Zwischen welchen Autos habt ihr ausgewählt und was war der Grund für euch, den Enyaq zu bestellen?

  • Ich bin eigentlich eher zufällig zum Enyaq gekommen.
    Angefangen hat alles, dass ich für Sept. 22 ein neues Firmenauto brauche. Und nebenbei mitbekommen habe dass die Lieferzeit recht lang sein kann.

    Ein Familienauto (3 Kinder) war sehr schnell klar wird es nicht, da es ja ausser der V-Klasse nix gibt. (was uns gefällt)
    Nach unserer Fuhrparkpolicy war ein Golf GTI das maximale was ich bestellen darf. Damit bin ich gestartet.
    Über die Steuer-Thematik schnell beim GTE gewesen.
    Und dank Carmaniac auf den ID.3 aufmerksam geworden. Aber zu viel Plastik und keine GTX Version. Und wenn es schon ein reines "Papa-Auto" wird will ich Leistung...

    Probefahrt 1:
    Enyaq IV80: Test, passen da 3 Kinder rein? Ja mit abstrichen. Reicht der Kofferraum (vergleich Sharan). Ja mit Abstrichen. Hat Spaß gemacht und die Leistung war OK. Aber der letzte Kick hat gefehlt.
    Probefahrt 2:
    ID.4 GTX: Probefahrt mit 3 Kindern. Schnelles Fazit: Papa den kaufst du, der ist viel schneller. Aber wenn du ihn richtig hübsch machst, dann bist du über 60k BLP. Und mit ein paar Abstrichen kannst dann auch den Enyaq nehmen (z.B. Panoramadach)
    Probesitzen 3:
    Ioniq 5: I-Pad auf Rädern. Sehr schönes Auto. Allerdings würde ich die steuerliche Grenze von 60.000 € BLP mit der 305 PS Variante reißen. Und Kofferraum gefühlt viel viel kleiner.

    Bestellung:
    Enyaq iv80x: ohne ihn je gefahren zu habe, da es leider nirgends einen gab. Bis auf AHK, Family & Panoramadach alles.


    Probefahrt Ioniq 5 mit 305 PS:
    Freunde haben sich den ganz kurzfristig gekauft. HAMMER GEILER PUNSCH. Und ich maximal am zweifeln ob ich das falsche Auto gekauft habe.... War wie Achterbahn fahren. Die 5.2 Sekunden sind halt echt eine Ansage.


    Aber: Denke die 265 PS im Enyaq machen auch Spaß. Und wie oft wirst du die 0auf100 wirklich ausprobieren (okay am Anfang sehr oft).
    Allerdings hätte ich beim IONIQ ein paar Abstriche bei der Ausstattung machen müssen, Und er hat kein Matrix Licht. Und das ist zwingend.


    Fazit: Enyaq als Firmenwagen für mich, mit etwas Spaßfaktor. Der Wochenendausflug klappt auch mit 3 Kindern. Fahrleistung wie ein GTI.
    Mein Fahrprofil: ca. 25tkm. 3 mal Pendeln pro Woche ca. 85km einfach. Wallbox zuhause mit PV Anlage zusammen.

    Jetzt heißt es warten auf Sept. 22

    PLAN: Enyaq iV80x, Sportline, Race Blue, 21 Zoll, alle PLUS Pakete, außer Sitzkomfort, WP.
    Bestellt: 13.10.21;
    Liefertermin: Jan 23 Dez 22 Mai 23 Juli 2023 August 2023   Mai 23    Zieltermin: war mal September 22
    FIN am 23.5. erhalten
    - 20. Juli hab ich ihn endlich bekommen :love:

  • Also ich habe ca 2 Jahre lang gesucht und überlegt was ich eigentlich brauche, durch meinen Umzug habe ich jetzt einen Arbeitsweg von 8 Km und da macht mein Diesel keinen Sinn mehr, vorher hatte ich knapp 60 km einfach.


    Ich habe dann bei meiner aktuellen Marke ( Mercedes ) geschaut und auch Probefahrten gemacht allerdings hat mich das irgendwie nicht überzeugt, klar die Qualität ist top aber was die Reichweite betrifft ist das so naja, danach ging es zu BMW die waren allerdings nur mit einem ix3 am Start was mir nicht zugesagt hat. Die geilen E- BMW kommen ja jetzt erst allerdings zu Preisen die ich nicht zahlen wollte.

    Volkswagen und Audi haben sich auch beworben, jedoch war das AH in dem ich war wohl nicht daran Interessiert Autos zu verkaufen, somit waren die aus dem Rennen.


    Dann habe ich den Youtube Kanal von Car Maniac entdeckt und da mal geschaut was es denn so gibt, dort kamen dann Videos mit dem Enyaq und ich dachte " Hey den muss ich mal Probe fahren.", also ab zum nächsten Händler und los ging es, leider war mein Testwagen schon verkauft und ich konnte nur knapp 1 Stunde fahren, das hat allerdings gereicht um mich zu überzeugen, im Gegensatz zu VW und Audi wurde ich regelrecht auf Händen getragen und Super betreut, der Rest der Geschichte steht in der Signatur. 8)

    Enyaq iV 80x Sportline bestellt am 10.11.21 Produktion eingeplant Mai 22 Januar 23 BLT 01.07.22 zwischen September-November 22


    Moon Weiß Perleffekt | 21" Betria Schwarz-glanzgedreht | Design Selection SPORTLINE | Klima PLUS | Fahrassistenz PLUS |Info PLUS | Sitz PLUS | Ausstattungspaket Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE | Parken PLUS | Convenience PLUS (i.V.m. Diebstahlwarnanlage und SPORTLINE)

    Ausstattungspaket SPORTLINE | Diebstahlwarnanlage | Seitenairbags hinten | Wärmepumpe | Pano


    400er

  • Bei mir ist es recht einfach. Verfolgt habe ich den Enyaq zwar von Beginn an und fand auch die Vision IV Studie großartig, aber noch wollte ich nicht umsteigen.

    Ich habe seit Februar ergebnislos 10 Monate auf einen Octavia RS Plus 4x4 TDI gewartet. Am letzten Samstag war auf mobile.de ein Enyaq 80x Founders Edition erschienen und ich war tatsächlich der erste Interessent. Gesehen, gekauft, Octavia storniert. Fast 5 Jahre lang war ich nun Kodiaq Fahrer und steige nun am 03.12.21 auf vollelektrisch um.

    Nach diversen Probefahrten mit Tesla Model S, Model 3, VW ID 3, BMW i3, Renault Zoe, Nissan Leaf und eben dem Enyaq, ist das mein Geheimfavorit geblieben. Ich freue mich extrem auf den Enyaq.

    Seit 08.12.2021/ Enyaq 80x Founders Edition,

    Einmal mit Alles und Scharf! 🤪

  • Bei mir ist es recht einfach. Verfolgt habe ich den Enyaq zwar von Beginn an und fand auch die Vision IV Studie großartig, aber noch wollte ich nicht umsteigen.

    Ich habe seit Februar ergebnislos 10 Monate auf einen Octavia RS Plus 4x4 TDI gewartet. Am letzten Samstag war auf mobile.de ein Enyaq 80x Founders Edition erschienen und ich war tatsächlich der erste Interessent. Gesehen, gekauft, Octavia storniert. Fast 5 Jahre lang war ich nun Kodiaq Fahrer und steige nun am 03.12.21 auf vollelektrisch um.

    Nach diversen Probefahrten mit Tesla Model S, Model 3, VW ID 3, BMW i3, Renault Zoe, Nissan Leaf und eben dem Enyaq, ist das mein Geheimfavorit geblieben. Ich freue mich extrem auf den Enyaq.

    Manchmal gehts dann doch recht schnell - ich wünsche Dir jetzt schon gute Fahrt mit dem neuen Auto!

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • ich wollte ein E-Auto mit annehmbarer Reichweite, größerem Kofferraum, Anhängerkupplung für kleine Anhänger/Fahrradträger und Dachlast.

    Im Preissegment unterhalb des Enyaqs gibt es da eigentlich keine Auswahl.


    Eine Probefahrt habe ich vorher mit einem Hyundai Ionic 5 mit 224PS gemacht.


    Die Anhängelast ist größer, spielt aber für mich keine Rolle, da man z.B. ernsthafte Wohnwagenreisen mit E-Autos ohnehin vergessen kann. Für kleinere Transportanhänger reichen mir auch die 1000kg des Enyaq. Einen Wohnwagen habe ich nicht mehr.


    Der Hyundai ist ca genau so groß, schwer und leistungsfähig, wie der Enyaq und hat ebenfalls Heckantrieb.

    Der Preis ist für meine Ausstattungswünsche etwas höher, als beim Enyaq.


    Die Möglichkeit, schneller laden zu können, als mit dem Enyaq würde ich kaum nutzen können, da weitere Strecken mit Ladestops nur sehr selten vorkommen.


    Der Hyundai ist etwas flotter unterwegs, als der Enyaq. Der Enyaq hat die direktere Lenkung, den größeren Kofferraum, den kleineren Wendekreis, deutlich günstigere Versicherungsprämien und einen Heckscheibenwischer....

    Ich mag den Enyaq lieber leiden, als einige andere E-Auto, die etwas an Raumschiff Enterprise erinnern, wie z.B. der ID.4 und eben der Hyundai Ionic 5.


    Deswegen ist es der Enyaq iV 80 geworden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Für mich war die Entscheidung einfach: Es gab noch nichts anderes ;) - drum einfach blind bestellt, denn Skoda kannte ich, die Ausstattung, Reichweite, Platz, Verarbeitung sind top. Was nicht top ist, ist das Infotainment. Eine Probefahrt im Audi Q4 fand ich sehr überzeugend. Auf eine im iX3 warte ich noch. Überraschend sind die Nachlässe beim Audi deutlich höher als bei Skoda, zumindest in meiner Region, dass der Endpreis gar nicht so unterschiedlich ist. Auch bei iX3 (der ist aber dann doch recht € intensiv) sind die Rabatte viel höher als beim Skoda - und der i3 ist auch nochmal deutlich größer - fast zu groß. Hyundai Ionic 5, Kia EV6 muss man mögen.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)