Batterie-Degradation (lt. Tronity)

  • Ich schreib das mal hier rein, weil ich dafür keinen neuen Thread aufmachen wollte.


    Habe vorhin mal den OBD-Dongle an meinen Golf GTE von 2015 gestöpselt und mit CarScanner rumgespielt. Als Profil habe ich das vom e-Golf verwendet, weil ich speziell für den Hybriden keines gefunden habe. Der maximum battery energy content wird noch mit 6,3kWh angegeben. Das entspräche einer Degradation von ca. 10%. Der Wert deckt sich auch mit meinem subjektiven Empfinden zur Reichweite im Alltag.

    Der Wagen ist EZ: 04/2015 und hat knapp über 90tkm gelaufen. In meinem Besitz seit 10/2019 und hauptsächlich elektrisch gefahren. Die Bruttokapazität beträgt 8,7kWh, die Nettokapazität 7,0kWh. Geladen immer auf 100% und auch leergefahren (wenn nötig) bis Verbrenner anspringt. Ansonsten aufgeladen, wenn möglich. So Akku-schonende Anwendung mit SoC 80-20% wäre bei dem kleinen Akku einfach nicht mehr praktisch. Ich wüsste jetzt nicht, dass diese Batterie ein Thermalmanagement hat.

    Also ich finde, dass das kein schlechter Degradationswert ist für das Alter und diese Nutzungsbedingungen. Da mache ich mir beim Enyaq nun erstmal keine Gedanken mehr, zumal die Nutzungsbedingungen hier deutlich günstiger ausfallen (BMS vorhanden, SoC-Range oft im Bereich 80-30%).


    Hat noch jemand von euch Erfahrungswerte mit älteren E-Autos, evtl. auch Messwerte oder vielleicht gar ein Zertifikat über den SoH?

  • Muss ich jetzt anfangen, mir Sorgen zu machen? Tronity weist bei mir im Oktober eine Batterie-Degradation von über 20% aus...

    Nein, denn was in den Grafiken zur "Degradation" der Batterie in Tronity angezeigt wird, hat nichts mit der tatsächlichen Degradation zu tun. Es zeigt eigentlich die "Reichweite Degradation" abhängig von Wetter am ehesten.


    Schau dir die Degradationsgrafik genauer an, sie ist tatsächlich 1:1 spiegelverkehrt zur Reichweitengrafik. Ich habe mit den Entwicklern darüber gesprochen, die bekommen nicht die richtigen Daten um die tatsächliche Degradation zu berechnen/anzuzeigen.


    Die einzige Möglichkeit, die echte Degradation zu berechnen (in Tronity), besteht darin, das anzuzeigen, was das Auto bei jeder vollen Ladung als Prozentsatz meldet (z.B vollgeladen meldet 100% oder 98.7% etc.), und zwar über die Zeit. Das könnten sie tun, wenn sie es wollten....


    Ich denke, Tronity wurde für Tesla entwickelt, der diese Daten (Degradation) sowie viele andere Daten wahrscheinlich teilt, weshalb viele Tronity-Funktionen (wie Fahrzeugzustände: Leerlauf, Standby, etc. oder Software-Version im Dashboard) für viele andere EVs nutzlos sind.


    Wenn ich jedoch einen Tesla hätte, würde ich TeslaFi verwenden. Tronity ist gut, wenn Sie einige grundlegende Dinge wie Ladekosten über die Lebensdauer von mehr Autos (verschiedene Hersteller), die Sie haben können protokollieren möchten.

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