte. Ich habe noch immer Tränen in den Augen. Er würde sicher noch weiter zuverlässig laufen.


    Was war deine Motivation?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Mein A2 läuft und läuft und läuft :), hat aber erst knapp über 100tkm runter. Der bleibt auch,ist ja fast ein Youngtimer.8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mein A2 läuft und läuft und läuft :), hat aber erst knapp über 100tkm runter. Der bleibt auch,ist ja fast ein Youngtimer.8)

    Du meinst "... säuft und säuft und säuft" (auch wenn er sparsam ist).

    Muss doch einen Grund geben, auf Elektro umzusteigen... ?

  • Ihr vergleicht hier teilweise Äpfel mit Birnen. Ein 10 Jahre alter Passat fährt eine ähnliche Strecke wie ein neuer und er ist auch genauso schnell getankt. Ein 10 Jahre alter Enyaq wird aber sicher nicht die gleiche Strecke zurücklegen wie ein dann neuer Enyaq und die Ladezeit wird ganz bestimmt auch eine andere sein. In den letzten Jahrzehnten gab es in der Automobilindustrie keine wirklichen Quantensprünge, das wird sich jetzt mit der E-Mobilität ändern. Deshalb lassen sich meiner Meinung nach die unterschiedlichen Antriebskonzepte so nicht vergleichen. Ich habe meinen Enyaq geleast, da mir selbst 4 Jahre schon zu unsicher sind.

  • Ich denke 10 Jahre alte BEV gehen nicht mehr in den Zweitenmarkt, die gehen zum Recycler. Neulich habe ich eine Reportage eines Pilotprojektes gesehen, die konnten aus den Batterien die Grundrohstoffe zu fast 100 zurück gewinnen.


    Das Problem an der restlichen HW ist halt, die wird zu alt, die kann irgendwann mit den technischen Anforderungen nicht mehr mithalten...kein Mensch nutzt heute noch einen 10 Jahre alten PC

    Ja, man müsste evtl. mal schauen, wie sich heute Autos verkaufen wie z.B. frühe Nissan Leaf, die für heutige Zeiten superkleine Akkus (24 kWh) hatten und sogar die aktuellen Leaf haben immer noch Chademo-Stecker. Das ist schon fast aussterbende Technik. Wäre interessant zu sehen, wie die sich gebraucht verkaufen.

    Ich habe extra deshalb nur drei Jahre geleast, damit ich nicht irgendwann auf alter Technik sitze und die dann nicht mehr (gut) los werde.


    VG, garnix

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    Enyaq 1: iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), abgegeben 08/24

    Enyaq 2: 85x Sportline Maxx (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. Ende September 2024)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)